Aspire 1692WLMi ständiger Reset?!

B

Bootloader

Forum Newbie
Hallo an alle,
erstmal grüße ich mal alle hier...:)

Ich habe ein Acer Aspire 1692WLMi, das nicht mehr funzt, aber ich beschreibe mal der Reihe nach.
Meine Frau (es ist ihr Notebook) beschrieb mir den Ausfall den NBs mitten beim Surfen so, dass es plötzlich "stehenblieb" und sich von der Mitte des Bildschirms eine graue Fläche ausbreitete, die dann den ganzen Bildschirm einnahm. Sie konnte "zugucken, wie es immer größer wurde".
Diese hellgraue Fläche zeigt das NB jetzt immer wenn man es einschaltet - es findet kein Bootvorgang statt. Einschalten -> Lüfter läuft an -> Bildschirm geht an und ist hellgrau -> das wars.
Da ich ab und zu mal ein defektes Notebook in den Händen hab, habe ich mir eine Diagnosekarte für den Mini-PCI-Steckplatz zugelegt. Diese zeigt nach dem Einschalten sofort "FF" und weiter passiert nix. Auffällig scheint nur zu sein, dass ein ständiges Rest-Signal zu existieren scheint. Die Diagnosekarte hat unter anderem eine LED für das Reset-Signal, die laut Beschreibung nur leuchten sollte, wenn man den Reset-Knopf drückt.
Nun hat ein Notebook aber bekanntermassen keinen Reset-Knopf und ich bin nun etwas überfragt. Auch paßt dieses "falsche" Reset-Signal imho nicht so ganz zur Beschreibung, wie das Notebook ausfiel, oder?
Habt ihr einen Tipp für mich?

THX, Bootloader
 
Ein angeschlossener Bildschirm macht leider garnichts (No Signal).
Aber die Backofenmethode scheint ja ne wahre Wunderlösung zu sein, oder? Das werde ich auf jeden Fall probieren, danke :):rolleyes:

THX, Bootloader
 
Verrückt, die Methode scheint tatsächlich zu funzen :D
Allerdings war es entweder nicht lang genug im Ofen oder was weiß ich - jedenfalls habe ich das Board nach der Prozedur nur mit Netzteil und Monitor (und RAM und CPU natürlich) eingeschaltet, da hat es zunächst immernoch ein hellgraues Bild gebracht. Der zweite dritte und vierte Einschaltversuch war dann aber erfolgreich - es kam die Acer-Bios-Anzeige und der (natürlich) mißlungene Boot-Versuch *freu*.
Nach dem Zusammenbauen klappt es nun aber wieder nicht mehr - jeder Einschaltversuch bringt mir den bekannten grauen Bildschirm. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob wirklich die Backofen-Prozedur was gebracht hat, oder ob evtl. eine angeschlossene/eingesteckte Komponente den Fehler verursacht. Ich werde das NB also nochmals demontieren und das Board wieder "nackt" testen. Wenn es da auch nicht funzt, kommt es nochmal in den Ofen. Ich habe beim ersten Versuch ca. 185°C und 5min probiert. Ich werd jetzt mal etwas länger "backen"...

Big THX, Bootloader
 
So, nochmal ein kurzer Bericht. Nach dem Demontieren funzte das Board wieder :eek:, also habe ich das NB Stück für Stück wieder zusammengebaut und immer wieder getestet, um zu schauen, bei welcher Komponente bzw. Schraube es "aussetzt". Leider war auch diese Methode nicht erfolgreich, denn diesmal funzte das Teil bis zum Schluss (was mir nicht unbedingt gefiel, da ich nicht wußte, wieso).
Ich habe dann Windows XP hochgefahren, ein wenig rumgeklickt...alles schien zu funzen. Ich ließ dann das Notebook mal ne Weile an und siehe da - der ursprüngliche Fehler trat wieder auf und diesmal hab ichs mit eigenen Augen gesehen: Das Bild wurde innerhalb von ein paar Sekunden von der Mitte ausgehend grau. Es war nicht kreisförmig, sondern eher ein "gewölbtes" Rechteck. Die graue Fläche erstreckte sich jedoch nicht ganz bis in die Ecken des Bildschirms - ich konnte noch den Startbutton und die Uhrzeit sehen. Deshalb probierte ich mal, den Mauszeiger in die Ecken zu bewegen, aber das ging nicht und auch ein Druck auf den Einschaltknopf ließ Windows nicht herunterfahren -> also Komplettabsturz...

Bootloader
 
Zurück
Oben