Aspire 1693WLMi empfehlenswert???

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von DÄ4EVER, 03.07.2005.

1. #1 DÄ4EVER, 03.07.2005
    DÄ4EVER

DÄ4EVER Forum Newbie

7590

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken ein Notebook zu kaufen.
    Mir ist schon das Acer Aspire 1693WLMi ins Auge gefallen.

Habt ihr Meinugen bzw. Erfahrungen mit diesem Notebook?
    Taugt es auch für neue Spiele?

Hier die Ausstattung:
    Intel Centrino Pentium M Prozessor 750 (2MB L2 Cache/ 1.87GHz/ 533MHz FSB), Microsoft Windows XP Home Edition, Intel 915GM Chipsatz - Intel PRO/Wireless 2200BG, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB PCIe, 1.024MB (2*512) DDR2, 80GB HDD, DVD-Dual Double Layer, 56 Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, 4-in-1 Card-Reader

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 6FeetUnder, 03.07.2005
    6FeetUnder

6FeetUnder Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20-1730 Callia II
    7591

Eins vorweg, ich habe das Notebook (noch) nicht!

habe bisher viel positives aber auch einiges netagtives gelesen, aber ich denke das bleibt bei einem Notebook der Preisklasse mit der Leistung nicht aus.
    Einige Dinge würde ich aber schon noch gerne wissen, ich habe des öffteren gelesen, dass das Book zum Teil relativ heiss wird (genau unter dem Touchpad), ist da was dran?
    Über den Lüfterbetrieb, also wann er einsetzt und wie laut er ist, habe ich kaum etwas gefunden, leider, da das ein Hauptgrund wäre es nicht zu kaufen.

Ein weiterer Punkt ist für mich auch die Interpolation auf niedrigere Auflösungen (hauptsächlich 1024*768) da ich auch spielen möchte und einige Spiele in der nativen hohen Auflösung (1280*800) nicht flüssig laufen werden (Bsp.: Battlefield 2).
    Jemand der mir vielleicht sagen könnte wie die Displayqualität insgesamt ist?

Für derzeit aktuelle eigentlich recht gut, Doom3, Half-Life 2, FarCry - alles kein Problem - bei kommenden Spiele siehts da etwas anders aus denke ich, beispiel Battlefield 2.
    Aber für den Preis bietet das Book eine sehr gute Leistung, daher auch von der Seite empfehlenswert.

Anmerkung: ich werde mir das Notebook kommende Woche anschauen, allerdings kann ich es wohl kaum vernünftig testen, da ich nichts installieren kann und somit auch nicht vollauslasten kann, oder kennt da jemand einen Trick (hab schonmal von diesem Taschenrechner Trick gehört, aber bei meinem Bruder funktioniert der beispielsweise nicht)

Danke schonmal :-D
    Grüße 6F

4. #3 Red_Cheek, 03.07.2005
    Red_Cheek

Red_Cheek Forum Benutzer

7600

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen ein Acer Aspire 1693Wlmi gekauft und bin seid anfang an sehr zufrieden mit diesem Gerät.
    Also nun zu euern Fragen.

Wird das Book über dem Touchpad heiß?
    Es wird ein wenig warm auch unter Volllast aber nicht heiß(mein Eindruck!), also die Fingerkuppen merken das nicht, nur wenn du mit empfindlichen Hautpartien das Pad berürst, wie z.B. mit dem Gesicht aber wer macht so etwas. :D

Ist der Lüfter laut?
    Im normalem Officebetrieb springt er bei mir überhaupt nicht an, auch wenn ich im Netz über WLAN surfe. Bei Spielen sieht das schon anders aus, das dreht er teilweise sehr hoch und die CPU scheint gerade zu kochen ;-). Das nervt zwar ein bisschen, ist aber Gewöhnungssache. Wenn man sich auf das Spiel konzentriert merke ich das schon gar nicht mehr!

Wie Ist das Display?
    Wie ihr wisst ist das Display ein CrystalBrite.
    Der Vorteil: Die Farben sind gestochen scharf.
    Der Nachteil: Es spiegelt ein wenig (dazu möchte ich aber sagen schaut es euch bevor ihr es kauft im Laden an, denn den einen stört das spiegeln nicht, der Andere wird dabei verrückt!!!) Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Display.

Wie sieht es mit Spielen aus?
    Also meine Spiele laufen flüssig (z.B. HL2, Doom 3, Ford Racing 3, NFS Underground 1+2 und die Battlefield 2 Demo eigentlich auch, mir ist kein ruckeln aufgefallen).

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Notebook!!!

Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir einfach!!!

Viele Grüße
    RED

editiert von: Red_Cheek, 03.07.2005, 11:30 Uhr

5. #4 6FeetUnder, 03.07.2005
    6FeetUnder

6FeetUnder Forum Freak

Mein Notebook:
    7603

vielen dank für deinen Testbericht, hört sich sehr vielversprechend an ;-)

lauter Lüfter beim Spielen stört mich eher weniger, bin ich ja von meinem normalen Desktop-PC schon gewöhnt und da ich mit externer Tastatur und Maus spielen werde ist das denke ich auch nicht so schlimm, da das Gerät dann ja weiter wegsteht :)

eine Sache brennt mir noch unter den Nägeln und das ist die Interpolation.
    wie erwähnt möchte ich auch in niedrigeren Auflösungen spielen und dann, wenn möglich, ein vernünftiges, relativ scharfes Bild haben und keinen matschigen Pixelbrei.
    Wäre sehr nett wenn du dazu noch kurz was schreiben könntest.
    (vorallem 1024*768 interessiert mich, auch für kommende Spiele)

/Edit: ahja da fällt mir noch was ein: Display ist gut Spieletauglich, oder zieht es schlieren?
    (geringfühgig wäre ok, aber sobald es mehr wird ist es natürlich ärgerlich)

Danke nochmals
    Grüße 6F

editiert von: 6FeetUnder, 03.07.2005, 15:40 Uhr

6. #5 Red_Cheek, 03.07.2005
    Red_Cheek

Red_Cheek Forum Benutzer

7656

Also ich habe das jetzt einfach mal mit Need For Speed Underground getestet (mit 1024*768 Auflösung und höchster Detailstufe), und das Spiel läuft bei mir flüssig. Ich habe keine schlieren beobachtet bzw. gesehen (also es fällt nicht auf). Das Bild ist meines erachtens nach scharf und die bilder sehen auch nicht wie matsche aus, einzig und allein die wagen sind ein wenig breiter wegen dem 16:10 display, aber das fällt fast nicht auf.

Also meine auffassung von dem laptop ist sehr positiv, aber ich bin nur ein laie und möchte euch nur meine eindrücke schildern, also schaut es euch vorher nochmal an , bevor ihr es nachher bereut und das gerät nicht mögt.

Kennst du ein test oder programm das die reaktionsgeschwindigkeit des tft´s bestimmt????

Wenn´s noch fragen gibt fragt mich ruhig. :lol:

Grüße RED

7. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

7660

Ich habe noch eine Frage wegen des Lüfters. Kann man den auch manuell ruhig stellen oder muss man sich darauf verlassen, dass das Notebook das schon richtig macht? Ich zögere mit dem Kauf nämlich noch eben wegen der von mir befürchteten Lautstärke des Geräts.

8. #7 Red_Cheek, 03.07.2005
    Red_Cheek

Red_Cheek Forum Benutzer

7663

Mann kann den lüfter nicht ruhig stellen, nur immer anlassen(optionale einstellung).
    Ich weiß ja nicht ob du viel spielst, aber wenn du viel spielst musst du den prozessor schon auf maximale leistung stellen(mit acer tools), dann arbeitet der prozessor viel und wird sehr heiß.
    Im ganz normalem officebetrieb reicht es die cpu-frequenz auf niedrig zu halten, dann springt der kühler bei mir erst garnicht an, mittlere frequenz geht auch noch.

Gruß RED

9. #8 6FeetUnder, 03.07.2005
    6FeetUnder

6FeetUnder Forum Freak

Mein Notebook:
    7667

Wenn schonmal jemand mit dem Book da ist muss ich auch gleich weiterfragen/nerven ;-)

Du sagst man kann den Lüfter optional "immer" anstellen, heisst das, dass er dann auf maximaler Stufe läuft oder auch Temperaturgesteuert hochdreht wenns wirklich heiss wird.
    (um es im Laden zu teste: sind die Acer-Tools schon beim kauf installier? )

Ferner schreibts du, dass die CPU sehr heiss wird wenn man spielt (oder dauerhaft hohe CPU-Auslastung), wirkt sich die Hitze nur an bestimmten Stellen aus oder über das ganze Notebook?
    (oder vielleicht nur an der Stelle wo der Lüfter ist)

Ist der Lüfter, wie bei vielen anderen Notebooks unten angebracht?

Am Mittwoch werde ich aller wahrscheinlickeit nach die Möglichkeit zu einem kleinen Test im Laden haben, mal schauen ob es mich dann so überzeugt wie die Fakten auf Papier :-D

Danke für deine Geduld
    Grüße 6F

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Red_Cheek, 03.07.2005
    Red_Cheek

Red_Cheek Forum Benutzer

7675

Es gibt nichts zu danken!
    Man kann den Lüfter immer anstellen und dann läuft er in normaler geschwindigkeit, bei spielen dreht er dann bei maximaler auslastung auf sein maximum!!!
    Bei mir waren alle acer tools installiert, ich musste lediglich ein paar einstellungen bei ersten start tätigen und loss gings, aber das wird im laden schon passiert sein hoffe ich zumindest bei saturn oder mediamarkt und etc.

Ja bei hoher cpu-auslastung wird das book sehr warm. aber gar nicht mal so da wo die cpu sitzt(da natürlich auch) aber hauptsächlich in der mitte auf der rückseite des geräts, da wo der Windowa XP...Product Key Aufkleber sitzt( wird auch im officebetrieb warm), ist vielleicht die grafikkarte oder die northbridge etc........., aber auf den tasten spürt man nichts.
    Wo der lüfter genau sitzt kann ich dir nicht sagen, sehe ich nicht, es sind an der untenseite auf jeden Fall auch noch luftöffnungen.

Wie sieht es mit einem Reaktionstest aus, hast du einen gefunden, wäre dir sehr dankbar.
    Ihr wisst ja bei weiteren fragen, fragt mich einfach.

Viele Grüße RED

editiert von: Red_Cheek, 03.07.2005, 22:30 Uhr

12. #10 Red_Cheek, 03.07.2005
    Red_Cheek

Red_Cheek Forum Benutzer

7678

was mir noch aufgefallen ist, dass das book im netzbetrieb den lüfter öfters anschmeißt als im akkubetrieb, trotz gleicher einstellungen.
    so ich muss in die kiste mir fallen die augen schon zu, muss morgen wieder früh raus.

Gruß bis morgen oder so
    RED

Thema:

Aspire 1693WLMi empfehlenswert???

Die Seite wird geladen...

Aspire 1693WLMi empfehlenswert??? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire 1693WLMi - LAN Probleme

Acer Aspire 1693WLMi - LAN Probleme: Hallo! tja, letztes Jahr im September habe ich mir genanntes Notebook gekauft. Bis letzten Monat war ich vollkomen zufrieden, dann der erste...
  2. Aspire 1693WLMi - Bluetooth nachrüsten :]

Aspire 1693WLMi - Bluetooth nachrüsten :]: 9575 Hallo, für alle die sich das Aspire 1693WLMi ohne das Bluetooth-Modul gekauft haben es gibt eine Möglichkeit dieses nachzurüsten! Bei...
  3. Toshiba A80-154 oder Acer Aspire 1693WLMi

Toshiba A80-154 oder Acer Aspire 1693WLMi: 8224 Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen das Toshiba A80-154 bei Saturn geholt. Allerdings bin ich jetzt immer mehr im Zweifeln, ob ich mir...
  4. Acer aspire 5755g

Acer aspire 5755g: hallo bin neu hier und habe ein Problem mit mein Notebook. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und hab folgendes Problem: Immer wenn ich mein...
  5. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...