Aspire 1693WLMi empfehlenswert???

8071

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Zuerst mach ich mal 'ne Vergleichsmatrix mit Vor- und Nachteilen und dann schau ich mal. Beim X20 reizt mich halt die Akkulaufzeit. Was nützt mir ein Notebook, wenn es aufgrund der geringen Akkulaufzeit nicht lange durchhält!?
 
8099

Wieso? In den allgemeinen Anzeigeeigenschaften kannst Du den DPI-Wert für Bildschirmschriften frei einstellen und da das X20 ohnehin ein Office-Notebook ist, kann man in der Textverarbeitung die Schrift vergrößern. Trotz der vergrößerten Schrift hat man dann noch erheblich mehr Platz auf dem Bildschirm.
 
8106

verstehe nicht, wie du auf doppelte akkulaufzeit kommst beim x20.

läuft das ding 10 std ? glaube ich kaum.

Aber unter office mit atipowerplay on, bildschirm komplett dunkel und 800mhz/0,7V komme ich mitm acer auf 5 std und 27 minuten bei 99% akku. Für die uni reichen die einstellungen für mich zum tippen locker.

bei vernünftigen einstellungen, also display auf hälfte beleuchtung und wlan an sinds noch so 4 std, z.b. zum surfen.

wirklich nichts gegen samsung. ich glaube sogar das sie topquali haben, aber die preis-leistung für die komponenten finde >ich< etwas schwach. wer keine leistung will/braucht, für den möge sowas sicherlich gut geeignet sein.
 
8112

verstehe nicht, wie du auf doppelte akkulaufzeit kommst beim x20.

Aus den Erfahrungswerten der User, die ein 1693 oder ein X20 haben.

läuft das ding 10 std ? glaube ich kaum.

Ein 1693 läuft aber auch keine 5 Stunden. Das liegt ja selbst weit unter den Herstellerangaben, die ohnehin meist übetrieben sind.

Aber unter office mit atipowerplay on, bildschirm komplett dunkel

*lol* und wenn Du ihn ganz ausmachst, hält er bis zur nächsten Eiszeit durch? Sorry, aber "Bildschirm komplett dunkel", das sind sicher nicht die Einstellungen, mit denen man ein Notebook nutzt.

komme ich mitm acer auf 5 std und 27 minuten bei 99% akku.

DAS wären wirklich Rekordwerte mit einem 1693, die Du dem Hersteller melden solltest. Acer gibt die maximale Laufzeit mit 3,5 Stunden an (guckst Du) und über fünf Stunden sind nicht nur sagenhaft, sondern ich bezweifle sie hier ganz offen.

bei vernünftigen einstellungen, also display auf hälfte beleuchtung und wlan an sinds noch so 4 std, z.b. zum surfen.

Selbst das liegt noch weit über den Herstellerangaben und widerspricht sämtlichen Erfahrungen anderer Nutzer des Acer 1693.

wer keine leistung will/braucht, für den möge sowas sicherlich gut geeignet sein.

Darum geht es doch nicht. "Leistung" definiert sich doch nicht an ein oder zwei Eigenschaften. Das Gesamtpaket muss zum Anforderungsprofil des Nutzers passen.
 
8121

hi,

ich habe schon in den 90er Jahren einige Jahre als Hauptadministrator einer Aktiengesellschaft viele viele Notebooks gekauft und auch eingerichtet. Hatte viele Vertreter im Hause und konnte mir auch durch die Laufzeit der Notebooks im Hause ein gutes Bild über deren Qualität und Entwicklungsstand machen. Seit 1998 arbeite ich selbst fast nur noch an Notebooks, teils in Projekten mit NBs vom Kunden gestellt, teils mit eigenen oder der 'eigenen' Firma.

Samsung hat schon lange ein Fable für Notebooks und liefert schon viele Jahre unheimlich kleine und flache Notebooks mit tadelloser Verarbeitung. Nur waren diese Notebooks auch super teuer. Jetzt nähern sich die Preise bei einigen Modellen etwas mehr dem Consumermarkt, Hauptaugenmerk wird aber weiterhin der Business Bereich bleiben.

Die Qualität eines Acer Notebooks mit der eines Samsung oder ASUS zu vergleichen, hinkt schlichtweg total schief. Sowohl die Materialauswahl, als auch die Verarbeitung weisen einen Klassenunterschied aus. Acer spricht mehr den Endverbraucher an und bietet auf den ersten Blick mehr fürs Geld. Aber dafür ist die Qualität auch nicht so wie bei Samsung oder ASUS. Arbeitet mal länger damit, ich habe diese Tage 1 Jahre gut gebrauchte Fujitsu Amilos und Acer Aspires gesehen, das hat mir gereicht. Deshalb schreibe ich ja auch immer, wer es wenig und meist zu Hause nutzt, ok, aber bei mir überleben diese Dinger keine 12 Monate, dann reissen und brechen viele Plastikstellen. Das X20 hat schon den Vorteil, das es viel leichter und flacher ist und danach auch besser und einfacher transportiert werden kann. Also das hier sind keine Lobeshymnen auf Samsung, aber wer die Qualität von Acer mit der von Samsung oder ASUS gleich setzt, der widerspricht allen unsren Erfahrungen. Ist doch auch logisch, mehr drin für weniger Geld und die wollen ja auch noch was verdienen, wo soll das denn her kommen ?. Daher finde ich das X20 in der Preisklasse einfach nur top.

grüsse
 
8125

@TomW ...da Du so viel Erfahrungen im Bereich Qualitaet der Notebooks sammeln konntest, wie sieht das denn mit der Qualitaet von Dell Geraeten aus? Hast Du da auch schon irgendwelche Erfahrungen sammeln koennen, von wegen was die Teile aushalten und wie lange sie ueberleben? Jeder andere der Erfahrungen damit hat, darf natuerlich auch antworten. :-D
 
8127

hi,

ja habe ich .. habe auch lange im Projekt ein Latitude gehabt. Absolut ok, Dell ist ok.

grüsse
 
8128

Zum Review 1: das hat mich auch verwundert. Dabei war der User doch scheinbar recht zufrieden mit der Leistung seines NB.

Zur Qualität von Notebooks: IBM und Toshiba Satellite Pro (jedenfalls früher) sind IMHO mit die ausdauerndsten am Markt. Der Dell-Support ist okay, aber nicht super und vor allem nicht kulant. Oft habe ich mitbekommen, dass entweder die Displays oder etwas an den *piep* ging, wodurch das gesamte Mainboard ausgetauscht werden musste = Totalschaden. Das sind aber ältere Erfahrungen mit Dell, die dazu geführt haben, dass ich mich die letzten fünf Jahre nicht mehr mit Produkten dieser Firma "belastet" habe. Geschäftlich würde ich IMMER nur Thinkpads einsetzen - Mitarbeiter liefern ein Discounter-Notebook innerhalb weniger Monate. :-x
 
8130

hi,

ja Thinkpads sind natürlich auch gut, bei uns merkwürdigerweise immer wenig gefragt, zum einen wegen der Tastatur, die fand ich früher auch etwas klapprig, zum anderen wegen der etwas tristen und dunklen Optik. Da könnten die wirklich mal was ändern, die sehen sehr langweilig und zu dunkel aus, da mögen die User nicht so gerne dran arbeiten, aber die Qualität ist absolut ok. Toshiba hatten wir früher auch viel, aber immer weniger, die hatten irgendwann den Anschluss verloren und waren auch nicht besonders schnell, Compaq teuer, aber viel kaputt, auch bei meinem. HP war auch ganz gut. Dell hatten wir viele in der letzten Firma (IT-Consulting) - gute Notebooks, wurden unten etwas heiss, aber habe meins gerne gemocht. Samsung war nur was für die oberen TOP xx, einfach zu teuer, aber erste Sahne.

grüsse
 
8132

hi,

ist klar, aber viele User wollen eben auch ein Notebook, was nicht nur schwarz in schwarz aussieht und so sehen die Thinkpads halt nun mal aus, für mich wäre auch sekundär. Billig aussehen ? mhh.. nöö.. ich finde das Silber sehr schön, das Notebook sind einfach nur putzig aufgrund seiner Abmessungen und des niedrigen Gewichtes. Also für mobile User wie mich sind die flachen 2400 gr. ein Segen. Mir gefällt sehr gut und wichtig für mich, die Tastatur ist 1A und das Display hell und 1400*1050. Ich würde es sofort wieder kaufen.

grüsse
 
8220

hi,

ist klar, aber viele User wollen eben auch ein Notebook, was nicht nur schwarz in schwarz aussieht und so sehen die Thinkpads halt nun mal aus, für mich wäre auch sekundär. Billig aussehen ? mhh.. nöö.. ich finde das Silber sehr schön, das Notebook sind einfach nur putzig aufgrund seiner Abmessungen und des niedrigen Gewichtes. Also für mobile User wie mich sind die flachen 2400 gr. ein Segen. Mir gefällt sehr gut und wichtig für mich, die Tastatur ist 1A und das Display hell und 1400*1050. Ich würde es sofort wieder kaufen.

grüsse

Samsung x20 ist super schick,klein,aber ist 1400#1050 nicht zu klein zu lesen?

Wie findest du Asus notebooks?Wie du gesagt hast,sind die auch ok oder?

Danke
 
8225

hi,

X20 und bilig aussehen... ist Geschmackssache, ich finde sie fallen schon sehr positiv aus, weil sie so klein, flach und handlich sind, mir gefällt es. Zu ASUS, hatte ich auch in der ganz engeren Wahl und zwar ein NB der neuen MxxxV Serie mit WXGA+ usw. Sind super schick, gut verarbeitet, aber die Erfahrungen der User mit den neuen flachen Sonoma Notebooks von ASUS in deren Forum sind sehr ernüchternd und bestätigen den nicht besonders guten Testeindruck der Zeitschrift ct vom V6000V. Probleme mit der Kühlung lassen die Notebooks derzeit wohl ziemlich laut werden, so laut das es wirklich viele sehr stört und die sogar dazu raten, sich eins mit der ersten Centrino Genration zu kaufen. So war auch der Tenor der ct. Schade, aber bei ASUS würde ich noch mal 2,3,4 Monate warten, vielleicht haben sie es dann besser im Griff.

1400*1050 finde ich nicht zu klein, arbeite seit 3,5 Jahren mit dieser Auflösung und sie bietet eben wesentlich mehr auf dem Bildschirm, was ich sehr sehr gut gebrauchen kann. Muss jeder selbst entscheiden, ich finde die Vorteile immens, man kann auch bei Bedarf die Auflösung welchseln oder in den Programmen die Schrift grösser stellen. Aber ich lasse es alles so.

grüsse

editiert von: TomW, 07.07.2005, 07:56 Uhr
 
8275

Ich habe mein Notebook voll aufgeladen und dann im laufendem Betrieb von der Steckdose genommen.
Dann habe ich alle Einstellungen auf ganz niedrieg gestellt und die Anzeige zeigt mir mit viel Mühe eine wahrscheinliche Akkukapazitätsverbleibzeit( gib es das Wort überhaupt?! ;-) ) von ca. 4 Std. und 2 Min .
Also 5 Std. sind übertrieben, aber die Angaben von Acer können eingehalten werden, wenn auch unter nicht so schönen Bedingungen!!!!
Das Display ist einfach zu dunkel!

Viele Grüße
RED
 
8308

Hallöschen!

Muss mich nun auch mal hier mit einmischen.
Bin z.Z. ebenfalls auf NB suche. Momentan stehen das Amilo 1425 von notebooksbilliger.de (klick) und besagtes Aspire 1693 WLMi (was es übrigens hier z.Z. am günstigsten gibt) auf meiner Favoritenliste ganz oben (für ein schickes Dell Noti reicht das Geld leider nicht).

Aber zu meinen Fragen:
1.) Welches der beiden würdet ihr bevorzugen und warum? Momentan tendiere ich ja zum Acer, weil es doch leistungsmäßig nen tick besser ist und das bei lediglich 40¤ Aufpreis!!! Allerdings mach ich meine Entscheidung noch von nem Besuch bei MM&Co. abhängig, da ich vorher testen will, ob mich das spiegelnde Display irritiert oder nicht.

2.) @TomW:
Da du ja schon einiges an Erfahrung mit Notis gesammelt hast, würde mich mal interessieren, wie deiner Meinung nach die "Mehrklassengesellschaft" der Notebooks aussieht. Sprich welche Hersteller stehn ganz oben, welche kann man miteinander vergleichen, von welchen sollte man doch eher die Finger lassen und wo bewegen sich da Acer und FSC.

Schon mal tausend Dank für eure Hilfe!
have a nice day!
lausgung

P.S.: mir fällt grad noch ein: hat zufällig jemand nen link zu nem test vom Aspire 1693WLMi? Da bin ich nämlich absolut nich fündig geworden. :-?

editiert von: lausgung, 07.07.2005, 20:03 Uhr
 
8315

2.) @TomW:
Da du ja schon einiges an Erfahrung mit Notis gesammelt hast, würde mich mal interessieren, wie deiner Meinung nach die "Mehrklassengesellschaft" der Notebooks aussieht. Sprich welche Hersteller stehn ganz oben, welche kann man miteinander vergleichen, von welchen sollte man doch eher die Finger lassen und wo bewegen sich da Acer und FSC.
hi,

das ist nicht so ganz einfach, schreibe ich, ich habe die und die Erfahrungen, dann gibt es immer welche, die mich dafür am liebsten rupfen würden ;-)... daher schreibe ich ja immer, es kommt viel darauf an, wie sehr es 'leiden' muss. Je länger es laufen muss und vor allem, wie viel es durch die Gegend getragen/gefahren wird, das sind doch die entscheidenden Fragen. Für Homeuser und selten mobile sind sicher fast alle Notebooks absolut ok, für mobile Leute und Poweruser würde ich einige Marken auf keinen Fall nutzen, dann reissen die Plastikteile und Ecken ein, die Display gehen hinüber, besonders der Deckel und die Scharniere gehen hops, und das Teil löst sich langsam auf (etwas übertrieben).

Acer halte ich noch für besser als Fujitsu, von denen halte sehr wenig, um es kurz zu machen. Auch nicht vom Compaq, also jetzt einige HP Notebooks, da ging so viel kaputt an den Teilen. Die reinen HPs waren früher dagegen schon besser. NoName Notebooks sind meist zugekaufte BareBones von Clevo usw und mit 'eigenen' Teilen bestückt. Sind meist billiger, aber max. Mittelmaß und der Support meist meilenweit weg und dauert ewig. Also Fujitsu, Acer was für Home und ganz bedingt mobile User, Sony und Dell besser und 'wirklich gut', ASUS, Samsung, IBM 'sehr gut', das ist meine persönlich gewachsene Einschätzung (auch so in der Reihenfolge, also der letzt genannte ist der Beste) wobei es auch innerhalb eines Herstellers immer unterschiedliche Modelle gibt, aber so würde ich es aufzählen. Nicht zu vergessen ist vielleicht noch der Neuling BenQ, kenne die NBs da nicht, aber das Unternehmen macht sonst sehr ordentliche Produkte.

grüsse


editiert von: TomW, 07.07.2005, 20:23 Uhr
 
8338

Danke für die schnelle Antwort!
So hatte ich mir das vorgestellt mit dem Ranking. Das gibt mir einen groben Überblick über das weite Feld der Notebookhersteller.

@TomW:
Vielleicht kannst du deine Abneigung gegen FSC noch bissl genauer erklären.
Verstehen kann ich sie, nachdem ich mich zum Amilo 1425W bissl näher in Foren belesen hab.

Wie gesagt ich werd dann nächste Woche oder schon am WE mal ein Acer und speziell dessen Display unter die Lupe nehmen. :-O

Werd euch auf jedenfall mitteilen, wie meine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist und obs die richtige war :p oder net :-(

noch nen schönen abend!
lausgung

P.S.: Vergesst bitte meine erste Frage nicht :-D
 
8352

@TomW:
Vielleicht kannst du deine Abneigung gegen FSC noch bissl genauer erklären.
Verstehen kann ich sie, nachdem ich mich zum Amilo 1425W bissl näher in Foren belesen hab.
hi,

ich beschreibe es dir mal anhand eines aktuellen Beispiels, dem Amilo, was mir gegenüber am Schreibtisch täglich (noch) arbeitet, gehört der Kollegin, die mir im Büro gegenübersitzt, sofern wir beide da sind ;)

Es ist jetzt ca. 1 Jahr alt und war damals schon eins der 'Top' Geräte. Heutiger Stand (es wird auch viel genutzt):

- die Oberfäche rund um die Tastatur, gerade da wo die Handballen aufliegen, ist total verfärbt, sieht total abgenutzt aus
- die Tastatur klappert mittlerweile richtig laut, häufi genutze Tasten glänzen schon deutlich
- der Akku ist schon lange defekt
- hinten am Eingang des Netzteiles ist ein Wackelkontakt, wird das NB vorn ca. 2 cm angehoben, ist der Saft weg, es geht also aus
- das Notebook hat Aussetzer und Probleme im Netzwerk, denke der Netzwerkeingang hat einen Wackelkontakt

mir fallen bestimmt noch weitere Sachen ein, ich höre sie oft klagen, sie braucht ein neues Notebook, nach einem Jahr ist das Teil echt total verschlissen.

grüsse
 
8359

Es ist jetzt ca. 1 Jahr alt und war damals schon eins der 'Top' Geräte. Heutiger Stand (es wird auch viel genutzt):

- die Oberfäche rund um die Tastatur, gerade da wo die Handballen aufliegen, ist total verfärbt, sieht total abgenutzt aus
- die Tastatur klappert mittlerweile richtig laut, häufi genutze Tasten glänzen schon deutlich
- der Akku ist schon lange defekt
- hinten am Eingang des Netzteiles ist ein Wackelkontakt, wird das NB vorn ca. 2 cm angehoben, ist der Saft weg, es geht also aus
- das Notebook hat Aussetzer und Probleme im Netzwerk, denke der Netzwerkeingang hat einen Wackelkontakt

Und woher weiß ich, dass mir das mit nem Acer nicht passiert.
Sprich hat da schon jemand entsprechende Erfahrung gesammlt.
Sorry bin halt Newbie!

thx
 
8361

hi,

nein, da ist Acer einiges besser, also wir wollen sie mal nicht schlechter machen, als sie sind.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Acer Aspire 5470 oder ein anderes NB

ACER Aspire 8930G-734G32Bn

Biete sehr schönes 13.3" Acer Aspire 3935, neuwertig mit 5 Jahren Vollkasko Garantie

Zurück
Oben