aspire 3000 Touch und Tastaturprobleme

M

Mandy

Forum Newbie
Guten Morgen,

ich habe ein Aspire 3000 das sehr oft nach dem Hochfahren die Maus über Touchpad nur mehr ruckartig bewegt, bis zum XP-Anmeldebild dann meistens gar nicht mehr. Dann setzt auch die Tastatur aus.

Ausschalten geht dann nur mehr über Akku-raus, Ausschaltknopf reagiert auch nicht mehr (>5sek hilft auch nix).

Kennt das jemand?
Ist das wohl ein Hardware-Problem?

Vielen Dank für jede Anregung,
Mandy
 
Hallo. Ich habe genau das selbe Problem bei einem Acer 1690 Series.
Aber mir ist aufgefallen, das das mit dem Akku zusammenhängen muss, da bei entfertem akku und externer Stromversorgung alles einwadnfrei funktioniert. Im BIOS funktioniert die TAstatur auch bei eingelegtem akku.
Aber sobald man mit eingelegtem akku im anmeldebildschirm ist..is aus mit funtionalität...

Wer kann uns helfen?
 
Hi Keksmonster!

Keksmonster schrieb:
Aber mir ist aufgefallen, das das mit dem Akku zusammenhängen muss, da bei entfertem akku und externer Stromversorgung alles einwadnfrei funktioniert.
Interessanter Aspekt, ist bei mir genauso.
(Übrigens kann ich mit Akku rein - raus das Touchpad aus - einschalten,
das ganze ist also auch im laufenden Betrieb wiederholbar)
Alternativ kannst du im abgesicherten Mode hochfahren, falls du den Akku verwenden willst :rolleyes:

Zusammenfassung:
- Is ein SoftwareProblem (abgesicherter Mode)
- hängt mit Stromverwaltung zusammen

Nächste Frage an Wissende:
Welche Treiber/Softwareteile erkennen, ob der Akku drinnen ist?


? BIOS-Update ? Werde ich als nächstes probieren

Danke,
Mandy
 
also was ich so rumgestöbert hab in foren, hängt genau jenes problem mit dem akku zusammen. DEr akku leistet nicht mehr voll. dadurch das der strom vom netzteil bei eingestecktem akku durch den akku durchgeht, drosselt dieser die leistung stark herunter-> folge: tastatur und touchpad wollen nimma so recht.
is halt meine theorie. ich schätz mal neuer akku und die sache ist erledigt. v.a. weil neuaufsetzen das problem auch nicht behebt bin ich nciht der meinunng, das dies ein softwareproblem ist.
 
Keksmonster schrieb:
also was ich so rumgestöbert hab in foren, hängt genau jenes problem mit dem akku zusammen. DEr akku leistet nicht mehr voll. dadurch das der strom vom netzteil bei eingestecktem akku durch den akku durchgeht, drosselt dieser die leistung stark herunter-> folge: tastatur und touchpad wollen nimma so recht.
is halt meine theorie. ich schätz mal neuer akku und die sache ist erledigt. v.a. weil neuaufsetzen das problem auch nicht behebt bin ich nciht der meinunng, das dies ein softwareproblem ist.

Kleiner Denkanstoss:
Warum läuft das NB noch fast eine Stunde im abgesicherten Mode,
wenn der Akku so hinüber ist?
Der Strom läuft nicht durch den Akku, sondern Akku und NB hängen parallel am Netzteil.
Wird dein Netzteil sehr heiß?
Was tut dein NB im abgesicherten Mode?
Hast du das Neuaufsetzen schon probiert?

Gruß,
Mandy
 
Hab schon neu aufgesetzt.Ändert nix daran. Netzteil wird so warm wie immer...
Abgesicherten Modus hab i no ned ausprobiert.
wenn akku und netz parallel hängen, warum bereitet dann der akku so probleme?
was hat akku mit tastatur und touchpad zu tun?
 
Update

Hallo,

ist dieses Problem noch aktuell oder gelöst ?
Leider habe ich dieses Problem nämlich auch, allerdings funktionieren Touchpad und Tastatur weiterhin unter Linux, z.B. wenn man die ACRONIS TRUE IMAGE CD bootet oder DSL Linux von CD startet.
Wäre gut zu hören ob es zu dem Problem neue Infos gibt.

Lieben Gruß,
Anjuna
 
lt acer kann auch ein defekter ladecontroller das problem sein..
der ladet die batterie falsch und diese wird kaputt.
aber es liegt definitiv dann daran dass der akku nicht mehr will.
also gehörten beide teile ausgetauscht.
 
Das interessante an der Sache ist, dass ein von CD gebootetes Betriebssystem ohne Probleme funktioniert, auch wenn der Akku eingesteckt ist, so z.B. DSL Linux, die (Linux-)Start-CD von Acronis True Image und Hirens Boot CD mit zig Tools die alle einwandfrei funktionieren.
Das gleiche gilt übrigens auch bei reinem Akkubetrieb mit o.g. Betriebssystemen wie auch im BIOS. Im Moment bin ich auf dem Stand das das Notebook mit eingestecktem Akku kein OS von der Festplatte geladen bekommt, von CD/DVD aber einwandfrei: Ich habe mal Ubuntu von DVD gestartet -> OK, dann installiert und ohne Akku gebootet -> OK, dann mit Akku gebootet -> Bootvorgang blieb hängen. Ein XP Pro Installationsversuch blieb hängen beim Punkt "Registrierung der Komponenten" wenn ich mich recht erinnere. Also weiterhin relativ mysteriös.

Hat noch jemand ne Idee dazu ?

Grüße,
Anjuna
 
Könnt ihr im BIOS die ACPI-Energiesparmodi deaktivieren bzw. unterm Windows-Gerätemanager von ACPI-kompatibler PC auf Standard-PC umschalten? - Vielleicht hilfts ja...
 
mögliche Methoden:

Akku raus und ausprobieren

Netzgerät durchmessen

Platt machen und neues Betriebssystem drauf
 

Ähnliche Themen

Aspire 5101 bootet aber funktioniert nicht!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben