Aspire 3004WLMi, nur max. 64 MB statt 128 MB Grafikram

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von Edzard, 05.06.2006.

1. #1 Edzard, 05.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
    Edzard

Edzard Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute, ich habe seit diesem Samstag ein Acer Aspire 3004WLMi mit AMD Sempron 3100+, 512 MB Hauptspeicher und SiS M760GX Grafikchip.

Ich habe das Notebook bei Mindfactory gekauft. Sowohl laut Hersteller Acer als auch Verkäufer mindfactory soll das Notebook bis zu 128 MB shared Grafikspeicher haben. Ich kann aber im Bios nur 64MB oder 32 MB shared Grafikspeicher auswählen. Woran liegt das? Muss ich noch mehr Hauptspeicher einbauen, damit diese Funktion verfügbar ist oder was ist die Ursache...?

Link vom Hersteller Acer

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...Param=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=712808890

Noch eine klitzekleine Frage...

Bereits am ersten Tag flackerte das Display ganz leicht, wie gesagt sehr leicht und unregelmäßig. Aber eben durchaus zu bemerken. Ich habe dann gestern ein wenig mit den Grafikeinstellungen herumexperimentiert (weiss aber auch nicht mehr ganz genau, was ich eigentlich verändert habe) und im Moment ist das Flackern weg. Kann das Flackern auch von Grafikeinstellungen herkommen und ist das ein Hardwaredefekt und reiner Zufall, dass es im Moment nicht flackert...?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 05.06.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    wegen dem grafikspeicher :

es ist vollkommen egal. du kannst da 32mb oder 256mb stehen haben, den unterschied wirst nie merken.(weils es keinen gibt)

von daher ist es sogar GUT, wenn die karte nicht soviel zieht, da bleibt dir mehr ram übrig.

wegen flackern :

ohne zu sagen, was du umgestellt hast, kann das niemand beantworten. ich tippe aber mehr auf zufall, falls du den takt nicht verändert hast.

4. Edzard

Edzard Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

erstmal danke für Deine Antworten.
    Ich weiss, dass der Grafikchip langsam ist, sehr langsam! Gerade mir als alten Gamer schmerzt so was natürlich (aber ich habe gewusst, worauf ich mich da eingelassen habe. Wie gerne würde ich HOMM 5 darauf spielen lassen). Und dennoch habe ich es geschafft, das eine und andere halbwegs moderne Spiel mit niedrigsten Einstellungen zum Laufen zu bringen...
    Es geht mir aber ums Prinzip. Ich möchte gerne wissen, warum es nicht geht. Außerdem würde ich sowieso noch einen weiteren 512 MB Speicherriegel dazukaufen, da sind weitere 64 MB, die abgezwackt werden auch nicht die Welt.

Ist schon klar, dass meine Informationen für eine Ursachenforschung ein wenig dürftig waren. Wichtig ist mir eigentlich nur zu wissen, ob solche Flimmereffekte, wie ich sie beschrieb auch durch falsche Einstellungen also durch Software zustande kommen können....

MfG Edzard

5. #4 Realsmasher, 05.06.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    ja, das flimmern könnte z.b. kommen wenn du merkwürdige sachen wie 20hz oder so einstellst, aber im normalfall eigentlich nicht.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aspire 3004WLMi, nur max. 64 MB statt 128 MB Grafikram

Die Seite wird geladen...

Aspire 3004WLMi, nur max. 64 MB statt 128 MB Grafikram - Ähnliche Themen

1. Aspire 3004WLMI: keine 48-Bit LBA Unterstützung???

Aspire 3004WLMI: keine 48-Bit LBA Unterstützung???: Hallo, ich habe ein (großes) Problem mit meinem Acer Aspire 3004 WLMI (AMD Sempron 3100+; 512 MBRAM; Chipsatz SiS M760GX; 100GB HDD(alte...
  2. Aspire 3004WLMi - WLAN-Problem

Aspire 3004WLMi - WLAN-Problem: Hey ihr! Hab seit gestern ein Aspire 3004WLMi. Alles funzt - bis auf das Broadcom-WLAN-Modul. D.h., das tut seine Arbeit, findet aber auf...
  3. Acer aspire 5755g

Acer aspire 5755g: hallo bin neu hier und habe ein Problem mit mein Notebook. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und hab folgendes Problem: Immer wenn ich mein...
  4. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...
  5. Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren: Hallo an alle hier...! :) Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich komme nicht mehr weiter...! :-( Ich habe dem Aspire One 721 eine neue HDD...