Aspire 3004WLMi, nur max. 64 MB statt 128 MB Grafikram

E

Edzard

Forum Newbie
Hallo Leute, ich habe seit diesem Samstag ein Acer Aspire 3004WLMi mit AMD Sempron 3100+, 512 MB Hauptspeicher und SiS M760GX Grafikchip.

Ich habe das Notebook bei Mindfactory gekauft. Sowohl laut Hersteller Acer als auch Verkäufer mindfactory soll das Notebook bis zu 128 MB shared Grafikspeicher haben. Ich kann aber im Bios nur 64MB oder 32 MB shared Grafikspeicher auswählen. Woran liegt das? Muss ich noch mehr Hauptspeicher einbauen, damit diese Funktion verfügbar ist oder was ist die Ursache...?

Link vom Hersteller Acer

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...Param=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=712808890

Noch eine klitzekleine Frage...

Bereits am ersten Tag flackerte das Display ganz leicht, wie gesagt sehr leicht und unregelmäßig. Aber eben durchaus zu bemerken. Ich habe dann gestern ein wenig mit den Grafikeinstellungen herumexperimentiert (weiss aber auch nicht mehr ganz genau, was ich eigentlich verändert habe) und im Moment ist das Flackern weg. Kann das Flackern auch von Grafikeinstellungen herkommen und ist das ein Hardwaredefekt und reiner Zufall, dass es im Moment nicht flackert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem grafikspeicher :

es ist vollkommen egal. du kannst da 32mb oder 256mb stehen haben, den unterschied wirst nie merken.(weils es keinen gibt)

von daher ist es sogar GUT, wenn die karte nicht soviel zieht, da bleibt dir mehr ram übrig.

wegen flackern :

ohne zu sagen, was du umgestellt hast, kann das niemand beantworten. ich tippe aber mehr auf zufall, falls du den takt nicht verändert hast.
 
wegen dem grafikspeicher :

es ist vollkommen egal. du kannst da 32mb oder 256mb stehen haben, den unterschied wirst nie merken.(weils es keinen gibt)

von daher ist es sogar GUT, wenn die karte nicht soviel zieht, da bleibt dir mehr ram übrig.

Hi,

erstmal danke für Deine Antworten.
Ich weiss, dass der Grafikchip langsam ist, sehr langsam! Gerade mir als alten Gamer schmerzt so was natürlich (aber ich habe gewusst, worauf ich mich da eingelassen habe. Wie gerne würde ich HOMM 5 darauf spielen lassen). Und dennoch habe ich es geschafft, das eine und andere halbwegs moderne Spiel mit niedrigsten Einstellungen zum Laufen zu bringen...
Es geht mir aber ums Prinzip. Ich möchte gerne wissen, warum es nicht geht. Außerdem würde ich sowieso noch einen weiteren 512 MB Speicherriegel dazukaufen, da sind weitere 64 MB, die abgezwackt werden auch nicht die Welt.

wegen flackern :

ohne zu sagen, was du umgestellt hast, kann das niemand beantworten. ich tippe aber mehr auf zufall, falls du den takt nicht verändert hast.

Ist schon klar, dass meine Informationen für eine Ursachenforschung ein wenig dürftig waren. Wichtig ist mir eigentlich nur zu wissen, ob solche Flimmereffekte, wie ich sie beschrieb auch durch falsche Einstellungen also durch Software zustande kommen können....

MfG Edzard
 
ja, das flimmern könnte z.b. kommen wenn du merkwürdige sachen wie 20hz oder so einstellst, aber im normalfall eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7730-Serie

[V] Acer Aspire 9303Wsmi

Acer Aspire 9805 - Grafikkarte upgraden

Fakten, Treiber und Tools zum Acer Aspire 5920G

Brauche neues Notebook

Zurück
Oben