Aspire 4315 Display hat ne Macke

S

SiRo

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe ein Acer Aspire 4315 und seit einiger Zeit hat das Display eine Macke.
In völlig unregelmäßigen Abständen, mal 2Std. mal 2min, wird das Display einfach komplett weiss.
Es ist dann nur dadurch wieder aktivierbar, indem ich den Deckel schließe, bzw. in den Stanby-Modus wechsele und dann wieder starte. Diesen Vorgang kann ich teilweise bis zu 5-mal wiederholen, bis das Display wieder korrekt angezeigt wird.
Wie ihr seht ist der Fehler nicht reproduzierbar, da er willkührlich auftritt.
Woran kann das liegen?

Mein Laptop wurde seit dem Kauf wie folgt modifiziert:
RAM: 2GB statt 1
OS: Win7 Ultimate 64Bit statt Vista Basic 32Bit
CPU: C2D T7300 statt Celeron 530

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Das Display wird weiß? Also es geht nicht aus, sondern wird weiß?
 
Weißt du ob der PC abschmiert, oder läuft der weiter?
Also ob du weiter Sound hörst, usw.
 
das restliche system arbeitet einwandfrei weiter
 
Hab bis auf die Rechnung keine Unterlagen vom Laptop hier. Aber wenn zwei Jahre Garantie drauf war, sind noch knapp drei Monate übrig.
Also sollte ich das Gerät einschicken? Wenn ja, direkt zu Acer, oder über den Onlinehändler wo ichs gekauft habe? Muss dann bestimmt die alte CPU wieder einsetzen und den zweiten Ramriegel entfernen, oder? Ach ja, und die HDD gebe ich nur ordentlich mehrfach unkenntlich überschrieben ab... :D
 
Die Frage ist ob die Garantie noch gilt, wenn du das Gerät mehrfach aufgeschraubt hast, und sogar Teile ausgetauscht sind.
 
Mit welcher Begründung sollte die Garantie denn erlischen?
Klar wenn jetzt die neue CPU durchgebrannt wäre und dabei andere Komonenten beschädigt hätte, wäre das etwas anderes, aber hier ists ja irgendwas mit dem Display. Und das Display ist noch das Original ;)
Bei Einzelteilen bzw. Geräten, die man nicht aufschrauben brauch, ok, aber ein Laptop/PC? Einer meiner PCs z.B. ist permanent "offen", da ständig die HW zu Testzwecken ausgetauscht wird.
 
hallo,
wie bei jeder firma, ist es auch bei acer so, dass sie bestimmte (garantie)bestimmungen haben, die zur erfüllung dieser eingehalten werden sollen.
inwieweit dies in deinem fall zutrifft oder eventuell nicht mehr gegeben ist, liegt dann im ermessen von acer, mit den du dieses abklären solltest.
gruss...
 
Wechsel der CPU auf eigene faust bedeutet sofortiger Garantieverlust.
Ist bei jedem Hersteller so.
Getauscht werden ohne Garantieverlust, Festplatte & Ram.
Die werden dir mitsicherheit sagen a: Mit unserer CPU wäre das nicht passiert und b: Tja dann sind sie wohl beim CPU wechsel mit nem Werkzeug ausgerutscht.
Somit haben sie keine Garantie mehr.

Edit:
Auszug der AGB´s von Acer Deutschland

10. Reparaturen
a) Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung
Im Zusammenhang mit der Gewährleistung eingesandte Reparaturgeräte müssen mit dem Acer-Rückversandschein versehen sein. Fehlt dieser, oder auf diesem die Vorgangs-/Fehlerbeschreibung,können wir die Reparatur ablehnen.
Für den Fall, dass in die Geräte fremde Hardware eingebaut wurde, trägt der Vertragspartner die Beweislast dafür, dass der Mangel nicht durch den nachträglichen Eingriff verursacht worden ist, sondern
bereits bei Übergabe vorhanden war
. Für Datenverluste auf Datenträgern haften wir nur nach Maßgabe der Ziffer 9 dieser Bedingungen.
In Fällen ungerechtfertigter Einsendung (etwa weil kein Mangel vorliegt) erheben wir eine Überprüfungspauschale gemäß aktueller Fachhandelspreisliste. b) Selbständige Reparaturverträge
Für selbständige Reparaturverträge außerhalb der kaufrechtlichen Gewährleistung gelten folgenden Bestimmungen:
Unser Vertragspartner muss das Gerät auf seine Kosten (frei Porto und Verpackung) und seine Gefahr an unsere Reparaturstelle senden. Die Rücksendung des Geräts erfolgt ebenfalls auf Kosten und Gefahr
des Vertragspartners. Bei Inanspruchnahme von Garantie- bzw. Kulanzleistungen hat der Vertragspartner vor Beginn der
Leistung einen Liefernachweis (Lieferscheinkopie, Prüf- und Garantiebeleg) zu erbringen.
Der Versand von Reparatur-Geräten sowie von Ersatzteilen erfolgt per Nachnahme.
Für Mängelansprüche unseres Vertragspartners aufgrund fehlerhafter Reparatur gelten die oben aufgeführten Vorschriften über die Mängelansprüche, Gewährleistungsrechte und Haftung bei Kaufverträgen
(Nr. 8 und 9 dieser AGB) entsprechend. Insbesondere gelten die Regeln über die Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung sollte die Garantie denn erlischen?
Klar wenn jetzt die neue CPU durchgebrannt wäre und dabei andere Komonenten beschädigt hätte, wäre das etwas anderes, aber hier ists ja irgendwas mit dem Display. Und das Display ist noch das Original ;)

Hast du schonmal daran gedacht, das du die thermischen eigenschaften deines gerätes verändert hast.
Da du von nem Celeron auf nen Txxx geschwitcht hast.
Das Kühl system war damit wohl überfordert.
Wenn du glück hast ist nur ein kabel defekt, wenn du pech hast ist durch die mehr belastung von wärme ein Haarriss irgendwo entstanden dann war´s das!
Sorry aber wer so kopflos an seinem Notebook rumfummelt hat selber schuld.
 
Danke für die Antworten!

Die Macke war schon vor CPU-Wechsel vorhanden. Das Ganze hat mich bisher auch nicht soo sehr beeinträchtigt, da der Fehler bisher i.d.R eher seltener vorgekommen ist, in den letzten Tagen jedoch gehäuft. (ist ja unregelmäßig...) Die CPU habe ich vor etwa zwei Monaten eingebaut und außer eines gigantischen Performanceschubs, ist da garantiert nichts passiert ;)

Mir ist etwas bei der heutigen Fehlersuche aufgefallen, dass den Fehler eventuell zu lokalisieren hilft:
Wenn ich einen Neustart durchführe, dann wird der Bildschrim nach dem Herunterfahren weiß.
Fahre ich das Gerät runter und schalte es dann wieder ein -> alles i.O.
Normalerweise versetzte ich das Laptop nach getaner Arbeit in den Ruhezustand. Danach fährt er ebenfalls wieder normal hoch.
Jetzt kommt eine Vermutung, das habe ich noch nicht ausgiebig bewiesen... Wenn ich nur in den Ruhezustand wechsele und das System nicht runterfahre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Macke danach auftritt größer.
Was mich dazu bringt? Habe das Laptop heute nach häufigem Auftreten der Macke runtergefahren und gestartet und jetzt habe ich seit vielen Stunden keinen weißen Bildschirm mehr gesehen.

PS: Wenn ich zwei Sachen mit Sicherheit nicht tue, dann sind das Rummfummeln und kopflos sein ;) (Bin Informatiker)

PPS: Eine Mobile C2D CPU verursacht weniger Abwärme als ein Celeron 530, Everest bestätigt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst und muss mein Laptop nicht in fremde Hände geben! :D
Das Problem scheint es wohl doch häufiger zu geben.
Hier die Lösung, zwar nicht elegant, aber effektiv ;)
Video
 
Zurück
Oben