Aspire 5020 "springt" nicht mehr an!

P

PauciElecti

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Folgendes Fehlerbild weisst das bereits genannte Notebook auf:

Ich schalte es ein und es ist kurz der Prozessorlüfter zu hören,danach passiert nichts mehr! Der Power-Knopf leuchtet weiterhin,die Lampe an der Vorderseite für das angeschlossene Netzteil ebenfalls. Weder Festplatte läuft an, noch reagiert das DVD-Laufwerk. Der Bildschirm bleibt ebefalls schwarz...was ja nicht verwunderlich ist.

Woran könnte dies nun liegen? Prozessor, MB oder doch nur der Arbeitsspeicher? Ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen RAM zu testen....

Kurze Anmerkung: Ich habe vor kurzem die Festplatte ausgetauscht, da die alte defekt war....seit einem Monat lief das System nun vollkommen stabil und ohne Probleme!

Vielen Dank im voraus....Grüße!
 
Hallo,

das Problem klingt mir nach Mainboarddefekt.
Sicher bin ich mir aber nicht, wobei ich selbst schonmal so einen Defekt miterlebt habe - daraufhin meine Vermutung ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Versuch erstmal einen Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.

Wenn das nicht hilft, dann wende Dich an den Hersteller (wenn Du noch Garantie hast) bzw. an eine freie Notebookwerkstadt (wenn Du keine Garantie mehr hast). Bei defektem Mainboard ist es wohl ein Totalschaden.
 
Hi!

Ich werd das mal mit dem Reset testen...könntest du mir mal noch erklären,wie das mit dem Reset funktioniert? Wenn eh kein Strom da ist,kann es doch zumindest theoretisch keinen Effekt haben einen Taster zu drücken, egal wie lange...

Garantie ist leider schon lange nicht mehr drauf....eine Reperatur wird sich kaum lohnen!

Könnte ich evtl noch etwas den Fehler eingrenzen? CPU,RAM etc....

Danke und Grüße
 
Du entlädst damit die Kondensatoren auf dem Mainboard und setzt alle Bauteile in den Ursprungszustand zurück.
 
Ich werd das mal mit dem Reset testen...könntest du mir mal noch erklären,wie das mit dem Reset funktioniert? Wenn eh kein Strom da ist,kann es doch zumindest theoretisch keinen Effekt haben einen Taster zu drücken, egal wie lange...
Du hast immer eine gewisse Restspannung im System. Durch das Drücken der Taste kann diese Spannung entweichen, da keine Stromquelle (die die Restspannung aufrecht erhalten kann) vorhanden ist.

Könnte ich evtl noch etwas den Fehler eingrenzen? CPU,RAM etc....
So ist das leider nicht möglich. Ich würde aus Erfahrung auf Mainboard tippen. Kann aber auch etwas anderes sein.
 
Ok,sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht!

Ich habe es mit dem entladen der Restspannung probiert, leider ohne Erfolg, die selben Sympthome wie vorher! Ich werde jetzt mal nich testen ob es vll an einem der RAM-Riegel liegt...ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein!

Da werd ich wohl bisschen was bei Ebay verkaufen...mehr wird da wohl nicht mehr rauszuholen sein!

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Defektes Motherboard?

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Vaio FE Brauche dringend Hilfe bei Vaio VGN-FE21M (keine Lebenszeichen mehr)

Acer Aspire 7004 wsmi bootet nicht mehr

Notebook geht nicht mehr an

Zurück
Oben