Aspire 5685

N

noony

Forum Freak
So nachdem alle versuche mit RMClock, NHC etc. gescheitert sind und dutzende Einstellmöglichkeiten nichts gebracht haben, sich meine GPU nicht manuell runtertakten lässt...habe ich eigentlich nur noch eine Hoffnung, dass es bald endlich für mein Modell ein ACPI Skript für NHC geschrieben wird.
Bios hab ich auch schon versucht, aber das ist so eine abgespeckte Version dass man dort als Endnutzer eigentlich fast garnichts mehr einstellen kann...
 
heute hatte ich mein Notebook mit auf der Arbeit, habe es ausgepackt und habe mit Office angefangen zu tippen.
Habe es nicht am Netz gehabt, d.h. ist auf Akku gelaufen.
Das Powermanagement hat das Book automatisch auf Energiesparen gestellt...die hatte zufolge, dass die Vista-Aero Oberfläche nicht mehr im durchsichtigen Design angezeit wurde.
Was merkwürdig war, war die tatsache, dass beim Book in 3 Stunden nicht einmal der Lüfter angesprungen ist!!!
Habe dann NHC gestartet um mal die Temp zu checken, weil auf der Handablagefläche wurde es schon leicht wärmer.
Die Temperatur betrug 66 Grad und bleib konstant. Mit NHC habe ich untervoltet und auf 63 Grad die Temperatur gedrückt, jedoch lief der Lüfter immer noch nicht an.
Habe auch beobachtet, dass wenn ich dem Book einfach den Netzstecker ziehe und es dann auf Akku laufen muss sich rein garnichts tut, sowohl nicht an der Oberfläche als auch nicht beim Lüfterverhalten.
Deutet darau hin, dass man es vielleicht schon direkt ohne Netztstecker starten muss um im Energiesparmodus ohne Lüftereinsatz zu kommen.
Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich eigentlich schon gerne gehabt dass es ein wenig runterkühlt.
Im Gegegensatz dazu läuft der Lüfter im Netzbetrieb zu 45% (habe ich ausgerechnet)...der Lüfter beginnt bei manchmal schon 44 Grad zu lüften obwohl dies eigentlich noch eine ganz akzeptable Temp ist, verglichen mit den 66 Grad im Akkubetrieb.
Hoffe die ständige Hitze von 66 Grad tut ihm nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe zwar schoneinmal ein Bios geflashed...aber von einem Vista Bios Update habe ich bisher noch nichts gehört (schäm).
Kannst du vielleicht kurz eklären wie ich dort vorgehen muss?
Wie stehst du generell zu Bios Updates?! bin da echt noch n ziemlicher Laie drin.
Kann man da nicht schlimmstenfalls mehr mit kaputt machen als man retten möchte?
was ist bei diesen flashs generell zu beachten? wird bestimmt auch andre hier interessieren nehme ich mal an...
 
Wie auf dieser(klick mich!) Seite von Acer ersichtlich gibt es offensichtlich auch für dein Notebook unterschiedliche BIOSe.
Du solltest dir mal das (einzige verfügbare) Vista-BIOS, also ein BIOS für den Betrieb mit Windows Vista, "saugen" und in dem Archiv die "flash32.exe" starten. Alles weitere macht sich quasi von allein. Wenn du diese Version schon installiert hast, wird das Programm noch vor dem Flashvorgang abbrechen. Es besteht insofern bis hierher keine Gefahr. Ist das BIOS aber nicht aktuell (du hast irgendeine WindowsXP- BIOS- Version) dann wird automatisch neu geflasht.

worst case: Es fliegt ein Flugzeug in ein nahe gelegenes Atomkraftwerk und verursacht durch eine heftige Detonation im Stromnetz eine Spannungsspitze wodurch die Sicherung in deiner Wohnung fliegt und der Flashvorggang wegen Stromausfall unterbrochen wird. --> Das Notebook wäre ein Fall für den Service, kostenpflichtig, versteht sich! Der Flashvorgang darf also keinesfalls unterbrochen werden.

Normalfall: Du hast dein Notebook an der externen Stromversorgung und alles geht glatt, dann ist nach einem Neustart plötzlich alles im BIOS verstellt (Standardwerte) und dein Notebook hat sich das ständige Lüften abgewöhnt.
Ich habe das schon ´zig mal mit den verschiedensten Rechnern erfolgreich gemacht. Einmal ist immer das erste mal ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kollege....danke für deine Anleitung! :)
Das Bios hat sich wie gesagt von alleine entpackt und installiert, danach automatisch den Rechner heruntergefahren.
Gut....ich starte neu........und was war...........Notebook hat sich aufgehangen, ging nix mehr. Also 5 sekunden lang die Powertaste gedrückt und Neugestartet.
Danach ließ sich das System dann ohne Probleme hochfahren.
Am Lüfterverhalten im Netztbetrieb hat sich jedoch nichts geändert, das hatte ich auch nicht erwartet. Morgen werde ich mal testen und berichten wie es sich im Akkubetrieb verhält.
 
Das BIOS- Update hat die BIOS- Setupeinstellungen auf "Standard" zurückgesetzt, da kann das schon mal passieren, dass der erste Systemstart schiefgeht.
Ist denn das Notebook mit Vista ausgeliefert worden oder hast du es nachträglich installiert?
Im ersten Fall solltest du es (auch wenn es sehr viel Zeit kostet) nochmal mit einem Recover probieren bzw sonst ggf. Vista neu installieren.
 
Das Book wurde mit Vista ausgeliefert.Muste es schoneinma recovern (evtl. Virus oder so).
Das mit dem Lüfter sehe ich garnicht allzu tragisch an....das Book hat 2x2GHZ und ne ordentliche GPU drinne, da wirds schonmal warm.
Das Gehäuse bleibt eigentlich immer angenehm. Was mir jedoch wie gesagt etwas sorgen macht ist, dass der Lüfter unter Akku garnicht erst anspringt und die Temp be 66 Grad liegt, hesund kann dies ja nicht sein.
Deswegen bin ich ja auch schon seit langem auf der Suche nach einem geeignetem Tool mit dem ich etwas an der Abwärmeregelung schrauben kann, aber das ist mir momentan eben noch nicht gelungen.
 
66°C CPU- Temp ohne Lüften sind OK. Mein Notebook fängt bei ca. 68°C an zu lüften. Hast du NHC 2.0 - Pre-Release-06 (04.05.2007) benutzt? Belästige doch mal den Acer- Support mit dem Problem.
 
So...habe heute nochmal getestet. Das Book lüftet jetzt auch im Akkubetrieb, und zwar in den gleichen Intervallen wie im Netzbetrieb auch. Reglen lässt sich dort nichts.Die Höchsttemperatur bevor der Lüfter anspringt liegt bei max. 51 Grad!
NHC habe ich die neueste Version.
 
...und jetzt noch den Acer- Support belästigen. Vielleicht haben die tatsächlich eine gute Idee...
 
...och, wegen mir...
An der Stelle wäre es schön, wenn sich mal andere Besitzer des Aspire 5685 zum Lüfterverhalten ihres Notebooks äußern würden. Wenigstens aber der Acer- Support sollte genau wissen, wie es sein muss. (Hoffentlich will er es dir auch sagen.)
 
jo...so viele hier haben´s nich wie ich festgetellt habe.
Die Chip hat das Book in der Juniausgabe getestet. Gehört zu den Top 10 der Notebooks mit Graphikkarte.
Zur Lautstärke schrieben Sie, dass es mit 1,3 bis 2,1 Sone eine erträgliche Lautstärke hätte. Lediglich im Spielbetrieb geht es auf laute 3,0 Sone rauf.
Habe keine Vergleichswerte, kann die angegebenen Daten daher auch nicht beurteilen. Rein um die Lautstärke gehts ja erst auchmal garnicht.
Habe dem Acer Support soeben eine nette Mail geschrieben.
Denke schon dass sie sich dazu äußern werde, hab grad gesagt dass ich die Antwort zur Hilfe für andre User ins Acer Forum stellen werde :D
Mal schaun was der Service wert ist ;-)
 
noony schrieb:
[...]hab grad gesagt dass ich die Antwort zur Hilfe für andre User ins Acer Forum stellen werde :D
Mal schaun was der Service wert ist ;-)
Na du musst den Jungs doch nicht gleich drohen! lol
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Expertenthema Qosmio Lüftersteuerungsproblem

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

Zurück
Oben