Aspire 5750G i5 core durch i7 core aufrüsten!

K

KINGKONST

Forum Benutzer
Grüßt euch,

ist es möglich in meinem notebook den Intel Core i5-2430M 2.4GHz durch einen anderen Prozesser der i7 Serie aufzurüsten?

Habe das hier passend dazu gefunden:

CPU-Upgrade: Manufacturer Intel (chipsets)


Mein Motherboard ist laut CPU-Z das JE50_HR und bei Chipset steht Sandy Bridge HM65.

Gibts es einen Unterschied zwischen HM65 und HM65 Express?


Ich hoffe Ihr habt mit solchen Problemen Erfahrungen und könnt mir helfen, bzw einen der i7 Core Serie empfehlen, falls man mein notebook aufrüsten kann.

Vielen Dank!
MfG
 
Die Frage die sich mir stellt, wozu soll das gut sein?

Leistungstechnisch wirst Du gar keinen Unterschied feststellen können, von daher ist der effektive Nutzen = NULL.

Hinzu kommt, dass das vorhandene Kühlsystem dem i7 nicht ausreichend Kühlung verschaffen und dir deine Kiste deswegen abrauchen wird.

Wenn aufrüsten, dann entweder mehr Arbeitsspeicher oder was richtig spürbar mehr Leistung bringt, eine SSD statt einer einfachen HDD.

MFG Lyrathor
 
Manche kommen auf Ideen. Ist ja wie
Grafikkarte tauschen :-D

Verkauf den Laptop und kauf nen
neuen mit nem i7 drinn.
 
Wenns das Gerät ab Werk in einer i7 Variante gegeben haben sollte, dann mag es sein, daß die Kühlung sogar irgendwie (mehr oder weniger, im Rahmen der Möglichkeiten) darauf ausgelegt ist.
Dennoch würde ich den Rat teilen, daß eine SSD die sinnvollste Aufrüst- Option darstellt. Könnte man sogar -falls in den nächsten Monaten das Notebook doch gewechselt wird- in ein Nachfolgegerät mit umziehen.
 
Die Frage die sich mir stellt, wozu soll das gut sein?

Leistungstechnisch wirst Du gar keinen Unterschied feststellen können, von daher ist der effektive Nutzen = NULL.

Hinzu kommt, dass das vorhandene Kühlsystem dem i7 nicht ausreichend Kühlung verschaffen und dir deine Kiste deswegen abrauchen wird.

Wenn aufrüsten, dann entweder mehr Arbeitsspeicher oder was richtig spürbar mehr Leistung bringt, eine SSD statt einer einfachen HDD.

MFG Lyrathor

Wieso soll das keinen Unterschied machen? Durch einen schnelleren Prozessor sollte der Computer auch schneller werden.

Was sagt ihr zu der Kompatibilitätsliste, auf die ich verlinkt habe. Demnach müsste mein Motherboard doch auch mit der i7 Serie kompatible sein.
 
Wieso soll das keinen Unterschied machen? Durch einen schnelleren Prozessor sollte der Computer auch schneller werden
Naja... das ist natürlich nur unter bestimmtern Voraussetzungen der Fall:
Eine "schnellere" CPU bringt nur eine Beschleunigung, wenn etwaige vorherige Wartezeiten wirklich an der CPU lagen und nicht an irgendeinem anderen Flaschenhals.
Die Frage wäre also, wann / in welchen Fällen du Performance- Defizite verspürst. Davon hinge es dann ab, ob eine andere CPU überhaupt nennenswerten Effekt hätte.
 
Ich habe GTA 4 installiert und es hat extrem geruckelt. Alle Anforderungen waren erfüllt bis auf eine Quadcore CPU. Daher habe ich überlegt, ob es möglich ist einfach die CPU durch einen Quadcore zu ersetzen, damit ich das Spiel spielen kann.
 
In dem Falle GTA IV wars doch CPU und Grafik, die gefordert sind? Da bringts ein i7 allein wohl auch nicht.
 
Vom Rest habe ich mehr als genug. brauche nur den Quadcore. also hat das hier noch nie jemand gemacht, eine cpu aufgerüstet??
 
Vom Rest habe ich mehr als genug
Ich weiss nicht, welche Versionen es von deinem Modell gibt. Wenn wir von der Variante mit Nvidia GT 540 reden, dann ist das eher ein älteres Modell im Mittelfeld:
NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ


brauche nur den Quadcore. also hat das hier noch nie jemand gemacht, eine cpu aufgerüstet??
Doch. Gibt gelegentlich User, die gern basteln und hier berichtet haben. Lohnt sich imho aber nicht.
 
Dachte einfach nur, da es ja das gleiche Laptop Modell auch mit dem i7 core gibt, dass man die cpu einfach austauschen kann. Vom Sockel her sollte es passen. Würde mich freuen, wenn jemand, der das schonmal gemacht, mir berichten könnte, ob das klar geht wenn ich den i5 durch einen der i7 Serie tauschen könnte.

Merci!
 
Da es technisch und Leistungsmäßig keinen Vorteil bringt, bleibt die Frage...Warum?
 
Dachte einfach nur, da es ja das gleiche Laptop Modell auch mit dem i7 core gibt, dass man die cpu einfach austauschen kann. Vom Sockel her sollte es passen. Würde mich freuen, wenn jemand, der das schonmal gemacht, mir berichten könnte, ob das klar geht wenn ich den i5 durch einen der i7 Serie tauschen könnte.

Man muss halt das Gerät öffen/zerlegen und die Kühlung sauber umbauen, frische Wärmeleitpaste auftragen usw. ...

Vom Chipsatz/BIOS her sollte es klappen, wenns das Gerät mit der Wunsch CPU ohnehin ab Werk gab. Sicherheitshalber kann man zum Chipsatz bei Intel recherchieren und evtl den Stand des BIOS beim NTB Hersteller checken bevor man den Umbau startet.
 
Da Du den Leistungsgewinn höchsten in irgendwelchen Benchmarktest's sehen würdest. Eine effektive Leistungssteigerung bringt es nicht, da mit einer stärkeren CPU auch die Abwärme zunimmt und das System dann eher den CPU Takt drosselt um nicht den Hitzetod zu sterben...
 
Habe die Firma Acer nun kontaktiert, welche aber nur sehr spärliche Informationen gegeben hat.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 15/02/2013 13:46
A : Es ist möglichen einen Intel i7 Prozessor zu verbauen.

Aber Acer kann keine Auskunft geben, da Acer das nicht supportet.


Daraufhin habe ich geantwortet:

Das ist aber ziemlich enttäuschend, dass Acer das nicht supportet, schließlich habe ich viel Geld für mein Notebook bezahlt und erwarte daher einen angemessenen Support.

Mit der Antwort: "Es ist möglichen einen Intel i7 Prozessor zu verbauen" kann ich also davon ausgehen, jede beliebige CPU der i7 core Serie in meinen Aspire 5750G zu verbauen, ohne sonst etwas ändern zu müssen?


Die Antwort von Acer:

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 15/02/2013 16:40
A : Das Gerät wurde mit folgenden Prozessoren ausgestattet.

Bezeichnung Artikelnummer
CPU Intel Core i3 i3-2310M PGA 2.1G 35W 2/4 KC.23101.DMP
CPU Intel Core i5 i5-2540M PGA 2.6G 35W 2/4 KC.25401.DMP
CPU Intel Core i7 i7-2630QM PGA 2.0G 45W 4/8 KC.26301.QMP
CPU Intel Core i7 i7-2720QM PGA 2.2G 45W 4/8 KC.27201.QMP
CPU Intel Core i7 i7-2820QM PGA 2.3G 45W 4/8 KC.28201.QMP


gehe nun davon aus, dass ich den Prozessor problemlos tauschen kann.
 
Weil die 540 alt ist und für GTA4 schon immer zu schwach war.
 

Ähnliche Themen

Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Vaio (diverse) CPU aufrüsten ???

Asus X73S Aufrüsten (CPU)

"Asus A53sV-sX251V" ODER "Acer Aspire 5750G-2638G64Mnkk" ??

Packard Bell EasyNote TJ75 und BF 3

Zurück
Oben