Aspire 5930G Vista durch XP ersetzen ?

F

Frank71

Forum Newbie
Hallo,

ich hatte mir die letzten Tage das Acer Aspire 5930G bei Amazon gekauft, da ich im Ausland an einem 22 Zoll arbeiten wollte, was die Grafikkarte meines alten Notebooks wohl nicht mehr her gab.

Dummer Weise hat das Notebook Vista drauf und mein Erstkontakt ist fatal, ich habe ewig gebraucht, um diverse Dinge ans laufen zu bringen und z.B. meine mobilen Outllok pst meckern noch immer, schon 2 mal hat Vista mir ein PST zerkleinert. Natürlich bin ich auf meinem Rechner auch nicht mehr der Chef und komme trotz Adminstatus nicht mehr überall hin. Selbst ein banaler FTP Download verbietet mir das überschreiben von dateien, sprich alles ganz großer Mist.

Nun meine Frage, ob man das Notebook, dass an sich sicher klasse ist irgendwie downgraden bzw. Vista in die Tonne werfen und XP aufspielen kann ?

Wenn ja, was muss ich dafür tun ?

Bzw. kennt jemand ein neueres Modeull, bei dem auch XP geht bzw. ein Dummy wie ich es drauf kriegt ?

Gruß
Frank
 
Hi!

Also Acer bietet keine XP-Treiber an. D.h. XP ist auf diesem Notebook nicht vorgesehen. Grundsätzlich sollte man zwar XP installieren können, aber dazu muss man dann alle Treiber einzeln zusammensuchen. Und ob dann alles funktioniert, das ist die nächste Frage.

Wenn Dir unter Vista Berechtigungen fehlen, dann versuche mal die Programme als Administrator auszuführen:
Rechtsklick auf die .exe-Datei oder die Verknüpfung -> als Administrator ausführen.
Wenn das Programm so funktioniert, dann kann man auch einstellen, dass es immer als Admin ausgeführt wird. Das geht so: Rechtsklick auf .exe-Datei oder Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität und dann vor das Feld "Programm als ein Administrator ausführen" den Haken setzen. Das Hilft in der Regel.
 
xp auf 5930 G ?

Also Acer bietet keine XP-Treiber an. D.h. XP ist auf diesem Notebook nicht vorgesehen. Grundsätzlich sollte man zwar XP installieren können, aber dazu muss man dann alle Treiber einzeln zusammensuchen. Und ob dann alles funktioniert, das ist die nächste Frage.

Hier im Forum sind ja bis zum 5920 schon alle genannt und ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass auch schon Leute das 5930 auf XP haben nur womit und wie ?
Ich bin da nicht so fit, fomatiere ich einfach und installiere dann xp von cd und die Treiber direkt ?
Wenn ich keine Tage investieren muss würde ich das ja probieren, wenn es nicht klappt, geht die Kiste eben im Chaoszustand zurück, für mich kein Unterschied.



Wenn Dir unter Vista Berechtigungen fehlen, dann versuche mal die Programme als Administrator auszuführen:
Rechtsklick auf die .exe-Datei oder die Verknüpfung -> als Administrator ausführen.

Nö )-:
Beispiel der Ordner "Eigene Dateien" (schon ein Witz für sich), ich sehe den Ordner im Explorer, habe aber keien Berechtigung und "als admin ausführen" gibt es auf einen Rechtsklick nicht.


Auch über Eigenschaften gibt es den Reiter "Kompatibilität" nicht, wobei ich da als Benutzer laut Einstellung auch alle Rechte habe(n sollte).

Das ist der Sumpf, ich wollte einfach nur ein gutes und zeitgemäßes Notebook und jetzt hänge ich hier schon 2 Tage an so einem Mist fest.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Euro Meinung zu Acer Travelmate 5730G-944G32, Auflösung und XP kompatibel ?

Acer Aspire 6920G (XP auf Vista)

aspire 8920G von vista auf xp

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben