Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

S

smash

Hallo Leute! Habe ein seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann...

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Aspire 8920 (Intel Core 2 Duo 2.2 Ghz, 3 GGB RAM, Vista 32 Bit etc.) und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem
Gerät.

Vor ein paar Tagen habe ich Windows 7 Professional in Original Version und umsonst von der Uni bekommen und wollte es installieren. Zuvor habe ich alle wichtigen Daten auf meiner externen Festplatte gespeichert. Also begann ich mit dem booten von der Win 7 DVD und formatierte und löschte zunächst die Standardpartitionen. Mitten während der Installation fuhr der Rechner einfach herunter, ohne Fehlermeldung oder dergleichen, als wäre die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen. Diverse weitere Male startete ich die Installation neu. Das Notebook reagierte immer gleich und ging einfach aus, jedoch immer nach unterschiedlichen Zeitspannen.

Mir ist aufgefallen: Je länger ich das Notebook ausgeschaltet ließ, bevor ich mit einen neuen Installationsversuch begann, desto weiter ging die Installation. Nach ca. 10 Stunden Ruhepause kam ich auf knapp 40%, nach 24 Stunden auf 95%. Jetzt gerade kam er jedoch nach nur 3 stündiger Pause auf 65%. Ich kann mir eigentlich keinen logischen Zusammenhang erklären, was die Zeitspanne des Ruhezustands und die Zeitspanne der Installationszeit angeht, aber es ist irgendwie doch auffällig.

Auch im Bios fährt er einfach nach unterschiedlichen Zeitspannen immer runter. Also scheint es nicht direkt mit der Installation zusammenzuhängen. Auch ohne die DVD passiert das gleiche, also liegt es wohl nicht daran und auch nicht am Laufwerk. Ich habe es auch ohne Akku versucht und nur am Stromnetz. Genauso Andersherum: Nur Akku ohne Stromnetz. Das Ergebnis bleibt das selbe.

Kann es vielleicht an der Bios-Version liegen? Habe die V1.08 drauf (ATI M86 Ver 028881). Überlege ein Bios-Update zu machen, sofern das direkt über Bios funktioniert. Habe jedoch auch Bedenken, da der Rechner ja ständig zu den ungünstigsten Momenten runterfährt und das während eines Bios-Updates ja noch zu weiteren irreparablen Schäden führen könnte.

Oder ist es doch irgendein Hardwarefehler?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab alles ausprobiert, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln versuchen konnte.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt! Vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee oder sogar eine Lösung parat! Wäre für jegliche Unterstützung dankbar!

Grüße
 
Hi,

wird die Kiste vielleicht zu heiß und schaltet sich deshalb ab?
Aufmachen und Lüfter/Kühler reinigen.

Michael
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio FW Win 7 Installation auf Sony Vaio Notebook geht nicht

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Zurück
Oben