Aspire 8930 - 2te Festplatte nachrüstbar?

S

superchecker1

Forum Benutzer
Hallo,

in der Beschreibung zur Aspire 8930 Serie auf der ACERE-Homepage steht unter Festplatte "eine oder zwei Festplatten"...
Die Modelle (ca 1300 EUR) die ich in den bekannten Elektromärkten gesehen habe hatten alle nur eine HDD verbaut (320 GB).
Keiner der Angestellten konnte mir sagen ob eine zweite nachgerüstet werden kann...!!! :confused: :(

Im I-Net habe ich ein Modell mit 2 Festplatten gefunden - war aber das teuerste dieser 8930G Serie für knapp 2000 EUR.

Meine Frage: Kann man grundsätzlich in jedes Modell dieser Serie eine 2te HDD einbauen? Das Gehäuse sollte doch immer das selbe sein, oder?
Und zu klein dafür sieht es mir auch nicht gerade aus...

VIELEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einbauen.Habe in meinen 8920G auch eine zweiteFestplatte eingebaut.(160GB)
Auf der zweiten Platte habe ich XP drauf.
mfg
Falke
 
Ich persönlich halte nicht viel von 2 Festplatten in Notebooks. Braucht zusätzlichen Strom -> kürzere Akkulaufzeit und macht das Notebook unnötig schwerer. Ich würde eher über eine externe 2,5" Festplatte nachdenken, die bei Bedarf per USB angeschlossen wird. Die 2,5" Platten benötigen kein Netzteil. Sie werden direkt über den USB-Port mit Strom versorgt. Somit ist eine mobile Nutzung möglich und es wird nur dann Strom verbraucht, wenn man die Platte wirklich braucht.
Solche Platten findest Du hier: *klick* (Sortiert nach Preis pro GB)
 
Danke fü Eure Antworten.
Eine externe HDD ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen - da ich das Aspire 8930 aber in erster Linie als Desktop-Replacement nutze und kaum damit mobil unterwegs bin würde mir eine 2te interne HDD mehr zusagen damit mein Tisch schöner aufgeräumt ist... ;)

EDIT: Kann ich die 2te HDD eigentlich selber einbauen oder erlischt dann die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.te HDD nachrüsten

Hallo,

ich häng mich gleich mal an die Frage an: ich habe ein Acer Aspire 7730 mit nur einer HDD und habe mir heute eine weitere SATA Platte gekauft, im festen Glauben: anstecken und gut. Aber irgendwie fehlt da ein "Winkeladapter" (lässt sich blöd beschreiben), um die HDD anzuschliessen. Auch scheint ein Einbaurahmen wie bei der 1.ten HDD zu fehlen. Wo bekommt man sowas zu kaufen? Direkt beim Acer Kundenservice? Ich dachte immer, HDD Steckplätze seien genormt.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, würde mich freuen, wenn die externe HDD endlich vom Schreibtisch verschwinden könnte und ich eine interne einbauen könnte.


Schöne Grüsse
de.grass
 
Hallo de.grass, mach doch einfach eine Foto der "Ladeluke" dann kann man es sich besser vorstellen.

Gruß M100469
 
Danke fü Eure Antworten.
Eine externe HDD ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen - da ich das Aspire 8930 aber in erster Linie als Desktop-Replacement nutze und kaum damit mobil unterwegs bin würde mir eine 2te interne HDD mehr zusagen damit mein Tisch schöner aufgeräumt ist... ;)

EDIT: Kann ich die 2te HDD eigentlich selber einbauen oder erlischt dann die Garantie?

Hallo Superchecker1,

also bei mir ist kein Siegel über einer Schraube noch über der Öffnung, sprich wenn man sich nicht ungeschickt anstellt und den ganzen Deckel und Schrauben versaut sieht es keiner.
Ich habe mein 9920 mit der Orginalfestplatte und einer ehemaligen umgebauten externen Festplatte (500gb) eingebaut und es geht.

Also am besten testen.

Gruß M100469
 
Danke!

War diese Woche beim EXPERT (in dem ich das Lappy gekauft habe) und habe mir eine weitere interne HDD gekauft. Der freundliche Mitarbeiter der PC Abteilung hat sie dann auch gleich kostenlos eingebaut... :)
 
@M100469:

danke für die schnelle Antwort, ich werde heute abend mal ein Foto machen, auch von der 1. HDD, wo dieser Adapter ja dran ist.

schöne Grüsse
de.grass

PS: den Einbaurahmen hab ich vermutlich schon gefunden:

Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoer Art.Nr: 33.AR907.005

ich vermute, das ich dort auch den Adapter finden werde, weiß halt nur nicht, wie das Dingens heißt.
 
@M100469:

So, ich hab mal Foto's von der "Ladeluke" der 2.ten HDD gemacht. Das erste Foto ist ohne besagten Adapter, dafür habe ich mal den Adapter, der an der ersten HDD dran ist, mit fotografiert und ins Bild montiert.
Auf dem zweiten Bild habe ich den Adapter an den Anschluss des Notebooks angesteckt.

Wäre super, wenn mir einer von euch sagen könnte, wie der Adapter heisst und wo ich den herkriege.

Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen etwas über das Nachrüsten einer 2.ten HDD in Acer-Notebokks herauszubekommen, allerdings findet man im WWW fast nichts darüber. Ist das wirklich so ungewöhnlich, seinen Festplattenspeicher zu erhöhen? Vorallem da ja immer mehr Leute ein Notebook als Desktopersatz kaufen und Gründe wie "erhöht unnötig das Gewicht" oder "belastet die Akkulaufzeit" von daher irrelevant sind.


So, Foto 1:
http://www.svenbeiler.de/PICT0278.jpg

Foto 2:
http://www.svenbeiler.de/PICT0279.jpg

Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende
de.grass


edit: Jetzt habe ich scheinbar doch noch was passendes gefunden: in einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem. Der Acer Kundendienst verwies auf mk-elektronik, die den gesuchten Adapter für ca.11€ zuzüglich Versand unter folgender Nummer "20.AR907.001" im Programm haben sollen. Leider ist die Seite von mk-elektronik zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Falls Interesse besteht, werde ich an dieser Stelle weiter berichten, wie die Beschaffung des Adapters verläuft (ich vermute mal, das ist ein Standardteil von Acer, welches auch in andere Acer Notebooks passt, deswegen vielleicht auch für andere interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten:

gerade habe ich mit M.K. Elektronik telefoniert und den Einbaurahmen samt HDD-Adapter bestellt. Das einzige Problem: der nette Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass sie die dazu benötigten Schrauben nicht liefern können, weil sie die von Acer nicht für Geld und gute Worte bekommen könnten. Er meinte, ich sollte es am besten in einem Geschäft für Modelbau versuchen. Ich werde mal zu Conrad-Elektronik fahren, die haben so einen Kleinkram eigentlich immer da.

Die Bestellnummern:

Einbaurahmen: ACER BRACKET 2ND HDD 33.AR907.004 € 12,02

HDD Adapter: ACER CONNECTOR HDD 20.AR907.001 € 11,15

das Ganze dann noch plus 19% Mwst und Versand macht € 34,88

Den Preis finde ich ganz schön heftig, aber ich hoffe doch, dass das Standardteile von Acer sind und ich die Teile für's nächste Notebook weiterverwenden kann (falls es da noch SATA-HDD gibt).

schöne Grüsse
de.grass
 
Hallo gemeinsam.

Auf der Suche nach Anworten zu meinem Problem, bin ich hier in eurem Forum gelandet und gleich auf das richtige Thema getroffen.

Ich denke auch darüber nach mein Acer Aspire 7730 G mit einer zweiten Festplatte auszurüsten.

@de.grass:
Hast du das mit dem Einbau problemlos umsetzen können ?
Ich würde mich über eine Rückmeldung darüber freuen,

Gruß
 
@elgreek1:

hat alles problemlos geklappt. Die bestellten Teile waren nach knapp einer Woche da, der Einbau ging ebenfalls ohne Probleme über die Bühne. Einzig die passenden Schrauben konnte ich bei Conrad-Elektronik nicht finden, da hab ich einfach je 2 der 4 Schrauben von der ersten HDD genommen, das hält auch bombenfest. Der Deckel über dem HDD-Schacht hält die HDD ja noch zusätzlich an ihrem Platz.

Ich kann M.K. Elektronic nur weiterempfehlen, freundlich, kompetent und kurze Lieferzeit.

schöne Grüsse, de.grass
 
Zur Akkulaufzeit mit der 2.ten Platte kann ich Dir so auf Anhieb gar keine Antwort geben, da ich mein Notebook zu 95% mit Stromkabel auf dem Schreibtisch stehen habe. Aber mehr als 10 min weniger werden es nicht sein, weil wie willst Du das als Otto-normal-mensch messen können? Man benutzt das Notebook ja mit den unterschiedlichsten Programmen und so ist die Akkubelastung jedesmal anders.


schöne Grüsse, de.grass

PS: warum baust Du die HDD aus einem externen Gehäuse aus anstatt Dir gleich eine normale 2,5´´ HDD zu kaufen? Wäre das nicht billiger?
 
O.k., das mit der Laufzeit ist richtig, meist nutze ich es auch mit Netzteil.
Die ext. Festplatte ist praktisch über, es sind mehrere im Gebrauch, diese kann ich entbehren.
Und die Toshiba ist mit recht 99€ günstig gewesen.

Gruß
 
Hallo de.grass, bin auf der suche auch hier gelandet! Möchte meinem 8930g (schon 320Gb eingebaut) eine zweite Festplatte 500Gb einbauen! da du jetzt deine erfahrung hinter dir hast,hoffe das du helfen kannst.

1.Welche Schacht genau muss man ausschrauben?
2.Muss man auf jeden fall die 2 teile von mk-electronic bestellen um überhaupt eine 2.te Hdd eunbauen zu können?
3.könntest du schritt füt schritt beschreiben wie man es dann einbaut?

wäre sehr nett,Danke
 
@hakan007:

ich sehe, Du hast das 8930g. Wie es sich bei diesem Notebook verhält, kann ich Dir nicht sagen, da ich das 7730g habe. Gesetzt den Fall, es ist ähnlich aufgebaut:

Wenn Du das Notebook mit der Unterseite nach oben vor Dir liegen hast, sollten es die beiden vorderen Schächte sein, die die Festplatten beherbergen (unter den Handauflageflächen). Bei mir war die erste HDD auf der linken Seite und rechts ein leerer Schacht. Schraub beide mal auf, dann wirst Du erstens sehen, in welchen Du eine 2.te HDD einbauen kannst, und ob zweitens der Adapter und der Halterahmen nötig sind (ich vermute mal: ja). Dann ruf am Besten vorher bei MK an und erkundige Dich nach der genauen Bestellnummer der Teile, da ich nicht weiß, ob es sich um Standardteile handelt, welche in jedes Acer Notebook passen. Wie schon geschrieben, ist auch MK nicht in der Lage, die passenden Schrauben mitzuliefern, die müsstest Du Dir dann extra besorgen (oder Du machst es so wie ich: einfach jeweils 2 von der ersten HDD nehmen).

Ob man gleich telefonisch bei MK bestellen kann, kann ich Dir nicht sagen, frag einfach. Ich habe Online bestellt (dafür ist allerdings erst eine Registrierung nötig).

Wenn Du das alles gemacht hast, schreib nochmal, und ich erklär Dir dann den Rest. Aber der Einbau ist eigentlich selbsterklärend. Wenn Du Dir die erste HDD mal genauer anschaust, wirst Du sehen, was wo drankommt (die 2.te HDD wird genauso eingebaut wie die erste)

schöne Grüsse, de.grass
 
Hallo de.grass, bin auf der suche auch hier gelandet! Möchte meinem 8930g (schon 320Gb eingebaut) eine zweite Festplatte 500Gb einbauen!

Hi,

wie ich schon beschrieben habe (#8) ist der Einbau in mein 8930 kein Problem gewesen. Man braucht auch kein Zubehör. Ich habe die HDD beim Expert ausgesucht und der Mitarbeiter hat sie gleich kostenlos eingebaut. Ohne Adapter oder sonstiges. Kleiner Tipp: Ich habe mir noch zwei kleine selbstklebende Schaumstoffpolster (ein paar mm dick - haben die in der Kundendienstwerkstatt) oben und unten auf die HDD kleben lassen damit sie besser sitzt und nicht rumwackeln kann...
 
Danke für die antworten, habe hier für 109,- gefunden und ab 99,- sogar versandkostenfrei! ACER Aspire 8930G, Notebook-Festplatte 500GB notebook-laden.de (hab schon bestellt,eine 500Gb) Nun,habe ich nachgeschaut, bei mir ist der rechte platz besetzt mit 320Gb, und links frei (übrigens adapter steckt bei mir im linken schon)! Einbau ist wohl einfach wie ich sehe, nur werde ich diesen Silbernen Teil nicht bestellen! Wie superchecker1 schon sagt,ein Schaumstoffpolster vorn und hinten wird auch okay sein. nun abwarten bis es ankommt!
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 8930 Quadcore CPU Upgrade - welche Biosversion ?

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erste Eindrücke zum HP 8510w (mini review)

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben