Aspire 8930 - Frage zur Akkupflege

S

superchecker1

Forum Benutzer
Hallo,

bin nun auch Besitzer eines Aspire 8930. Da es bei mir haupstächlich als Desktop-Replacement Gerät steht frage ich mich wie der Akku am Besten zu behandeln ist?
Habe 2 Händler gefragt und 2 Meinungen erhalten:

1. Akku wenn er nicht gebraucht wird am Besten entnehmen.
(Ausserdem braucht er erst ca 5 Ladezyklen (vollständig Laden und Entladen) um die volle Leistung zu erhalten.)

2te Meinung: Akku kann im Gerät bleiben auch wenn es fast nur am Netz hängt - macht dem Akku nix aus.

Wat denn nu? Kann ich den Akku also einfach reinstecken und drinlassen ohne Akkuschäden befürchten zu müssen?

Habe das Lappy wie gesagt überwiegend an der Steckdose hängen, schnapp es mir aber ab und zu gerne mal um auf der Couch komplett ohne Strippen zu surfen...

Bei diesem Gerät habe ich den Akku allerdings noch nicht in Gebrauch gehabt.

VIELEN DANK!
 
Händler 2 hat keine Ahnung oder will Dir möglichst bald einen neuen Akku verkaufen ;)

Bei den modernen Akkus ist das, was den Akku verschlechtert die Anzahl der Ladezyklen (mal abgesehen davon, dass der auch von alleine altert). Wenn Du den Akku im Notebook hast, dann wird der durch Selbstentladung an Ladung verlieren und wieder aufgeladen. Dies passiert je nach Programmierung der Ladeelektronik bei 99%, 95% oder einem ähnlichen Wert. Somit ist der Akku schnell Schrott, weil er viele Zyklen hinter sich hat.
Außnahme: Bei manchern Herstellern gibt es eine Software, mit der Du einstellen kannst, dass der Akku nicht geladen werden soll. Hast Du sowas aktiviert, dann kannst Du den Akku im Gerät lassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es so eine Software von Acer? Falls nicht, wie soll ich den Akku bei unregelmässiger Verwendung behandeln? Also erst mal 5 - 6x nur im Akkubetrieb verwenden und jeweils komplett ent- und aufladen?
Dann den Akku voll aufladen bevor ich ihn aus dem Gerät nehme und "einlagere"?

VIELEN DANK!
 
Vielen Dank für den interessanten Artikel!

"Bei teureren Markengeräten sind die Ladeelektoniken meist so ausgereift, dass man sich hier keine Gedanken machen muss, das Notebook erkennt selbst wie es den Akku am besten schont."

Wäre interessant zu wissen ob das ASPIRE 8930 auch zu diesen teureren Markengeräten zählt...
 
Zurück
Oben