Aspire 9514 - Mediatasten nutzen?

M

Muldini

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe mir das Aspire 9514 gekauft, vorne sind einige Media Tasten (Arcade, Movie, TV, Music, Aufnehmen, Play/Pause/Stop/Vor/Zurück) die "auf eine bestimme Art (Bios?)" zu Dateien/Programmen gelinkt sind, die auf einer seperaten Backup Partition von 4 GB liegen. Diese Partition dient als D2D (Disk to Disk) Rescue Platte und wird normalerweise in Windows nicht angezeigt.

Ich würde diese Tasten aber gerne auf meinen eigenen favorisierten Programme anstelle der Acer Programme linken. Es ist keine Software dabei, die mir erlaubt diese Tasten selbst zu linken, auch im Bios finde ich dafür keine Einstellungen.

Warum ich glaube dass es nicht das Betriebssystem ist dass diese Tasten steuert?
Nun, auch nach löschen der 4 GB Partition (kein Interesse and Rescue/Backup und D2D) kann ich diese Tasten betätigen, nun kommt logischerweise eine Fehlermeldung, die sagt dass Datei "x.exe" nicht gefunden werden konnte.


Vielleicht weiß jemand wie Acer NBs diese Tasten steuern und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden,
Muldini


P.S. Eine Bitte habe ich noch, wenn ihr Fragen zu dem Notebook habt (ist wohl erst selten verkauft worden), dann beantworte ich diese gerne, aber bitte nicht in diesem Thread.
 
Hallo Muldini,

eventuell könnte Dir ja AutoHotKey weiterhelfen. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Software, mit der man Tasten umdefinieren oder aber Tastendrücke mit Aktionen verknüpfen kann. Ein GUI zur Konfiguration gibt es leider nicht, Scripting ist angesagt. Suche bitte einmal in der mitgelieferten Hilfe zu AutoHotKey nach dem Stichwort "KeyHistory". Damit kannst Du auch bei einem laufenden Skript herausfinden, wie Acer die Sondertasten belegt hast, also welche Tastaturcodes geschickt werden.

Viel Erfolg!
-- liaode
 
Hallo,

danke für deine Antwort, leider scheint das Programm nicht in der Lage zu sein den Keyanschlag zu verzeichnen. Die normalen Tastenanschläge konnte ich mir unter KeyHistory anschauen, die speziellen Acer Tasten leider nicht.

Ich werde mal weitersuchen, wäre aber für andere Ideen dankbar!

Grüße, Muldini


Update:

Wenn der Launchmanager deinstalliert ist erkennt AutoHotkey die Tasten, habe mir nun Skripte zum WLAN aktivieren und deaktivieren etc. geschrieben und die Mediatasten auf die von mir gewünschten Programme gelinkt.
Sehr geiles Programm kann ich dazu nur sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Acer Aspire 9525WSMi oder Asus G2PC

Acer Aspire 5920G oder HP dv9337eu

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben