Aspire D150 XP installieren und Partionieren...wie kompliziert kann das sein?

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Ich möchte aufs Aspire D150 Windows XP Pro installieren.

Hab mir extra einen externen DVD-Brenner gekauft, der per USB angeschlossen wird und auch von XP erkannt wird.

XP CD rein und er bootet von der CD und sagt dann

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Installation kann nicht fortgesetzt werden.

erstmal :confused:

hab dann versucht XP auf einen Stick zu installieren. Stick wird angezeigt *freu*, kann es formatieren, partionieren, aber ich kann XP nicht drauf installieren.

Meldung:
Das Startprogramm des Computers kann nicht auf die Festplatte, die ausgewählte Partition oder den freien Speicherplatz enthält, zugreifen. Windows XP kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden.

Die Zugriffsverweigerung deutet nicht unbediengt auf einen Fehlerzustand hin. Das Startprogramm des Computers kann beispielsweise Festplatten die an einen SCSI-Adapgter angeschlossen sind und nciht vom Computerhersteller installiert wurden, oder Festplatten, die an einen zweiten Festplattencontroller angeschlossen sind, normalerweise nicht erkennen, es sei denn, auf dem Computer wurde zusätzlich Software installiert. Wenden Sie sich an den Hersteller des Festplattencontrollers, um weitere Informationen zu erhalten.

Bei x86-basierten Computern kann diese meldung auf ein Problem den CMOS-Laufwerkeinstellung des Computers hindeuten....

Hab dann auch versucht das XP Setup auf ein USB-Stick zu kopieren mit einigen Tools, aber der findet irgend ne Datei nicht, obwohl ich sie im i386 Ordner sehen kann via Explorer...

Hab echt keine Ahnung was ich noch machen könnte bzw. wieso XP die Festplatte nicht findet.

zum Thema partionieren:

Hab Partition Magic 9 installiert und er erkennt auch die Festplatte, aber der meldet dann einen fehler, wenn ich die Platte partionieren möchte mit: Unter IDE Platten kann man nicht mehr als 4 Partitionen erstellen oder so ähnlich. Ich hab aber nur 2 Parititionen..einmal C für Windows und eine versteckte fürs Recovery..
 
Das Problem wurde nun wahrlich schon oft durchgekaut: Windows XP kann grundsätzlich nicht auf S-ATA-Festplatten zugreifen (erst ab SP-2), das besagt auch die zitierte Fehlermeldung (wobei Windows XP noch SCSI meldet, da zum damaligen Zeitpunkt S-ATA nicht existierte).
 
Es handelt sich aber um eine XP Version mit SP3! Auf mein VAIO(SATA Platte) erkennt er die Festplatte ohne Probleme.

Ich muss einen SATA Treiber integrieren, obwohl es eine IDE Festplatte ist? Komisch..Jetzt klappt es.

kann geschlossen/gelöscht werden..
 

Ähnliche Themen

Amilo M3438G brauche hilfe weiss nicht was ich noch tun soll

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

bekomme Betriebssystem nicht installiert

Treiber XP Pro Acer Aspire One 522

Zurück
Oben