Aspire One mit Windows XP langsam / SSD läuft permanent

W

Wolf359

Forum Newbie
Hallo,
ich habe gerade auf einem Aspire One A110 das Linux weggegeben und Windows XP aufgesetzt.
Nachdem das, trotzdem ich vom Fach bin, eine recht große Herausforderung war und ich Stunden durch Web gesurft bin um Lösungen zu finden möchte ich allen gequälten "Acer Aspire One" Admins meine Erfahrung mitteilen.

1.) Win XP SP0 funktioniert nicht (blue screen beim Aufsetzen) es muss eine SP3 verwendet werden. (vielleicht geht auch SP2). Ich habe jedoch auch mit nLite eine neue XP CD erstellt wo ich den Chipsatz Treiber inkludiert habe. Das wäre wahrschenlich aber nicht notwendig gewesen. Fazit: WinXP SP3 verwenden

2.) Das Netbook hat eine interne SSD mit 8GB und keine HDD. Nach dem Aufsetzen von Win XP lief das SSD Laufwerk immerfort und WinXP war so langsam, dass eine Arbeit nicht in Frage kommt. Man sollte daher nach der Installation sofort das Programm Flashpoint installieren, welches einen RAM-Buffer erstellt, der die Operationen mit dem SSD-Laufwerk besser gestaltet.
Danach ist WinXP schon (fast) normal schnell. Danach noch Abstellen der Systemwiederherstellung für alle Laufwerke und sonst noch Denste abdrehen die die SSD belasten, wie Indexdienst abdrehen oder gleich in nLite herausfiltern. Ich habe auch den JMicron Treiber nicht installiert, weil die linke SD-Karte ohnehin funktioniert und mit dem Treiber nur die SSD-Zugriffe steigen (keine Ahnung warum).

Detaillierte Info findet man auch hier:
howto:windows_install [Acer Aspire One Wiki]

Nachdem ich Stunden verbracht hab um einen passenden Link zu finden poste ich hier in diesem Forum, damit Kollegen dieses Problem vielleicht schneller lösen können.

Wolfgang

Edit: Da das Web voll ist von Hilferufen in dieser Sache, habe ich Acer informiert, dass es eine Lösung gibt und gebeten die Lösung in die Acer Homepage aufzunehmen. Ein großer Dank der Quelle "Acer Aspire One Wiki".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer aspire one d250

Win XP Home lässt sich nicht Installieren

Xp auf Acer Aspire One AoA 150

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben