aspire9504 wsmi

Hallo NBFan,

ich bin's mal wieder, der DVB-T Piefke...
an Deinem Wohnort gibt's nicht zufällig DVB-T, so dass Du über die Qualität berichten könntest, sobald Du stolzer Besitzer bist...?!?
Wo genau hast Du es in A bestellt (Link)?

Gruß, Luzifer
 
Hallo Luzifer72,

DVB-T gibt's in der nächstgrößeren Stadt (15 - 20 km) von hier. Ich schätze, dass ich hier (noch) keinen Empfang haben werde, ich teste es aber natürlich, wenn ich mal unterwegs bin ins DVB-T Empfangsgebiet.

Gekauft habe ich das Acer im electronic4you Onlineshop, http://www.electronic4you.net/. Dahinter steckt die Fa. Hifi-Video Majdic GmbH, Klagenfurt. Das NB wurde am 12.01. versandt, bin gespannt, wann es kommt.

Gruß, NBFan
 
Hallo NBFan,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und mit großem Interesse warte ich auf Dein Urteil bzgl. Acer 9504 von e4y. Eigentlich hatte ich schon 2 andere NBs in die engere Wahl gezogen (beide von Toshiba: M60-167 oder Qosmio F20-149), aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe bin ich wieder ins Strudeln gekommen.
Nun würde mich brennend Dein erster Eindruck von dem NB interessieren. Wie ist das Display, wie laut ist das NB/Lüfter, hat es Bluetooth,... und wie war die Abwicklung mit e4y?

Grüße, Smokie
 
acer 9504 test

auf http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_professionell_33026.html wird ein testbericht gezeigt - ich kaufe mir heute noch das pc professionell und schreib dann mal den output.

Vorab wird display (besten kontrast), bestes preis/leistungsverhältnis und der akku gelobt. Beim Spielen kommt das amilo 3438 mit der Nvidias Geforce Go 6800 256 MB sehr gut weg und auch das raid festplatten system ist top.

Acer(1800eur) macht hinter den amilo (1600 euro)und den Sony Vaio VGN-A417S (2.500 euro) den dritten platz.

see you
 
Hallo,

kurzes Feedback, nachdem das 9504 (Mod. LX.A880J.004) nun eingetroffen ist und ich es jetzt seit fast einer Woche ausprobieren konnte.

Erster Eindruck: sehr gut, was Performance angeht. Display ist erstklassig (!), Laufruhe sehr gut (Festplatte hört man garnicht, Lüfter geht hin und wieder an, ist aber recht leise). Verarbeitung ist sehr robust, aber nicht ganz "ohne Ecken und Kanten". So ist das Gehäuse links über dem Touchpad, unterhalb der Tastatur minimal "eingedellt", während der schwarze Kunststoffrahmen rechts oberhalb der Tatstatur im Bereich rechts neben den Schnellstarttasten leicht "ausgebeult" ist. Ersteres sieht man nicht, kann aber ertastet werden, Letzteres ist zu sehen, da der Kunststoffrahmen leicht nach oben gewölbt ist. Der Verarbeitung würde ich daher keine 1+ geben, aber dafür ist die Präzision des Touchpad hervorrragend (im Gegensatz zu einem FSC Amilo, welches ich getestet habe, und was quasi unbrauchbbar war). Die geschilderten Verarbeitungsdefizite habe ich in angehängter Datei http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=9&stc=1&d=1138067255 mit Pfeilen gekennzeichnet. Zukünftige Käufer sollten hierauf achten. Vielleicht handelt es sich um häufiger auftretende Mängel. Im Grunde aber Lapalien. Und da das NB keine Pixelfehler hatte, habe ich es behalten .... Probleme mit W-LAN, wie es hier z.T. berichtet wurde, hatte ich überhaupt nicht. Fazit nach einer Woche: bin voll zufrieden.

@Luzifer72:
Die Frage nach DVB-T.
Habe es am Wochenende getestet, in einem Randgebiet der DVB-T-Empfangszone. Hier sollte lt. http://www.ueberallfernsehen.de/ normalerweise nur noch Empfang mit Hausantenne möglich sein. Habe aber mit der mitgelieferten Antenne von Acer im geschlossenen Raum zunächst 3 Sender reinbekommen (mit stotternder Wiedergabe), dann nach optimierter Aufstellung der Antenne in einem anderen Raum 7 Sender, die in absolut erstklassiger Qualität (ohne Stottern, ohne Verpixeln etc.) wiedergegeben wurden. Mit diesem Display war es wirklich eine Freude mit dem NB fernzusehen. Auch die Aufnahme des DVB-T Signals war erstklassig - kein Unterschied zum Ausgangssignal erkennbar. Übrigens alles getestet im Akku-Betrieb. Anmerkung: getestet wurde mit der Windows Media Center Edition, nicht mit Acer Arcade.

Analog-TV: hatte hier große Probleme, ein sauberes Signal über Kabel zu bekommmen. Es stellte sich heraus, dass das Adapterkabel einen Wackelkontakt hat, es wird daher zu Acer eingeschickt zum Austausch. Wenn man mit dem Adapterkabl ein gutes Signal bekommt, ist auch hier das Bild erstklassig. Die Aufnahme habe ich probiert mit Einstellung "beste Qualität" (in Windows Media Center Edition), auch hierbei DVD-taugliche Qualität.

Der Hybrid-Tuner ist übrigens ein AverMedia M115 (http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_odm_M115.asp). Der Tuner soll angeblich auch FM-Radio beherrschen, geht im NB aber wohl nicht, vermutlich weil die Treiber es nicht unterstützen. Falls jemand Radio zum Laufen bekommt (auch mit anderer Software als Acer Arcade/Windows MCE), würde mich das sehr interessieren.

Um es auf den Punkt zu bringen: die TV-Eigenschaften des 9504 sind sowohl digital als auch analog hervorragend. Mit Windows MCE ist das ganze kinderlicht zu bedienen ("idiotensicher"), allerdings gibt es auch nicht viel einzustellen. Ich weiß auch noch nicht, ob man in 16:9 aufzeichnen kann und ggf. mit Dolby Digital-Tonspur. Evtl. geht es mit anderer Software, die den Tuner unterstützt (irgendeine Idee??). Die Windows MCE benutzt ein proprietäres Format für TV-Aufzeichnungen (Dateiendung .dvr-ms). Der Tuner hat ein MPEG2 Hardware Encoding, es könnte sich aber auch um ein MS MPEG4-Format handeln.

Und nochmal zu den Unterschieden zwischen der deutschen und der österreichischen Version des 9504:

Die deutsche Version mit Windows XP Home wird mit 2 Fernbedienungen geliefert (eine große und eine kleine für den PCMCIA-Slot), mit der die Software Acer Arcade (auch ohne OS) bedient wird. Die österreichische Version hat nur eine FB, und zwar speziell für die Windows MCE. Acer Arcade ist hier überhaupt nicht installiert und wird auch nicht mitgeliefert. D.h., DVD's u.s.w. können nicht ohne Starten des Betriebssystems angeschaut werden. Drückt man den Arcade-Button an der Front, fährt Windows MCE hoch und das Media Center wird gestartet. Ansonsten hat die österreichische Variante wie erwartet eine 120 GB sATA-HDD statt 100 GB ATA/100 und Bluetooth. Laut Auskunft von Acer Deutschland werde aber in Kürze eine "Acer Arcade CD" für die österreichsiche Version fertiggestellt, mit der man dann dann nachträglich dieses Feature installieren kann. Die CD kann dann beim Service Center in Österreich angefordert werden.

Die Fernbedienungen für Arcade/MCE kann man übrigens als Ersatzteil nachkaufen, s. https://www.mk-electronic.de/PDFDokumente/Acer/Mobile System(MS)/Aspire/9500.pdf, S. 22/23.

@Smokie: So, jetzt noch Erfahrungen mit dem Versandhandel electronic4you. Also, es hat reibungslos geklappt, Lieferzeit ist O.K. Trotzdem bin ich nicht begeistert. Ich hatte schriftlich die Bitte geäußert, die Originalverpackung des NB nochmals umzuverpacken. Das wurde allerdings leider nicht gemacht und es passierte dass, was ich befürchtet hatte: die Tragegriffe am Originalkarton rissen und das Siegel der Verpackung brach auf. GLS musste den Karton dann wieder zukleben. Und ich war zunächst unsicher, ob ich ein wirklich neues Gerät habe und ob der Inhalt komplett ist. Zweitens: man wird nicht benachrichtigt, ob und wann die Ware versendet wird. Auf meine Nachfrage per eMail bekam ich aber schnell eine Antwort. Leider gibt es auch keine Sendungsverfolgung wie bei UPS. Dass heisst, man weiss nicht genau, an welchem Tag die Ware eintrifft. Und solche Beträge, die man per Nachnahme zu zahlen hat, gibt man nur ungern an z.B. Nachbarn. Der Web-Shop von electronic4you liefert für die einzelnen Produkte nur ganz rudimentäre Informationen. Man sollte also schon wissen, was man will.

Gruß, NBFan
 

Anhänge

  • P1240002.jpg
    P1240002.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 267
Hallo NBFan,

vielen Dank für diese sagenhaft ausführliche Information!
Ich habe mir inzwischen ebenfalls das NB bei e4y bestellt und laut Auskunft von e4y müsste es Donnerstag oder Freitag ankommen (hatte vorsichtshalber per Mail nachgefragt). Hoffentlich kommt es heile an - ich werde bes. auf die Verpackung/Siegel achten... Melde mich dann wieder um zu berichten.

Nochmals vielen Dank für den ausführlichen Bericht,
Grüße, Smokie
 
Hallo NBFan,

auch von mir ein riesiges Dankeschön! Das unterstreicht den Bericht von nofearmike... jetzt schlag' auch ich zu! :)
Muss mir nur noch das mit Deutsch oder Österreich überlegen; tendiere aber doch zu ersterem... einen Bluetooth- Stick hab' ich noch, und MCE hat auch so seine Nachteile... ich berichte dann über meine Erfahrungen bzgl. Fernbedienungen und Acer Arcade bei DVB-T und DVD!

Luzifer
 
acer rules

hi alle,

wow die tuner geschichte sollte ich mir auch mal anschauen - ihr schaut wirklich fernsehen übers noti oder verwendet ihr das ding dann als dvd (video) rekorder? Ich hab meine wlan probleme im griff - keine aussetzer mehr. Ich hab meinen router durch eine externe d-link antenne verstärkt (30 euro).

Jetzt funzt es glaube ich im ganzen wohnblock :)

hab gerade fear durchgezockt - geiles game und fange jetzt mit half life 2 an - hatte einige probleme mit der installation, aber jetzt rockt es und es geht schnell, juppii

Da ich in der Werbebranche tätig bin hab ich das notebook auch zum Präsentieren mit.

Bei kleinen präsis brauche ich keinen beamer mehr - das display reicht für coach präsentationen - und die leute fragen mich "was ist das für ein geiles teil" Nachdem ich das ding mitschleife - sind aber bis jetzt noch keine handling spuren sichtbar. Auch habe ich keine dellen oder kratzer wie nbfan - tut leid.

Weiters ist der screen einfach mit einen antstatischen tuch zu reinigen, viel besser als bei den normalen displays, die meiner meinung nach leichter zerkratzen. Auch brauche ich kein reinigungsmittel - wie bei meinen tft monitor.

lg nfm
 
Hallo,

habe mein NB am Mittwoch erhalten (Samstag bestellt, Montag die Nachricht das es verschickt wurde) - also schnelle Lieferung. Dann der Schreck: Verpackungs-Siegel gebrochen (wie bei NBFan) und Loch im Karton. Noch im Beisein des GLS-Fahrers NB angeschaut, äußerlich alles ok. Gerät mit mulmigem Gefühl angenommen, alles genauer angeschaut und eingeschaltet - bisher alles prima: keine Dellen, Kratzer oder Sonstiges; Keine Pixelfehler. Das einzige, was mich ein kleines bisschen stört ist der Lüfter, der in relativ kurzen Abständen anspringt (nicht laut - aber gut hörbar) und dann wieder ausgeht. Ansonsten gib es für mich noch keinerlei Beanstandungen - habe allerdings auch noch nicht viel ausprobieren können...

Grüße, Smokie
 
Smokie schrieb:
Hallo,

habe mein NB am Mittwoch erhalten (Samstag bestellt, Montag die Nachricht das es verschickt wurde) - also schnelle Lieferung. Dann der Schreck: Verpackungs-Siegel gebrochen (wie bei NBFan) und Loch im Karton. Noch im Beisein des GLS-Fahrers NB angeschaut, äußerlich alles ok. Gerät mit mulmigem Gefühl angenommen, alles genauer angeschaut und eingeschaltet - bisher alles prima: keine Dellen, Kratzer oder Sonstiges; Keine Pixelfehler. Das einzige, was mich ein kleines bisschen stört ist der Lüfter, der in relativ kurzen Abständen anspringt (nicht laut - aber gut hörbar) und dann wieder ausgeht. Ansonsten gib es für mich noch keinerlei Beanstandungen - habe allerdings auch noch nicht viel ausprobieren können...

Grüße, Smokie
Lüfter: regel im ati-powerplay die grafikkarte auf minimum und im acer-power-management die cpu auf mittel.
(ich verwende eine hotkey-funktion zum minimieren/maximieren des grafikkarten takts, kannst du im ati-catalyst-control center einstellen).
acer-power-management hab ich auf meinem acer1694wlmi deinstalliert und stattdessen "rightmarkCPUclock utility 2.0" installiert mit "performance on demand" setting, so läuft die 2GHZ cpu auf 800MHZ bei 0,7Volt und der lüfter geht sogut wie nie an im normal betrieb (inet, email). ich höre nur die festplatte ganz leise, sofern im raum absolute stille herrscht.

lg
arni
 
Luzifer72 schrieb:
Hallo NBFan,

auch von mir ein riesiges Dankeschön! Das unterstreicht den Bericht von nofearmike... jetzt schlag' auch ich zu! :)
Muss mir nur noch das mit Deutsch oder Österreich überlegen; tendiere aber doch zu ersterem... einen Bluetooth- Stick hab' ich noch, und MCE hat auch so seine Nachteile... ich berichte dann über meine Erfahrungen bzgl. Fernbedienungen und Acer Arcade bei DVB-T und DVD!

Luzifer
Hii!!
Also tschuldige aber du hast wenig Ahnung oder??? Warum hat MCE Nachteile????
Ist auf XP Prof. aufgebaut,Bluetooth Stick kannst in Müll werfen und Arcade funzt auch bei der Österreich Version - einfach runterladen und installieren.DVD gucken ohne START!!!!
Also bitte nicht kritisieren-wo keine Erfahrung!!!
MFG
 
Hallo Arni,

ich habe Deine Tipps erfolgreich umgesetzt - vielen Dank! So ist das Arbeiten viel angenehmer!

Gruß, Heike
 
yes! noch ein 9504-Besitzer

hi leutz

ich hab mir jetzt auch ein 9504 NB gekauft... Bin total glücklich:D
Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Den Catalyst Treiber wollte ich mir downloaden, aber da stand dann, dass der net funzt auf meinm NB. Also ist das generell so oder gibts da Tricks;)
Und keine Sorge, ich hab schon die mobile Version genommen

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Anubys
 
brauchst nur das dhmodtool(einfach mal googlen)

da die treiber vom grundaufbau die selben sind, gibs keine bedenken. Ati wollte sich wohl nur ein stück absichern.
 
Acer Aspire 9504 WSMi


Hallo!
Eure Beiträge waren für mich sehr hilfreich mich für das oa. Notebook zu entscheiden. Aber eine Frage ist noch offen: hat es einen Infrarotanschluss, bzw. -verbindung,
danke.
 
Anschlüsse :

- 2x Infrarot 1x (FIR) & 1x (CIR)
 
Bluetooth auch in D vorhanden !

Hallo leutz,

ich hab das deutsche 9504 wsmi und es hat bluetooth installiert !

gekauft bei www.mfe-pc.de (derzeit 1649 €)

Also wer unbedingt Bluetooth braucht, auch bei Acer Deutschland mit dabei.
 
Laufwerk...

Hi leutz

ich habe ja seit einiger Zeit das 9504WSMi und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden damit.
Aber jetzt macht das CD-Laufwerk mucken
Also mal ganz von vorne:
Ich habe irgendwan eine CD eingelegt, worauf er sie ewig gelesen hat und dann auf einmal im Arbeitsplatz anstatt CD-Laufwerk; DVD-Rom-Laufwerk steht... also hab ich im Gerätemanager nachgesehen und da stand dann, dass das DVD-Rom Laufwerk (MATSHITA UK-945D) nich gestartet werden kann... Code 10...
Problembehandlung half auch nischt...
also habe ich den Support angerufen und hab das erzählt..die haben gesagt ich soll ne Systemwiederherstelung machen...hab ich gemacht...

Danach gings
ne Weile
Ich war froh, dass es funktionierte und bekam einen umso größeren Schock, als dasselbe Problem nochmal auftrat.
Da habe ich den Entschluss gefasst das NB zurückzuschicken...
alles vorbereitet, alle Hefte + CDs zusammengepackt; nochmal schnell NB an um wichtige Daten runterzuholen...und da geht es auf einmal wieder. ich dachte ok vllt. Glück gehabt.

Denkste.

Heute wollte ich nochmal ne MusikCD reinschmeißen und auf einmal...nochmal das gleiche:mad:

Jetzt frage ich euch: habt ihr auch solche Probleme? Habt ihr von dem ominösen CD-Laufwerk schonmal was gehört oder habt ihr es selber? Ich konnte keine Treibe geschweige denn das Gerät selbst im Internet finden

Ich danke vielmahls im voraus

Mit freundlichen und hoffenden Grüßen

Anubys
 
TV im Vordergrund

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur TV Software.

Ist es möglich das TV-Fenster immer im Vordergrund zu behalten, so das ich z.b.
mit Word einen Brief schreibe und oben rechts mein Fernsehbild habe ?

Gibt es auch noch andere TV-Software außer Acer Arcade die auf dem Notebook läuft ?
 
brucelee2002 schrieb:
Ist es möglich das TV-Fenster immer im Vordergrund zu behalten, so das ich z.b.
mit Word einen Brief schreibe und oben rechts mein Fernsehbild habe ?

ja, dafür gibts bestimmte programme. Auf anhieb fält mir hier glass2k ein.

das ist eigentlich gedacht um fenster durchsichtig zu machen, kann aber auch fenster im vordergrund halten ohne sie durchsichtig zu machen.
 
Zurück
Oben