Asus A6JA mit fat32 XPHome???

kesap

kesap

Forum Freak
Hi,

habe heute mein ASUS A6JA bekommen - soweit alles jubel. Ich will auch gerne XP Professional draufladen. Wieso ist da überhaupt XP Home in fat32 drauf:mad: ? ich denke NTFS ist doch das aktuellste System. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, welche Vorteile NTFS vs fat32 bzw XP Prof vs XP Home hat.
Ist ein NTFS system zB generell schneller? Momentan kann ich in Sachen Speed nicht klagen (Duo Core, 1,66 GHZ + 2024 mb RAM + 256 mb GraKa X1600).
Ich vermute, dass gewisse neue Anwendungen gar nicht auf fat32 laufen...
Wenn ich so lese, was hier die Leute für Probleme hatten beim "Überbügeln" wird mir aber auch ganz anders:(

Gibts irgendwo die halbwegs totsichere Methode, wie man beim Switch am besten vorgeht? Kann ichnicht zB einfach XP Prof CD reintun und dann alles überbügeln und neu formatieren und neue Partitionen machen?
Wie bekommt man zB erst alles gut weg, um dann gesund XP Prof. zu installieren?

Klappt das im allgemeinen mit den Recovery CDs? Habe auch 2 CDs dabei, die angeblich das system so wiederherstellen können, wie ausgeliefert - das wäre dann ja schon was.

Hilfe sehr willkommen:confused: ,

bedankt, kesap
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil eines FAT-Systems, der mir einfallen will, ist die Kompatibilität zu fast allen Betriebssystemen und Notfall-CDs. Vielleicht gibt's ja einen derartigen Systemgrund, warum dein Notebook standardmäßig mit FAT formatiert war.
Bei NTFS sind die dateibasierte Verschlüsselung und Komprimierung, die generell höhere Datenintegrität und die höhere Datensicherheit (Zugriffsrechte) auf jeden Fall von Vorteil. Außerdem können NTFS-Partitionen praktisch jede beliebig große Datei aufnehmen (vor allem bei Multimedia-Dateien und Datenbanken von Vorteil, bei FAT32 beträgt die Maximalgröße 2 bzw. 4 GB) sowie auf beliebig großen Datenträgern verwendet werden (FAT32 ist auf 32 GB beschränkt).
Messbare Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Dateisystemen gibt es übrigens nicht.
 
das ist ja schon mal ein hinweis - insgesamt ist aber die festplatte 80 GB gross - wie kann das dann sein, wenn du sagst, max kann ein Datenträger in 32 GB aufgeteilt werden. Ich habe von ASUS haus aus nur 2 Partitionen...
beim ersten Start kam son blue screen mit system Check (dabei hat er dann fat32 erkannt), und dann musste man Win einrichten.

Ich denke, ich werde dann auch mal versuchen zu plätten.
geht man da am besten mit der XP prof CD vor, oder muss man vorher irgendwie fdisk sagen?
so etwas mache ich nicht gerade oft - bin da etwas unwissend.

bedankt, kesap
 
kesap schrieb:
max kann ein Datenträger in 32 GB aufgeteilt werden.
Mit Tricks geht's auch größer, ist aber eigentlich nicht vorgesehen.
kesap schrieb:
geht man da am besten mit der XP prof CD vor, oder muss man vorher irgendwie fdisk sagen?
FDISK gibt's schon lang nicht mehr, das war ein DOS-Programm und WinXP hat ja kein DOS. Geht viel einfacher in der modernen Variante: Die Windows-CD ist startfähig und ziemlich zu Beginn der Installation kannst du nach Herzenslust Partitionen neu anlegen und bei Bedarf löschen.

Noch zwei Tipps:
Besorg dir VOR der Installation alle notwendigen Treiber, dann geht's hinterher nervenschonender.
Und wenn du alles sauber eingerichtet hast, erstellst du am besten mit Norton PartitionMagic oder Acronis TrueImage ein komplettes Image der Festplatte. Dann kannst du ganz einfach wieder auf genau diesen Systemzustand zurückkehren, falls es mal Probleme geben sollte. Im Prinzip gleich wie bei den standardmäßigen Wiederherstellungs-CDs.
 
HI,

wie gross sind denn deine beiden Partitionen eingerichtet?
Ich persönlich würde mein Dateisystem an deiner Stelle auf NTFS konvertieren - dies bringt mehr Datensicherheit und du hast auch keine Probleme mit grösseren Multimedia Dateien.

Thorsten
 
kann ich, ohne formatieren per partition magic oder ähnliches aus fat32 NTFS erstellen? also geht das, ohne dass man quasi etwas löscht?

die partitionen sind in etwa gleich gross, beide knapp 40 Gig.

Ich hatte hier bei einem Kollegen gelesen, dass der tierische Probleme hatte auf XP prof umzusatteln - da hatte er auch den tipp mit fdisk bekommen - weil irgendwelche alten Headerdaten anscheinend erhalten blieben und danach nix mehr ging.
Das endete alles im Chaos.:eek:

kesap
 
start : ausführen

cmd eingeben

laufwerk: /fs:ntfs

z.b. c:/fs:ntfs

einmal neustarten und warten.
 
hi realsmasher - bin jetzt leider auf die arbeit, aber werde das heute abend ausprobieren, bedankt vorab:D

kesap
 
Das Konvertieren geht über Windows XP selbst - kann aber ein wenig dauern, den Vorgang daher in einer Zeit einplanen, in der der PC nicht unbedingt gebraucht wird.

Thorsten
 
also der korrekte Befehl müsst wie folgt lauten:
convert c: /fs:ntfs

Allerdings musst ich das noch nie testen, weil ich mein System noch nie per recovery CD aufgesetzt hab.
 
das kann auch stimmen, bin mir nicht mehr allzu sicher. hab das letzte mal vor 6 monaten konvertiert.

zur not hilft google.
 
Realsmasher schrieb:
das kann auch stimmen, bin mir nicht mehr allzu sicher. hab das letzte mal vor 6 monaten konvertiert.

zur not hilft google.
oder die Hilfe von Windows
convert /? wirkt Wunder.
 
ja das stimmt schon, aber auf das "/?" muss man von alleine erstmal kommen.

nur convert ohne parameter bringt keine hilfe(kein verweis auf /? ) und /help , was sonst meist verwendet wird, funktioniert nicht.

aber jetzt wissen wir es ja :)
 
in dos box:
"help convert" aufrufen.

hatte witzigerweise eine verknüpfung "convert to NTFS" auf meinem Desktop - hatte ich wohl übersehen ich Dumpi.

Greetz, keSAP
 
Die von dir genannte Datei "convert to NTFS" kann man sich auch mit Hilfe einer Batch Datei selbst erstellen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Die von dir genannte Datei "convert to NTFS" kann man sich auch mit Hilfe einer Batch Datei selbst erstellen.

Thorsten
das ist eh eine Batch Datei. Nur liegt die halt nicht direkt auf dem Desktop sondern irgendwo anders, und aufn Desktop is ne Verknüpfung.
 
als hinweis von mir:

auf der original hdd, ist eine versteckte partition vorhanden, die es mittels recovery cd möglich macht dein system wiederherzustellen. wenn du die komplette hdd neu formatierst, kannst dann die recovery funktion womöglich nicht mehr nutzen.
ich habe ein tool ausprobiert das aus deinem xp home recovery OS eine vollwertige win xp home edition macht, das sogar die asus brandings sowie oem dateien killt, jetzt kannst du von grund auf installieren und partitionieren wie du willst. die serial zu deiner neuen vollwertigen xp home edition hast du ja auf der notebook rückseite,,,,,
 

Ähnliche Themen

ASUS A53SV Sound Problem

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Brenner will nur noch cds Brennen

Asus Notebook und Windows 7

ASUS WLAN bricht immer ab nach Standby o. Neustart

Zurück
Oben