Asus a6jm Speicher aufrüsten

X

Xenitic

Forum Freak
Hallo, kennt mich noch wer? Ich habe mir damals das asus a6jm gekauft und bin immernoch sehr zufrieden mit ihm. Selbst Gothic3 lief auf mittelern details (!).

Bald kommt Lotronline, allerdings würde ich da gerne einen neuen 1gb ram kaufen.

Das ist der 1gb Riegel den ich drin habe:

DIMM1: Nanya NT1GT64U8HA0BN-37B 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)


Da ich im internet diesen riegel nicht gefunden habe, aber gerne dual channel benutzen würde (wenn ich 2 gleiche riegel habe, erkennt der pc automatisch, dass sie gleich sind und benutzt dual channel, oder muss ich das manuell einstellen?), wollte ich wissen ob es vergleichbare rams wie den nanya gibt, die ich im DC laufen lassen kann.

Falls nicht, kann mir wer einen anderen 1gb riegel empfehlen? Bei notebook rams habe ich irgendwie keine ahnung welche ich genau brauche.
 
ne kenn dich net, ist aber auch egal :D

Also um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du den Stein bei egay reinsetzen und 2 neue identische kaufen.
Oder einen neuen kaufen, testen, ggf noch einen weiteren kaufen und dann den alten verkaufen.

Als Speicher würde ich einfach mal Kingston empfehlen, so irgendwie Standardempfehlung.
Geschwindigkeit vom Stein: Würde ich nach dem Preis (bzw Prozessor) entscheiden, wenn du einen C2D hast dann 667Mhz, ansonsten das billigere.
 
naja...mit 17 jahren bei ebay rumzufiddeln hab ich keine lust. und in der uk, krieg ich meinen speicher ohne ebay nicht los.


bei den notebooks gibts doch unterschiede in den speichern. woher weiß ich welches modell ich brauche? oder haben notebooks genau wie pcs auch halt "standart" speicher?

und wenn ich mir einen gekauft habe, woran sehe ich ob die in dual channel arbeiten?

ich hab halt das problem, ich weiß nicht was für speicher mein notebook braucht, da es da wohl von notebookmodel zu model unterschiede gibt.


(im ausa6jm ist kein c2d drin, da ist die erste version drin soweit ich weiß...)
 
ich bump das mal, weil ich da langsam echt eine antwort drauf kriegen muss. :/
 
hi,

also du brauchst so-dimm ddr2 pc-533 ram. die kurzbezeichnung dafür ist pc-4200. gut wäre, wenn du speicher mit den gleichen cl-zeiten wie dem eingebauten findest, also 4-4-4-12. am wichtigstens ist, dass die erste zahl stimmt.

gehen würde z.B. der:
http://www2.hardwareversand.de/7VCg4M1gd45iCk/2/articledetail.jsp?aid=8103&agid=435
oder der:
http://www2.hardwareversand.de/7VCg4M1gd45iCk/2/articledetail.jsp?aid=8307&agid=435

der dual-channel betrieb wird vom bios automatisch erkannt und muß nicht extra eingestellt werden. mit tools wie sisoft, everest oder cpu-z kannst du nachprüfen ob das ganze wirklich im dual-channel-mode läuft.

gruß norman
 
Ich habe auch überlegt, neuen RAM zu kaufen, aber EVEREST gibt bei mir folgende Werte aus:


Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Hyundai HYMP512S64BP8-Y5
Seriennummer 00002014h (337641472)
Herstellungsdatum Woche 40 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us)

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulhersteller
Firmenname Hynix Semiconductor Inc.

Da brauche ich ja einen mit 667 und nicht 533 oder sehe ich da was komplett falsch?
 
siehst du richtig.

du brauchst so-dimm pc5300 ram. am besten auch mit den gleichen speicher timings also cl 5.

gruß norman
 
Also ehrlich gesagt kenne ich mich noch immer nicht ganz aus mit RAM...wie ist das mit den Timings? Wofür steht CL5 eigentlich? Heißt das, dass mein RAM total beschissen ist oder ist der im Prinzip okay? Laut Everest Benchmark ist der immer so im Mittelfeld...

EDIT: Barton schreibt: "also du brauchst so-dimm ddr2 pc-533 ram. die kurzbezeichnung dafür ist pc-4200. gut wäre, wenn du speicher mit den gleichen cl-zeiten wie dem eingebauten findest, also 4-4-4-12. am wichtigstens ist, dass die erste zahl stimmt."

Wieso hat er anderes RAM als ich? Ich habe auch ein ASUS A6JM... Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein vater hat mir fürn geburtstag (ist ja in 2 tagen :=)) den hier gekauft (wie oben angegeben) [leider hat er noch 70 euro bezahlt...der wurde vorgestern günstiger gemacht xD]


http://www3.hardwareversand.de/8VJuNqYt2Xgvzu/2/articledetail.jsp?aid=8103&agid=435

1024MB Aeneon DDR2 So-DIMM PC533, CL4

müsste also eigentlich passen... Oo

beim everest benchmark bin ich in der oberen hälfte. allerdings wird da wohl auch der prozessor miteinbezogen. und aus irgendeinem grund sagt Everest ich hätte nen Pentium M prozessor...aber nur im benchmark.
 
hi,

also die CAS Latency (CL) hat was mit der adressierung beim ram zu tun. je höher der cl-wert desto höher die verzögerung beim bereitstellen der daten, die unter einer bestimmten adresse abgespeichert sind.

um zwei ram-riegel im dual-channel-modus laufen zu lassen, sollten sie möglichst baugleich sein. aus diesem grund ist auch der cl-wert von bedeutung.

die unterschiedlichen ram in notebooks der gleichen baureihe, haben verschiedene gründe. zum einen kann durch den prozessor bedingt der frontsidebus auf 667 oder 533 mhz begrenzt sein. zum anderen bauen viele online-händler zu aufrüstzwecken anderen ram in die notebooks.

gruß norman
 
wie viel mehr leistung gibts eigentlich nochmal für dual channel? 20%?
 
beim athlon und pentium4 soll es so hoch liegen.
bei aktuellen cpu´s liegt der leistungszuwachs wohl bei 5 bis 10 prozent.
 
Danke auf jeden Fall für die Antwort! Habe gerade gesehen, dass so ein Speicherriegel mit meinen Anforderungen nur 55 € kostet! Ich glaube, da werde ich zuschlagen! Oder ist die Firma Kingston nicht zu empfehlen?
 
gegen kingston gibt es nichts zu sagen.
marken-ram der eine hohe kompatibilität aufweist.
 
barton_fink schrieb:
gegen kingston gibt es nichts zu sagen.
marken-ram der eine hohe kompatibilität aufweist.

Stimmt! Habe mir heute 1 GB gekauft von Kingston (55,25 €) und funktioniert einwandfrei im Dual-Channel-Modus! Beim Einbau hatte ich einige Probleme, die aber erfahrungsbedingt und nicht wegen der Speicherriegel...
 
war auch bisschen erstaunt. pc rams werden ja gesteckt, wärend notebookrams so geklemmt werden. bissle komisch. xD
 
Ja, vor allem, weil man die total fest reindrücken muss, ich hatte totale Angst, dass ich sie abbreche...
 
war auch bei mir so... aber es muss nur beherzt gedrückt werden und das ganze dann nach unten geklappt werden. musste erst meinen anderen ausbauen um zu kapieren wie das funzt. xD
 

Ähnliche Themen

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Notebook,Prozessor und Sockel

Asus X55 F55A-SX048D

Problem bei Installation von WIN7

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben