Asus A6VC friert ein beim spielen von BF2

L

lukas1993

Forum Benutzer
Hallo

Mein Problem ist wenn ich Battlefield 2 spiele, das dann das Notebook komplett einfriert, das heisst KEINE Tastenkombination ist mehr möglich. Nur noch der Extrem-Abschaltknopf (5sek auf Ein-/Auschaltknopf drücken). Das passiert allerdings nicht immer. Es passiert NUR wenn ich im Spiel bin (nicht im Menü).

Daraus ahne ich das es an der Hitze liegen kann. Der Prozessor geht im Spiel über 90° und die Grafikkarte wird auch ziemlich heiss (weiss jetzt nicht genau wie heiss aber etwa mindestens 80°). Der schwellpunkt der Grafikkarte ist 105°(Standart). Und wenn ich Asus Probe starte kommt so ein Ton der bei über 90° ertönt. Ab 100° geht dann die Anzeige gar nicht weiter, heisser wird er eigentlich auch nicht.

Also wird das Notebook einfach zu heiss und macht eine Kernverlangsamerung(einfrierung) oder sonst etwas?

Hoffe auf gute Antworten
Lukas 1993
 
90° :eek:

Das wird die Ursache sein....ab einer gewissen Temparatur wird automatisch Takt und VCore verringert, damit die CPU nicht gnadenlos durchschmort.

Dennoch dürfte dei CPU nie 90° heiß werden, BF" hin oder her da stimmt was nicht ;)

Der CPU Lüfter dreht sich aber schon noch? Wenn ja, hast du ihn mal entstaubt?
 
Hier ist die Temperaturanzeige als Bild (links: Grafikkarte rechts: CPU)

[Bild wegen Übergröße entfernt]

Wieso wird denn der so heiss? Ich habe mein Notebook kein einziges mal ganz aufgeschraubt, nur das Festplatten, Grafikkarten,RamSchacht. CPU bekommt man bei diesem Model nur zum sehen wenn man ihn ganz aufschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreht sich denn der CPU Kühler nun oder nicht? Bei 90° müsstest du ihn deutlich hören können.
 
Das erkennst due meistens daran,das irgednwo (warme) Luft rauskommt.Dort müsste dann der Lüfter sein...musst da einfach mal in die Schlitze gucken obs verstopft ist...wenn keine Luft mehr kommt,ist er höchst wahrscheinlich verstopft..dann kan ich dir aber auch net sagen,wo der Lüfter sitzt...
 
interessant ...
ein kollege hat das selbe gehäuse, nur eine andere ausstattung. auch er bekommt auf maximaler leistng bei längerem spielen temperaturprobleme. bei ihm funktioniert die kühlung aber "korrekt", nicht so wie hier in diesem fall.
 
@lukas1993: Bitte bei Bildern auf 640x480 Größe beschränken. Danke!
 
Ich habe auch noch kein Asus A6VC auseinandergenommen ;)

Aber unabhängig davon - du müsstest ein lautes Rauschen wahrnehmen können. Kannst natürlich auch eben die Hand vor die Lüftungsschlitze halten ob du einen entsprechenden Sog bzw eine entsprechenden ausgehenden Luftstrom spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas.hab dir ne private NAchricht egschrieben,beantworte sie bitte mal...

Aber wie kann es sein,dass ein "gesundes" NB sich unter LAst auf 90 °C aufheizt?
 
OK, der Lüfter brummt laut vor sich hin und dort bei dem Schlitz wird es auch ziemlich warm, das ist klar(sehe auch diese Lamellen, die aber NICHT mit Staub verstopft sind). Aber der Lüfter lüftet eher bei der Grafikkarte hinten links.
Der Prozessor ist doch ca. in der mitte des Notebooks, neben den Rams. Da hat es keinen Lüfter in der nähe. Das sehe ich, wenn ich den Ram Schachtdeckel öffne, ist neben den Rams eine kleine Platte wo Intel draufsteht. wahrscheindlich ist in der Nähe der Prozessor.

Das Notebook scheint in bester Ordnung zu sein. Hatte es auch einmal in der Reparatur (um die Ein-/Ausschalttaste zu reparieren).

Gibt es irgendein Programm (evtl. von ASUS) um die Lüfter rpm zu messen. Denn dann würde man ja sehen wenn einer nicht dreht. Das ASUS Laptop Bios ist ja so vereinfacht, da kann man ja höchstens noch die bootreihenfolge einstellen, viel mehr nicht, da sieht man auch keine rpms.
 
Hmm, ich war letztens bei einem Freund, da hatte ich BF2 gespielt, und das Notebook bekam KEINEN Freeze (spielte auch nicht so lang). Bei ihm konnte vieleicht das Notebook besser kühlen (Nicht so viele Gegenstände in der Nähe der Lüftung.

Hier sind ein paar Pics von meinem Laptop (eingerichtet bei mir zuhause):

http://www.250kb.de/u/061210/j/d3f604dd.jpg
(Lüftung ist hinten Links)(So spiele,arbeite ich immer)

http://www.250kb.de/u/061210/j/91f4b7f8.jpg
(Habe den Laptop hinuntergeklappt damit man besser sehen kann was hinten dran ist.)(Obendran ist ein kleines Gestell, könnte das die Heisse Luft abhalten nach oben zu kommen?)

Bei meinem Freund standen Gegenstände in etwa 15cm Abstand von der Lüftung ABER kein Gestell obendran.

Könnte also der Ort nochetwas damit zu tun haben?
 
auf welchem untergrund stand das notebook bei deinem freund?
war die raumtemperatur geringer?
 
lukas1993 schrieb:
Gibt es irgendein Programm (evtl. von ASUS) um die Lüfter rpm zu messen. Denn dann würde man ja sehen wenn einer nicht dreht. Das ASUS Laptop Bios ist ja so vereinfacht, da kann man ja höchstens noch die bootreihenfolge einstellen, viel mehr nicht, da sieht man auch keine rpms.

Von Asus gibt es ja PC Probe2...ich weiß aber nciht ob das auch bei Notebooks funktioniert.
 
Das Notebook stand bei meinem Freund auch auf einem Holztisch. Die Umgebungstemperatur könnte bei meinem Freund kühler gewesen sein. (Vieleicht muss ich bei mir zuhause beim BF2 spielen mal ein bischen mehr das Fenster aufmachen:D ).

Hier ist noch ein Screen von Asus Probe 2.11 (War schon auf dem Notebook als ich es bekam)(Hatte erst jetzt bemerkt das da steht CPU Fan state ON):

http://www.250kb.de/u/061211/j/fdc068aa.jpg

Ich denke dass es an der Umgebungstemparatur liegt (Mal mehr Fenster öffnen).
 
Hab noch eine Frage. Welche CPU Temperaturen Registriert ihr bei euren Notebooks?

Kurz nachdem letzten Screenshot startete ich Asus Probe nochmal und schwupps war er 71°! In 1min von 62° auf 71°!!!
 
Ich würde mal sagen.dass 71 grad schon höher sind...meine ab 80 grad regeln die meisten NB`s die Leistungrunter und ab 90 wird das dann runtergefahren...

EDIT:Hab dir wieder eine PM geschriebn xD
 

Ähnliche Themen

Spiele frieren ein, Ton läuft weiter

X5DIJ friert oft beim booten ein

Asus Notebook und Windows 7

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Zurück
Oben