Asus A7TC - Bildschirm bleibt schwarz und Gerät schaltet nach ein paar Sekunden ab

U

unozoni

Forum Benutzer
hallo!

die frage ist, was kann die ursache dafür sein, dass der bildschirm schwarz bleibt und das ding nach ein paar sekunden abschaltet? wo sitzt bei diesem Gerät die CMOS-Batterie und wie kommt man da ran - also wie bekomme ich relativ schadlos das Gehäuse auseinander. Ich möchte mich nicht von dem Gerät trennen. Ist ein wunderbares Multimediateil mit tollem Sound.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

lg, fdor
 
Das kann unterschiedlichste Ursachen haben. Versuch erstmal einen Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu starten.
 
hab ich gemacht - alles bleibt so

danke für den tipp. hat aber nix gebracht. das ding hat ja auch nen resetter auf der unterseite. auch den habe ich schon gedrückt (20-30s).
 
Gibt es irgendeinen Ton von sich? Leuchten die LEDs in irgendeiner charakteristischen Weise auf? Funktioniert dein Netzteil zu 100%?
 
antwort

alles relativ normal, nur schwarzer bildschirm und nach 5-7s aus...
netzteil ist i.O., akku ist voll etc. pp.
 
Hm...Iwe alt ist das Gerät? Ich schätze mal, dass auf dem Display nichts zu sehen ist? Kein erster BIosscreen oder so?
 
antwort

september 2006 gekauft. bildschirm bleibt in der tat völlig schwarz. die leuchtereien (LEDs) sehen aber normal aus, bis er ausgeht...
 
Klingt nicht gut...

Schau mal bei google vorbei und such nach offenen Notebookwerkstätten in deiner Umgebung.
 
antwort

wir leben in ähnlicher gegend. in berlin wollen die werkstätten pauschal für eine reparatur zwischen 300 und 400. das lohnt beim besten willen nicht, auch wenn wir damals 1600 dafür bezahlt haben. ich wollte deshalb zunächst erst einmal das bios zurücksetzen. das geht bei dem teil nur über cmos-batterie raus - habe ich schon in erfahrung gebracht. nur weiß ich nicht, wo die sitzt und wo dort neben schrauben plastikklips oder so greifen. bekomme es jedenfalls nicht ohne kapitalen schaden auseinander.
 
Ich glaube nicht, dsas es am Bios liegt. Also ich habe hier in Berlin mehrere Werkstätten gefunden, die einen Kostenvoranschlag für ca. 40-60 € machen. das verrechnen sie dann mit den tatsächlichen Reparaturkosten. Ich würde aber bei einem fast drei Jahre alten Notebook (und dann auch noch ein Asus), wenig bis gar kein Geld rein stecken.

Das mit der Biosbatterie kannst du ja trotzdem mal versuchen, wo sie liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
antwort

trotzdem erst einmal herzlichen dank - vielleicht hat ja noch jemand eine idee. habe schon so manches notebook repariert bis hin zum wechsel der hintergrundbeleuchtung. ohne versuch wird das gerät jedenfalls nicht zur seite gelegt. kann auch einzeln komponenten versuchsweise tauschen - wir haben das teil zweimal im haushalt...
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Bildschirm flackert und schaltet ab

Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s KU330 WSXGA+

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben