Asus A8Js - 7700 GO kaputt?

1

12dollar

Forum Newbie
Hallo.

Heute war es soweit ..nachdem ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit der Helligkeit (autom. Schalten von Hell nach Dunkel) hatte, hat sich heute meine 7700 GO ganz verabschiedet. Zumindest befürchte ich das...

Bei den ganzen Helligkeitsgeschichten ging ich zuerst von einem defekten Panel aus, heute war der Screen plötzlich ganz schwarz, machte auch keine Anstalten per Fn-Taste (ein + ausschalten des LCD) zurückzukommen (was vorher oft passierte).

Naja ... Laptop restartet, und dann hatte ich auch schon einen netten Eindruck: "Schöner heller Bildschirm , allerdings komplett in weiß und mit netten grünen Linien im Millimeterabstand :)

Naja, dacht ich mir: Mist, wohl oder übel LCD kaputt.

Externen Röhrenmonitor angeschlossen, gestartet ...windows ladescreen kommt (allerdings sind auch auf dem Röhrenmonitor Schlieren zu erkennen und ein paar Linien, diesmal allerdings in grau).

Nachdem ich den Monitor bei nem Kollegen getestet hab, konnt ich ausschließen, dass auch dieser nen Defekt hat.


Hört sich für mich also nach der Grafikkarte an. Jetzt meine eigentliche Fragen:

+ Könnte es noch ein anderes Problem sein, oder ist es klipp und klar die Graka?

+ Wenn ja, ist die Graka austauschbar oder ist es ne onboard lösung wo ich das ganze MoBo austauschen muss

+ Kann man die Graka (falls austauschbar) selbst einbauen (Hardware Kenntnisse eigentlich zur Genüge vorhanden, hab den Laptop aber noch nie komplett aufgeschraubt)

+ Lohnt sich ein Austausch überhaupt? Preislich etc. (und wo bekäme ich so nen Asus Ersatzteil) <--- Asus wirds mir ja kaum schicken :)

Als Randnotiz kann ich noch sagen, es liegt KEINE Garantie mehr vor :) Schön wäre es.

Außerdem hab ich an der Oberfläche des "Aufklapp"-Schaniers nen Haarriss, der sich in den letzten 2 Monaten ca. um 2 cm ausgedehnt hat .... und das übliche Problem beim A8Js ...an der Unterseite der LCD - Halterung sind die 2 Plastik Klips abgebrochen, deshalb öffnet sich das Plastik beim Öffnen und Schließen des Laptops ein bisschen..


Fragen über Fragen ..ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab über die Suche kein ähnliches Problem gefunden, daher verzeiht mir wenn es schon ein Thema in die Richtung gibt und ich es übersehen hab :)


Danke schonma im Voraus.
 
Wenn du noch in der Garantie bist, schickst du das Gerät zu Asus in den Service.

Wenn du keine Mehr hast, kannst du es auch zu Asus schicken und für ein neues Mobo zahlen (~500€).

Selber flicken geht in 99% der Fälle nicht.
 
wie erwähnt ist keine Garantie mehr drauf.

Die geforce 7700 go ist also ne onboard variante, wo mir nur ein Austausch des ganzen Mobo übrig bleibt? ---> Autsch.
 
Ok danke, das hilft mir schonmal sehr :)
 
hm..
also ich hab seit gut einer woche das fast identische problem.
nur das sich bei mir ein spiel (sims 2) nicht mehr starten hat lassen, und ich dann einfach den laptop neu gestartet.
und dann war das oben beschriebene problem:

weißer bildschirm statt dem schwarzen asus-startbildschirm (aber mit asus-start sound). sonst nix.
anzeige über externen monitor funktioniert, mit ausnahme von grauen streifen längs übers bild.
starten geht im "normalen" modus nur bis kurz vorm anmelde-bildschirm,
in safe-mode dagegen gehts, bis auf die anzeigefehler ganz "normal".

liegt das problem wirklich bei einer defekten GraKa? (austauschen is beim A8JS ja wegen der onboard-lösung nur sehr teuer moglich, oder???)
oder kann ein software-fehler die ursache sein?

für alle lösungsvorschläge schon im voraus ein großes Danke =)
grüße
ThePantha
 
Zurück
Oben