Asus A8JS - Zwei externe Monitore anschließbar?

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

bin gerade auf das Asus A8JS gestoßen und habe gesehen, das es sowohl einen VGA, als auch einen DVI-Ausgang besitzt.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist sowohl am VGA, als auch am DVI zwei Monitore zeitgleich zu betreiben, so nach dem Motto: Auf dem externen DVI-Schirm ist der Windows Desktop, und an dem VGA-Ausgang läuft auf dem zweiten externen Monitor ein Film. Geht das?

Oder gehen sogar 3 Monitore: Notebook-eigener Schirm, DVI-Schirm, VGA-Schirm ?
 
Die Lösung kenne ich, funktioniert aber leider nur wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben, was bei mir nicht der Fall ist (1440x900 und 1366x768).
Daher benötige ich ein 14 Zoll Notebook an dem man direkt zwei Displays anschließen und so die Auflösung unterschiedlich einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Desktop PC eine relativ alte Radeon 9800 Pro... mit dem ATI Catalyst Treiber kann ich wie es aus sieht (hab grad in den Treibern nach geguckt) die Monitor auflösungen unabhängig voneinander einstellen. Also z.b. am einen 1024 und am anderen 1280. Ich habe an der Graka auch einen VGA und einen DVI out, an den ich mittels Adapter einen weiteren Monitor mit VGA anschließen kann. Ich habe zwei mal den selben Monitor von Samsung, aber sind Röhrenmonitore. Da es die selben modelle sind, habe ich noch keine unterschiedlichen Auflösungen ausprobiert, kann das aber gerne mal tun falls gewünscht.
Denn ich glaube, wenn das meine alte Radeon 9800 Pro kann, sollten das auch moderne NB Grakas schaffen, jedenfalls die ATI´s, denn die benutzen ja denke ich mal den gleichen Catalyst wie am Desktop.
 
Ne, leider nicht. Was du beschreibst können so gut wie alle Desktop-Grafikkarten problemlos, sogar die ganz alten mit zwei Ausgängen.
Bei den mobilen Grafikchips der Notebooks sind allerdings nie 2 Ausgänge vorgesehen, daher gibt es auch kein mir bekanntes Notebook das das kann. Es könnte gut sein, dass das Asus es doch kann, aber da es nirgendwo auf der Asus Seite als Feature erwähnt wird befürchte ich fast, das es nicht geht...
 
In diesem Falle, empfehle ich dir einfach mal bei Asus Support anzufragen. Da habe ich neulich auch eine technische Frage gestellt und am nächsten Tag schon eine Antwort erhalten. Das kostet nichts und dann kannst du wenigstens sicher sein.
 
*g* Das habe ich ebenfalls bereits getan, aber bis dato herrscht noch Totenstille seitens Asus: Keine Antwort.
Daher die Frage im Forum, habe mir die Hoffnung gemacht jemanden zu finden mit A8JS, der mir die Frage beantworten kann.
 
Just gerade hat der Support endlich geantwortet.
Leider mit einer schlechten Nachricht: Man kann nur einen der beiden Anschlüsse nutzen.
Hatte ich mir aber auch schon fast gedacht.
 
Schade, aber dann werden wohl auch kaum andere Hersteller eine solche Option anbieten.
 
Schade... Ich habe auch beide Anschlüsse und es wäre interessant gewesen, hätte das funktioniert...:(
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Asus n75sl v2g tz081v

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Kleines 13 Zoll Notebook?

Zurück
Oben