Asus A8JS

C

CapnA

Forum Newbie
Hallo,

hat schon jemand sein A8JS und kann ein wenig berichten?

Ich warte noch auf meine Lieferung.
 
Hey :)

Also wenn du dein A8JS bekommen hast..schreib mal ne feedbeack von dem gerät.. :) Wollte mir evtl das schicke ding zulegen :)
Bin gespannt was lüfter (lautstärke,laufzeit und wann er sich wieder abschaltet) sagt bzw wie hoch ca die akuulaufzeit ist.:D

Über ne nachricht würde ich mich selbstverständlich freuen ;)

Viel spass mit deim neuen notebook :)

Gruss
MasterofScience
 
Hey,
wesentlicher Kritikpunkt ist der Lüfter, da dieser permanent läuft. Den einen stört es mehr, z.B. mich, den anderen weniger. Alle warten auf ein update von NHC damit die Lüftersteuerung verändert werden kann. Derzeit geht der Lüfter das erste mal bei etwa 50°C an und dann nicht mehr aus. Es scheint, dass die Ausschalttemp. bei 30°C liegt, die das NB aber nicht erreicht. Im Officebetrieb bei 50% Leistung hat die CPU, mit laufendem Lüfter, eine Temp. von 36-42°C.
Akkulaufzeit lag, wenn ich mich recht erinnere bei ~ 3 Std. .

Mehr ist hier nachzulesen incl. Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach langem hin und her hab ich es mir bestellt.

Genau das sind auch die Punkte die mich so lange zweifeln haben lassen.
Akkulaufzeit und Lüfter - Temperatur

Alles andere scheint ja super zu sein - aber genau die Punkte sind hald doch wichtig bei einem NB - vor allem wenn es transportabel sein soll - sonst hätt ich mir eines mit 17 " gekauft ...

Ich werde jedenfalls berichten wenn es da ist - wird aber ne Woche dauern oder so.

Verucca
 
hi Verrucca ..

ja habs im anderen Forum gelesen .. hast jetzt zugeschlagen ..

Eigentlich von den Daten her ein feines Teil, die Schwachpunkte sind halt bekannt und ich denke, wenn der Lüfter mal ruhig(er) gestellt werden kann, dann wird es auch deutlich attraktiver werden. Ich würde es mir auch gerne mal real ansehen, auf den Bildern wirkt es doch nicht gerade flach und die Tastaturbeschriftung ist sehr dunkel.. aber wie gesagt, was da in einem 14 Zoll Notebook steckt, ist schon der Hammer.

grüsse
Tom
 
Saturn soll es bekommen - in deutschland soll es angeblich sogar schon ausgeliefert sein.
dort kann man sich das sicher mal anschauen.
in Ö wird es wohl noch zwei drei wochen dauern bis es in einem markt zu sehen ist.
Sollten die angesprochenen dinge mich nicht all zu sehr stören - werd ich wohl schreiben müssen - "es ist das besste NB der welt" :) ...

verucca
 
Verucca schrieb:
- werd ich wohl schreiben müssen - "es ist das beste NB der welt" :) ...
verucca
hi,

genau .. .. du hast das beste NB der Welt ... aber meins ist viel besser :D:D

Viel Spass mit dem Book.. lese die Threads im Fluxxforum ja mit, das Notebook hat ja doch einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen .. :D

grüsse
Tom
 
Nur ein paar kurze worte zu dem Book ( 2 Tage in Betrieb ).

Bedingungen:
Akku mit automatischer powergear 4 einstellung für akkubetrieb.
Office arbeit - kopieren, internet, programmieren, kompilieren, installieren, wlan aktiv, usb maus angeschlossen, bluetooth ausgeschaltet.

1. Lautstärke
Der Lüfter läuft ständig - das ist richtig.
Es ist aber so leise, dass man es sicher nicht hört - und es auch in einer Vorlesung nicht stören würde ( das probier ich eh am Montag ) :).
2. Temperatur:
Das Book ist gut gekühlt - an der Oberfläche ( tastatur, touchpad ) merkt man fast nicht das es läuft.
Ich hab jetzt eine zeitlang gemütlich vor dem Fernseher auf meine Couch gearbeitet und es auf meinen Oberschenkeln liegen gehabt.
Man spürt die Wärme aber es wird auf keinen fall unangenehm ( gute 3-4 Stunden so gearbeitet ).
3. Akkulaufzeit:
ca. 2.5 - 2.8 Stunden - allerdings hab ich es nicht drauf ankommen lassen - könnte auch 3 Stunden halten.
2.5 Stunden sind aber mal garantiert.

Ich werd nochmal mehr schreiben.... wenn ich mehr probiert hab.
Einziger kritikpunkt bisher:
Das DVD Laufwerk ist schwer zu öffnen :) - man kommt an den Knopf einfach nicht gut ran - oder ich hab einfach Wurstfinger ......

Verucca
 
mein eindruck bisher nach ein paar wochen.
Ich benutze das ding täglich - ist sicher 8 - 10 stunden in betrieb

Das book ist perfekt für den uni betrieb.
leise genug für die vorlesung und die bibliothek
leicht genug um es täglich herum zu schleppen
schnell genug um mal was zu spielen.

Arbeiten kann man mit dem ding sehr gut - also die Auflösung ist ( und damit die Schriftgröße ) ist gerade richtig - man hat viel platz am screen und muss aber nicht ständig näher ran gehen.
Auf manchen webseiten hab ich die schriftgröße etwas vergrößert um mich beim lesen etwas weiter zurücklehnen zu können.
Beim Arbeiten ( word, programmieren usw... ) ist das nicht nötig weil man eh mit den fingern an der Tastatur sein muss und damit nahe genug ist.

thema akku.
länger wäre nett :) aber was will man von so einem powerding - ist hald ein allrounder im minni format.
sehr gut ist, dass der akku nur geladen wird wenn es notwendig ist.
wenn der akku voll ist und ich das nb ans netz stecke ( weil ein stecker da ist ) wird der akku nicht geladen - es ist also eigentlich nicht notwendig ständig den akku raus zu nehmen wenn man am netz hängt.

Meiner meinung nach kann man das nb out of the box verwenden ( so hab ich es gemacht ).
power 4 gear ist ok - man sollte es hald ein bisschen anpassen an die persönlichen vorlieben.
im akku betrieb war es mir zu dunkel - hab ich heller gestellt und eigentlich keine geringere akkulaufzeit dadurch ( vielleicht sinds 5 min oder so - fällt nicht auf ).

Ich seh momentan keinen grund irgend etwas anderes zu verwenden als power4gear - auch wenn der lüfter ständig läuft, hört man ihn nicht bzw. kaum wenn es sehr leise ist ( nachts im einsamen kammerl ).

Die oberfläche ist relativ kratzfest.
nach täglichem gebraucht hat das ding schon 1-2 kratzer - aber ich gehe auch nicht gerade liebevoll mit meinem nb um ( liegt im rucksack rum ).

Bildschirm ist nicht ganz perfekt.
zum Arbeiten ist er super - schön hell - spiegelt normalerweise nicht.
zu zweit kann man noch davor arbeiten - der blickwinkel ist ok.
allerding wenn es dann mehr leute werden und man einen noch ungünstigeren blickwinkel einnehmen muss, dann wirds schon schwer - geht kaum noch.
vor allem blick von oben oder unten ists relativ schlecht - seitlich ist es ganz ok.
trotzdem geb ich dem schirm ein gutes zeugnis - sonst sehe ich eher schlechtere tfts an den meissten nb.
ausser mit sony muss der schirm den vergleich nicht scheuen würde ich sagen.

Die anschlüsse sind gut durchdacht.
usb rechts ( für maus )
lan/vga/dvi hinten - ist also nicht im weg.
vorne gibt es keine knöpfe - gut wenn man im dunkeln den mechanismus zum öffnen sucht :)

zum öffnen muss man einen knopf forne drücken - lässt sich mit einer hand machen.

Die mitgelieferte standardsoftware ist ganz gut - hab eigentlich nur third party software deinstalliert ( mac affee virus scanner usw.. ).
Fast die ganze asus software ist noch drauf - hab nur ein paar sachen aus der autostart rausgeschmissen - damit er schneller startet.
Das touchpad deaktiviert sich wenn ich eine maus anstecke - sehr sympatisch ( einstellbar ).

Das touchpad ist gut - die scroll funktion geht wie bei den meißten touchpads eher schlecht.
Die Knöpfe am touchpad sind nicht so mein fall - man weis einfach nicht so genau wo man drücken muss - man drückt hald manchmal etwas fester weil man es gerade schlecht erwischt hat - für mich nicht schlimm, weil ich sowieso immer eine maus mithab.

Ich finde das ist genau das NB welches ich gesucht hab.
Die beschreibung hier kommt aus der praxis - die technischen daten kann sich eh jeder auf der hp von asus oder bei geizhals anschauen.
benschmarks hab ich keine laufen lassen - das interessiert mich nicht wirklich.
ich wollte nur die gewissheit haben, dass die aktuellen spiele laufen - ob das jetzt mit high oder middle details ist war mir eigentlich egal....

Verucca
 

Ähnliche Themen

Kühlergehäuse neu bestücken

Problem mit ASUS Notebook Accu

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

Snapdragon X Elite: Kann Microsoft das MacBook Air mit M3 wirklich schlagen?

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Zurück
Oben