ASUS, aber welches?! (oder doch Sony?)

L

lindner

Hallo,

ich bin bei meinem Notebookkauf etwas unschlüssig. Im Prinzip hab ich mich schon für ASUS entschlossen (leider ist Sony für das selbe Geld etwas zu teuer). Ich weiß nun nicht, welchem System ich eher vertrauen soll.

Ich spreche von folgenden Notebooks

1. Asus A6T-AP005H (Turion X2)
2. ASUS A6JA-Q064H (Intel Core Duo)

Das erste ist bei Geizhals etwas billiger. Nun meine Frage. Welches dieser Systeme wird mehr Leistung haben? Was will ich machen?!

Hauptsächlich arbeiten, programmieren, Bildbearbeitung und Videobearbeitung. Das werden aber beide recht gut machen! Ab und zu sollte aber ein Spielchen drin sein! Darum gehts! Sims2, Most Wanted, Call of Duty und BF2. Ich bin nicht der Freak, der unbedingt alle Details braucht, aber wenn diese Spiele schon nur mit minimaler Config laufen, dann werden zukünftige nicht mehr funktionieren. Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Meine Überlegungen:
Der Core Duo ist ja von der Leistung her sehr stark (1,83GHz) -> Was macht denn da die 64bit Technologie von AMD aus?! Ist der Dopperlkern X2 1,6 mit dem Core Duo 1,83 zu vergleichen, oder rennt einer von beiden dem anderen davon!

Leider hat der zweite Rechner eine ATI Grafikkarte, was der Hauptgrund für meine Entscheidungsneurose ist - blöderweise hat das Turion-NB nun noch eine Nvidia. Habe mich dazu informiert und habe überall gelesen, dass die Geforce 7600 Go der Readeon X1600 überlegen ist! Genrell liegt meine Sympathie auf seiten von Nvida - aber ich lasse mich gerne auch von ATI überzeugen!

Welches würdet Ihr nehmen?!

Als teurere, aber qualitativ bessere Alternative habe ich dieses Sony Vaio VGN-FE28B herausgesucht. Dabei sind natürlich Display, Verarbeitung usw. hochwertig! Auch das Design und die Akkulaufzeit sprechen mich mehr an. Jedoch ist es "nur" ein Core Duo 1,66GHz und die Grafikkarte ist nur eine Geforce 7400 mit 256MB Shared Memory. Mit solchen Shared Memory NBs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - nagut, die Grakikkarten waren damals schlechter und es war nur eine OnBoard Intel Graka. Im Bezug auf die oberen Kriterien, kann da das Sony NB mithalten, gerade was das spielen angeht?!

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. Vielleicht hat ja auch einer das eine oder andere NB und kann einen Erfahrungsbericht geben.

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit dem Sony kannst du zwar zocken, aber da würde es genau darauf hinauslaufen, was du schon selber gesagt hast: Heutige Spiele mit wenig Details, bei den neusten wirds dann sicher schon bald problematisch. Shared Memory ist fürs spielen einfach ungeeignet!
das 21M ist dir dann wahrscheinlich zu teuer oder? Das wäre ne gute Alternative und wenn das Spielen nicht im Vordergrund steht den ASUS auf jeden Fall vorzuziehen (besseres Display, leise, nicht so hohe Wärmeentwicklung)!

Von den Asus würde ich persönlich das mit Intel Chip bevorzugen. Denke Intel hat einfach mehr Erfahrung als AMD bei den NB-Chips.
Die 64Bit Technologie bringt meiner meinung nach im mom noch überhaupt nix,da es so gut wie keine Programme gibt, die das unterstützen und somit der Chip im Endeffekt eh nur mit 32 Bit läuft.
Allerdings wird Vista ja die 64Bit unterstützen. Im Blick darauf ist das natürlich nicht schlecht. Wieviel das dann bringt weiß ich aber leider auch nicht.
 
Ich würde dir auch das Sony FE21M nahelegen - wenn dir der Mehrpreis nicht zuviel ausmacht. Das Sony hat die eindeutig bessere Qualität und ein besseres Display. Hier gibt's dann auch wieder eine Webcam (im Gegensatz zum 28B). Der T2300 ist nur minimal langsamer als der T2400, solltest du daher nicht überbewerten. Ein krasser Unterschied besteht aber tastächlich bei den Grafikkarten: mit einer 7400 Go wirst du vermutlich nicht glücklich werden.

Ansonsten eher das ASUS A6JA-Q064H.
 

Ähnliche Themen

Asus X50SR hat Probleme!!!

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

2xNotebooks Asus F8SN und HP Pavilion DV5 1x Android Smartphone TC Hero

asus x59sl problem

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Zurück
Oben