Asus EEE PC 1016p

W

Wolve

Forum Benutzer
Hallo!
Entgegen meines ersten Threads habe ich mich jetzt aus Kostengründen entschieden mich erstmal nach einem kleinen Book umzusehen, was hauptsächlich für unterwegs surfen, Musik hören und Filme schauen sein soll.

Da bin ich auf das EEE PC 1016p gestoßen, welches mir wirklich zusagt. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1) Kann man mit dem Gerät .avi Filme in normalem Format abspielen? Also welche, die ca 1GB groß sind, Auflösung 700x300 oder so?
2) Ist zwar eine blöde Frage, aber man kann doch den ganz normalen Standybymodus von Windows bei jedem Laptop benutzen, oder? Also dass im Prinzip alles aus ist, das System aber nur ein paar Sekunden zum erwachen braucht.
3) Das Gerät soll 450€ kosten, kostet bei K&M momentan aber nur 340€. Kann das sein? Oder fehlt dann irgendwas? Hab schon gesucht, aber keine Unterschiede gefunden!
K&M-Link
Geizhals Vergleich

Gruß!
 
Netbooks haben mit Videos wie Youtube schon probleme.
Abhilfe schaffen die "ION" Netbooks mit einem Nvidia Chipsatz. Diese kosten dann aber etwa 450€ und du musst beim Videoplayer sehr aufpassen, dass er ION nutzen kann. Wenn nicht ruckelts wieder.
 
Also das 1016p hat den U455 mit 1,66 Ghz, reicht das echt nicht aus um ein bischen Videos zu gucken? Oder liegt das allein an dem Chipsatz? Wie gesagt, HD muss nicht sein, aber 320p sollte gut laufen...
 
Es wird ruckeln. Der Atom ist ein besserer Taschenrechner.
 
Ich war echt kurz davor es zu kaufen. Ist das ätzend.
Hab gerade von dem 1015n gelesen, das scheint ja nicht schlecht zu sein. Mit ION und Dual Core Atom, soll zumindest 1080p Videos schaffen. Lohnt sich das warten? Weiß man schon was über die Akkulaufzeit und das Display? EEE typisch werden das aber schon viele Stündchen sein, oder?

EDIT: Diese Seite fasst schön alle Informationen und Videos zusammen:10.1” ASUS Eee PC 1015N Dual Core + ION2 Netbook
Ich glaub das wirds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob es nicht andere Alternativen geben würde.
Wenn du das Netbook nur brauchst, um unterwegs Videos zu gucken, dann würde ich vielleicht sowas in Betracht ziehen, falls du einen MP3-Player brauchst (kann auch AVI):

[ ?? - Digital Pride COWON ]

Habe den Vorgänger S9 mal gehabt und auf dem AMOLED Display machen Filme mehr Laune als aufm Netbook, auch wenn das Display kleiner ist.

Nur um mal Alternativen aufzuzeigen.

Beim Asus 1015N bleibt abzuwarten, wie das Display hinsichtlich Kontrast/Helligkeit wird.

Bei den meisten Notebooks ist Video schauen nähmlich nicht so der Bringer.
 
Also ursprünglich wollte ich sowieso ein gutes Notebook (15" oder so) haben, hab dann aber festgestellt, dass es für 500-700€ einfach nix vernünftiges gibt. Mein nächster Schritt war dann, auf rechenintensive Programme wie Photoshop oder Musikprogramme zu verzichten und mir was kleines, günstiges zu holen, womit ich surfen und eben auch Filme schauen kann. Und das 1015n kann laut einem Video von irgendner Messe auf jeden Fall FullHD Videos flüssig wiedergeben, deswegen werden normale Filme erst recht funktionieren. Und die Asus Displays sind glaube ich nicht zu schlecht, vor allem ist das 1015p matt. Ansonsten wäre das natürlich eine gute Alternative!
 
Also mein alter EEE PC 901 von vor zwei Jahren schafft ohne Probleme die 320p Videos auf youtube (Atom N270 & GMA950). DVDs sind auch kein Problem. MKVs und alles was mehr als DVD (PAL) ist, mag er garnicht.
Das tolle an vielen der neuen ION2 Netbooks ist, dass sie Optimus unterstützen und die Leistung nur dann abfragen, wenn sie gebraucht wird.
Wenn Preis, Leistung und Display stimmen, will ich mir auch das 1015N holen.
Mir reicht da auch eine Akkulaufzeit von ~6h, da kommt das Ding eh meist wieder an die Steckdose.
 
Dann schafft das EEE Pc 1016p ja wohl auch locker normale Videos oder nicht? Naja egal, ich werde wohl auf das 1015n warten. Dank DualCore wird das Arbeiten damit bestimmt angenehmer. Dazu noch die Variante mit 2GB Ram. Ich freu mich auf das Teil!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne noch das Acer 521 in die Diskussion einbeziehen. CPU müsste etwa dem neuen Dual Core Atom entsprechen (laut Tests), die Grafikeinheit reicht für HD-Videos und es sit mit 330€ deutlich günstiger.

Ist bloß nur 1GB RAM dabei, wobei dieser DDR3 ist und die Grafik ja schon nen eigenen Speicher hat.
Wenn dir 10 Zoll reichen, dann würde ich das 521 nehmen.
 
Ja das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das Display ist spiegelnd und ich finde die Acer sind oft nicht so gut verarbeitet. Wobei ich das 521 natürlich noch nicht in der Hand hatte. Aber wie gesagt, das Display ist für mich schon ein Auschlussgrund! Das 1016p und das 1015n haben beide ein mattes.

EDIT: Eigentlich echt schade, ich bin ein starker AMD/ATI Fanboy :p Aber Display geht leider garnicht, ich will auf jeden Fall unterwegs was erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das 1015n einen matten Display hat?
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus Eee PC R105D

Asus eee pc 1000HE oder Asus eee pc 1008HA

Asus Eee-PC, aber welcher?

Samsung NC10-anyNet oder Asus Eee PC 1000 H Go?

Zurück
Oben