ASUS F3 Foramtieren!

C

client04

Forum Benutzer
Hallo,

die frage ist mir schon fast peinlich aber im moment unumgänglich!
will mein notebook formatieren und hab dafür die beigelegte xp version aufgemacht, inhalt sind 2 recovery cds ( cd 1 und cd 2 ) . ich hab nun keine ahnung wie ich mit denen formatieren soll, wie komme ich ins boot menü? kannte es bisher nur unter der f 8 taste. bitte um hilfe, danke
 
Da ich bisher keine Ahnug hatte, wie das so mit einer Recovery-CD läuft, hab ichs einfach mal mit einer virtuellen Maschine gestestet. Ich war doch sozusagen geschockt. Man kann nicht selbst auswählen. Das wiederum hat für dich Vorteile, da du dich ja scheinbar nicht so gut auskennst (was dir keineswegs peinlich sein muss, niemand kann alles).

Wenn du die CD eingelegt und davon gestartet hast, kannst du auswählen, wie du das NB recovern willst. Ich würde nur die erste Partition nehmen. Danach sollte alles automatisch ablaufen. Konnte ich nur nicht testen, da der Assistent die virtuelle Maschine nicht annehmen wollte. Übrigens arbeitet das ganze mit englischem Tastatur-Layout. y=z und umgekehrt (brauchst du für bestätigungen)!


Wenn du das Notebook nach eigenen Vorstellungen formatieren willst, hast du mit den Recovery-CDs glaub ich keine Chance, das zu realisieren (zumindst konnte ich keine ausmachen). Da brauchst du eine normale Installations-CD. Bei einer entsprechenden Version (z.B. Home oder Pro bei XP) sollte dein normaler Key funktionieren, ich garantiere dafür aber nicht. Habe sowas noch nicht ausprobiert.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wenn du das Notebook nach eigenen Vorstellungen formatieren willst ...
Hat zwar nur indirekt mit diesem Thread zu tun, muss das aber mal loswerden. Irgendwie scheint in letzter Zeit der Begriff "formatieren" völlig zweckentfremdet zu werden. Formatieren heißt eigentlich, die Festplatte leermachen und die Sektoren neue einzuteilen, das Inhaltsverzeichnis der Festplatte löschen usw. (noch bekannt ist sicher der DOS-Befehl "format c:"). Nach dem Formatieren einer Festplatte ist darauf genau nichts mehr. Gemeint ist hier (und in zahlreichen anderen Threads) aber offenbar fast immer eine Windows-Neuinstallation - und die hat mit Formatieren nur am Rande was zu tun.
 
Sicher hast du recht, aber diese Synonyme haben sich nunmal (leider) eingebürgert. Formatieren umfasst aber (so habe ich es verstanden) auch die Einteilung der Festplatte in die Partitionen (zumindest werden diese einzeln formatiert) und das ist mit einer Recovery-CD oft nicht möglich, da die nur die oft etwas unpraktischen Werks-Vorgaben kennt. Aber zugegebenermaßen ist diese Interpretation des ganzen auch nicht lupenrein.


MFG
 
Schripsi schrieb:
Hat zwar nur indirekt mit diesem Thread zu tun, muss das aber mal loswerden. Irgendwie scheint in letzter Zeit der Begriff "formatieren" völlig zweckentfremdet zu werden. Formatieren heißt eigentlich, die Festplatte leermachen und die Sektoren neue einzuteilen, das Inhaltsverzeichnis der Festplatte löschen usw. (noch bekannt ist sicher der DOS-Befehl "format c:"). Nach dem Formatieren einer Festplatte ist darauf genau nichts mehr. Gemeint ist hier (und in zahlreichen anderen Threads) aber offenbar fast immer eine Windows-Neuinstallation - und die hat mit Formatieren nur am Rande was zu tun.

mir ging es um nichts anderes, nur um mich mal zu rechtfertigen. ein anderer zusammenhang bezüglich dem formatieren ist mir auch nicht bewusst.
es hat zudem alles geklappt, danke für die konstruktiven antworten!
 

Ähnliche Themen

Asus G750JS / Booten funktioniert nicht *Hiilfe*

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Einbau einer SSD - windows 8

X5DIJ friert oft beim booten ein

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben