Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

S

Skunz

Hallo!
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass manchmal (absolut zufällig) mein Display nach dem Einschalten des Notebooks schwarz bleibt.
Manchmal ging es beim zweiten Einschaltversuch, manchmal erst beim zwanzigsten und manchmal mehrere Stunden gar nicht.
Dazu muss ich anmerken, dass er trotzdem relativ sicher standardmäßig hochfährt und ziemlich sicher bis in den Windows-Login Screen kommt.

Da ich selbst heuer in einer Informatikschule maturiere und ein wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich natürlich selbst ne Diagnose durchgeführt.
Zu 95% bin ich mir sicher, dass nirgendwo ein Defekt vorhanden ist. Vor einigen Wochen trat das Problem häufig auf, meist täglich. Ich habe mir dadurch geholfen, den Laptop einfach nicht auszuschalten, sondern wenn er mal ging ließ ich ihn laufen.
In den letzten beiden Wochen trat das Problem selten bis gar nicht auf, sprich beim ersten mal Einschalten hatte ich auch sofort ein Bild. Dieses Wochenende musste ich ihn wieder öfter einschalten, bis das Display auch ging. Heute geht es seit einer guten Stunde und mindestens 20 Versuchen mal wieder immer noch nicht.

Der Laptop ist bis auf ein paar Schlampigkeiten (würde ich ihn neu aufsetzen wär er garantiert ~25% schneller :x) in Ordnung. In ganz seltenen Fällen tritt beim Bildschirm ein kleiner Wackelkontakt auf, durch den man das Bild leicht vesetzt ein zweites mal durchsichtig sieht. Das lässt sich aber als Grund für das Boot-Problem wohl ausschließen.

Ansonsten gibt es wie erwähnt keine Pieptöne oder sonstige Geräusche beim Hochfahren (außer den standardmäßigen) und auch sonst keine Anzeichen für Fehler.
Auch beim Aufschrauben ist mir nichts Verdächtiges untergekommen, die Leitungen zum Display sehen in Ordnung aus und ich hatte wie gesagt in den letzten Wochen (und heute Vormittag) kaum/keine Probleme.

Habe in letzter Zeit auch keine besondere Software oder dergleichen installiert. Das einzige was noch erwähnenswert ist, dass ich vor ca. 1-2 Monaten mal eine kleine Menge Eistee auf meine Tastatur verschüttet habe. Ich habe danach fast alle Tasten rausgenommen und gereinigt, ein paar Tasten funktionierten danach trotzdem nicht richtig, jedoch am Tag danach ging er wieder perfekt. Denke daher auch kaum, dass darin die Ursache liegt.

Was ich vergessen habe, ich habe natürlich auch externe Monitore getestet, leider führt das zu nichts. Wenn das Notebook schwarz bleiben will bleibt auch der externe Monitor schwarz und wenn es sich doch entschließt endlich zu funktionieren, habe ich halt auf beiden Bildschirmen ein Bild ^^

So, hoffe die ausführliche Beschreibung ist von Nutzen und jemand hat einen guten Rat für mich, würde das gute Stück nur sehr sehr ungern einschicken müssen.

Mfg,
Skunz

PS:
Bevor jemand damit kommt, die Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht kaputt, sonst würde das Display ja gar nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Lüfter dreht permanent in einer konstant hohen Geschwindigkeit ProBook 440 G5

Vaio S Identifikationsprobleme Internes Display

ASUS ROG Display ein-/ausschalten -> Fehler?

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Zurück
Oben