Asus F3jp AS017 Lüfter Lagerschaden

D

delius

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hilfreiche Antworten.

Mir liegt hier ein sehr gut erhaltenes Asus F3JP AS017 Notebook vor, welches bisher keinerlei Probleme machte. Das Gerät ist etwa 3,5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr.
Seit etwa einem Monat tritt allerdings ein Rattern des Lüfters auf, meist nach dem Neustart. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf, mittlerweile aber häufiger. Das Rattern hält ca. 30 Sekunden an und dann läuft der Lüfter wieder vollkommen normal.

Ich habe das Notebook aufgeschraubt, die Lüfterschrauben gelöst und den Lüfter komplett gesäubert, also angehoben und alle Flügel etc. von Staub befreit, wobei der Lüfter nicht extrem verdreckt war. Auch die Lamellen hinter dem Lüfter, also den Gehäuse-Ausgang des Notebooks habe ich gesäubert.

Das Problem des Ratterns besteht immer noch.

Nach Recherche im Netz weist das Rattern auf ein Lagerschaden des Lüfters hin.
Bei einem Notebook-Reparaturdienst in meiner Stadt wurde mir telefonisch gesagt, dass das Problem eventuell auch durch ein Fetten/Ölen des Lüfters behoben werden kann.
Kosten dafür wären etwa 40 Euro. Eventuell muss ein neuer Lüfter eingebaut werden, wenn Ersatzteile noch zu haben sind. Kostenpunkt etwa 90 Euro.

Daraufhin habe ich recherchiert und bei Ebay passende Lüfter gefunden.
Die Lüfter-Kennung ist: Sunon Maglev GC056015VH-A.

Bei Ebay finden sich allerdings nur Verkäufer aus China, die den Lüfter noch anbieten. Allerdings sind die Bewertungsprofile nicht prickelnd. Die Ware kommt laut Bewertungsprofil teilweise nicht an und wenn, dann keine neuen Lüfter (wie beschrieben), sondern beschädigte oder gebrauchte Lüfter.

Meine Fragen sind:

1. Kann ich den Lüfter auch selbst ölen/fetten, obwohl ich davor als technisch nicht begabter Mensch an sich ein wenig Respekt habe. Wenn ja, welches Öl/Fett verwendet man dafür, wieviel Fett wird wo genau aufgetragen?

2. Kennt jemand Bezugsquellen für den genannten Lüfter in Deutschland, eventuell auch passende und höherwertigere Lüfter-Alternativen?

Ich denke, dass ein simpler Austausch des Lüfters durch einen neuen Lüfter die einfachste und beste Lösung wäre.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, ich werde mir einen neuen Lüfter zulegen. Die Lüfter deiner Links sind aber anders verbaut:

Ich hänge mal ein Foto an.

Grüße
 

Anhänge

  • 22314820ui7.jpg
    22314820ui7.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 186
Sehr cool:

Danke dir.

Habe aber eben gesehen, dass zwischen 4 Pins (4 Kabel) und 3 Pins (3 Kabel) unterschieden wird und siehe da, mein Lüfter hat nur 3 Pins.

Diese Variante gibt es aber auch in dem von dir verlinkten Shop:

NEW ASUS A6000 W3 Z99 A8 F8 CPU FAN UDQF2ZH43FAS 3-pin bei eBay.de: Fans, Heatsinks Cooling (endet 20.11.10 15:39:22 MEZ) (Anzeige)

Oder hier habe ich auch noch was gefunden, ein Shop aus den USA:

NEW OEM ASUS F3 F3J CPU Cooling Fan GC054509VH-A 3-Pins bei eBay.de: Fans, Heatsinks Cooling (endet 08.11.10 03:33:16 MEZ) (Anzeige)

Die Lüfter sind zwar als neu gelistet, aber Gebrauchsspuren können vorhanden sein. Ok, ich gehe mal davon aus, dass sie wenigstens voll funktionsfähig sind und gut verpackt verschickt werden.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Sollte sich niemand mehr melden, der eine Quelle aus Deutschland kennt oder selbst noch neuen Lüfter dieser Kennung bei sich daheim hat, werde ich in den nächsten Tagen bei einem der beiden Shops bestellen.

Grüße
 
Jetzt fällt mir noch was auf.

Wie gesagt, ich bin ahnungslos, sorry.

Auf dem Lüfter in meinem Rechner steht neben der Kennung "DC5V=3.0W".

Wenn ich jetzt aber einen Lüfter einbaue, der mit "DC5V=2.0W" oder DC5V=1.7W" gekennzeichnet ist, wird dann der Rechner beschädigt oder funktioniert der Lüfter dann auch ganz normal?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Passt.
 
Zurück
Oben