Asus g1s - grafikkarte defekt

A

asusg1s

Forum Newbie
Hallo Leute,

mein 3 jahre altes Asus G1s ist seit heute mittag kaputt, während ich im internet gesurft bin, ist das bild eingefroren, die farbe wurde sehr grell angezeigt, allerdings kein bluescreen oder absturz des notebooks.

hab es dann neu gestartet, jedoch immer nur schwarzer bildschirm und querbalken. Hab dann einen externen bildschirm angeschlossen, damit ich ausschließen konnte, dass es nicht am bildschirm des notebooks liegt. Dieser blieb auch schwarz, also ist es die graka (8600m gt).


Nun meine frage: ich hätte so eine neu um 130€ (inkl. versand) im ebay kaufen können, jedoch stelle ich mir die frage, wie kompliziert/aufwendig so ein tausch einer grafikkarte ist? Ich kenne mich mit hardware schon gut aus, aber ich weiß nicht, ob man das selbst machen sollte? Wo sitzt diese überhaupt? Dazu müsste ja das komplette notebook zerlegt werden?

Eine andere frage wäre, wieviel eurer meinung nach eine reparatur bei asus kosten würde?

Ich tippe auf ~400-500€ (material, arbeitszeit, versand...) und da würde ich mir gleich ein neues botebook kaufen!

vielen dank für eure antworten!
 
Die 8600m gt Karten haben einen Serienfehler:
Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
Dell und Apple haben deshalb für diese Defekte die Garantie verlängert, Asus wohl nicht.
Ich tippe auf ~400-500€ (material, arbeitszeit, versand...) und da würde ich mir gleich ein neues botebook kaufen!
Du könntest mal anrufen und auf das Nvidia Problem hinweise. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Deine Preiseinschätzung könnte durchaus realistisch sein.
Wenn du selbst basteln willst ist das Servicemanual des Herstellers hilfreich, das das Zerlegen des Notebooks beschreibt.
Ob Asus sowas anbietet weiß ich nicht.
 
also, das mit dem backofentrick klappt aber nicht immer, wie ich feststellen musste:
http://img686.imageshack.us/img686/3571/42424365.jpg

nach 30 minuten:
http://img683.imageshack.us/img683/6880/56828815.jpg
andersrum hab ich es auch ausprobiert, aber die erhoffe
„ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire“
wollte einfach nicht entstehen.http://img409.imageshack.us/img409/5916/smilieugly054.gif
http://img405.imageshack.us/img405/7453/smiliefrech020.gif
edit:
nach mehreren versuchen scheine ich auf dem richtigen weg zu sein.
http://img541.imageshack.us/img541/8994/23699793.jpg
toi, toi, toi, drückt mir die daumen.
http://img38.imageshack.us/img38/2087/smilieugly098.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bei dieser grafikkarte gab es einen serienfehler, davon hab ich auch schon gehört!

Ich werde auf jeden fall mal asus kontaktieren und fragen, was ich machen kann, vor allem wenn bekannt ist, dass diese grafikkarte einen fehler hat... :confused:
 
also einsenden kommt nicht mehr infrage..

ich möchte auch nicht mehr dieselbe grafikkarte neu kaufen, ich hätte gerne eine kompatible, aber leistungsfähigere karte. gibt es da empfehlungen eurerseits?

hab mich damit noch garnicht beschäftigt :confused:
 
Du kannst es über Kulanz bei Asus probiern. Das Tauschen selber ist in 99% aller Fälle nicht möglich.
 
du könntest auch mal im internet stöbern. da gibt es eventuell interessen- gemeinschaften, die sich wegen dem problem des serienfehlers zusammengeschlossen haben, um eine verbraucherfreundliche lösung zu finden.
aber auch an eine verbraucherberatungsstelle kannst du dich mit diesem problem wenden.
 
im ebay hab ich eine 8600m gt gefunden, allerdings mit 512mb speicher und nicht wie bei meiner mit 256mb. wisst ihr, ob diese karten baugleich sind und somit kompatibel mit meinem asus notebook? :confused:
 
Ich besitze dasselbe Notebook und wollte ebenfalls schon einmal die Grafikkarte ausbauen bzw. die Wärmeleitpaste wechseln. Die Karte ist aber offensichtlich nicht so leicht zugänglich wie die CPU.

Deshalb wollte ich es dann letztendlich nicht riskieren, den gesamten Laptop auseinanderzubauen.

An deiner Stelle würde ich sehr vorsichtig mit dem Kartentausch sein. Einerseits kannst du ganz schnell richtig viel kaputt machen und andererseits sind vor allem die Notebookkarten für den jeweiligen Rechner modifiziert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit dein System wieder optimal zum Laufen bringst. Wenn dann müsstest du mit ziemlicher Sicherheit auf das gleiche Kartenmodell zurückgreifen. Außerdem ist das Asus G1S nicht für einen Kartentausch ausgelegt. Das bietet hauptsächlich Alienware an. Dafür bezahlst du dann auch doppelt soviel.
 
ok...

ich hab auch schon oft gehört, dass defekte notebooks verkauft werden. Wieviel kann ich eurer meinung nach noch für mein asus g1s verlangen?

:confused:

bin jetzt auf der suche nach ein gamernotebook um die 1000€
falls ihr vorschläge habt, her damit :D
 
Es kommt darauf an welches Modell du genau hast. Das G1S hat noch mehrere Untergruppierungen. Ich habe gerade gestern aus Neugier gegoogelt.

Das Notebook würde neu noch stolze 1200 € kosten. Gebraucht wird es zwischen 400 und 700 Euro vertrieben.

In deinem Fall müsstest du vom second hand Preis nochmals die anfallenden Reparaturkosten abziehen.

Für 1000 Euro bekommst du zum jetzigen Zeitpunkt auf alle Fälle ein besseres Gamingnotebook als das G1S.

Kleiner Tipp: Falls dir schon ein Notebook ins Auge gestochen ist, sieh mal auf notebookcheck.com nach. Da testen Sie alle Notebooks auf Herz und Nieren.

Ich hätte da eine kleine Frage an dich gerichtet. Lies bitte mal kurz meine Thread durch (Asus G1S nur mit original Graka Treiber spielbar), vielleicht hast du damit einige Erfahrungswerte.
 
also ich glaub, es wird das asus n61jq, unter 1000€ und gute ausstattung :)
 
Ich sag ja die Seite (Notebookcheck.com) ist einfach spitze. Ich saß stundenlang am PC und las nur Testberichte und das ohne zu übertreiben aufgeteilt auf zwei Wochen *g*.

Als ich das G1S dann schlussendlich bestellte, wartete ich so gespannt wie ein kleines Kind auf das Notebook. :D

Bevor ich mir was kaufe, egal was es ist, wird einmal ausführlich im WorldWideWeb recherchiert. :)
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Laptop bootet nicht

Asus X55 F55A-SX048D

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

ASUS Service Reparatur

Zurück
Oben