ASUS G70S startet und geht nach 2Sekunden wieder aus

F

Fuchsteufel

Forum Newbie
Ich entschuldige mich im Vorraus für den "langen" Thementitel, aber ich denke mir, es ist besser als "Laptop startet nicht mehr" ...

Ich hab seit heute folgendes Problem:
Sobald ich den An-Knopf meines Laptops drücke, startet dieser, man hört dass die Lüfter angehen und die HDD-Lampe blinkt kurz auf, danach scheint der Laptop im "Leerlauf" zu hängen, er macht nicht weiter un reagiert auf keine Eingaben. Noch zu erwähnen ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, somit komm ich nicht einmal ins Boot-Menü und kein gewohntes Piepen vom booten kommt. So bleibt mir nichts anderes übrig als den Laptop auszuschalten. Nun aber kommt es zu dem komsicehn Teil, der mich stark verwirrt. Starte ich den Laptop nun noch einmal, geht er kurz an, die Lüfter sind kurz zu hören und er geht nach 2 Sekunden aus. Nach 3-5 Sekunden, ohne dass ich irgendeine Taste drücke oder den Laptop auch nur berühre, also völlig selbstständig, startet der Laptop wieder und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Wie lange er das am Stück macht kann ich nicht sagen, aber nach 2 Minuten "Schauspiel" hatte ich die Nase voll.

Mein Laptop ist ein 3 Jahre altes ASUS G70S, mit sämtlichen Original Teilen verbaut, bis auf die Festplatten, die hat er mir leider in 1-Jahresabständen regelmäßig zerstört, mittlerweile ist die 3 neue drin...

Meine versuchten Lösungsversuche bis jetzt:
- Anschalten ohne Akku (Problem besteht)
- Anschalten nur mit Netzteil (Problem besteht)
- Anschalten mit beidem ... logischerweise (Problem besteht)
- Anschalten ohne Festplatte (Problem besteht, komplett gleiche Symptome)
- Anschalten mit anderer Festplatte (Problem besteht)
- Netzteil in andere Steckdose (Problem besteht)
- Lüfter gereinigt (Problem besteht)
- Auf lockere Kabel im Laptop geprüft

Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass mir aufgefallen ist, dass mein Netzteil leise fiept wenn er das Akku läd, leider kann ich aber nicht sagen, ob dass schon vor dem Problem so war.

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen und bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
 
Dann hats deine Grafikkarten geschrossen. Wirtschaftlicher Totalschaden nehme ich an.

Schraub die Kiste mal auf und schau ob es MXM Grafikkarten sind (Steckmodule) dann kannst du evtl noch was retten und mit viel Bastelei eine 3000er oder 4000er Radeon einbauen
 
Sind das wirklich die Anzeichen dafür, dass die Grafikkarten zerschossen sind? Mag jetzt vielleicht doof klingen, weil ich mich damit jetzt nich ganz genau auskenne, aber müsste er dann nicht wenigstens booten? bzw Bootgeräusche machen?
 
Nö. Die Grafikkarte wird nen Kurzschluss haben, die Spannung im ganzen NB bricht zusammen und es ist aus. (Kenne es selber von einer geschrotteten Radeon 7500)
 
Dann muss ich aber nochmal doof fragen, wieso geht er dann selbstständig von alleine wieder an? Ich möchte das Phänomen verstehen, nich böse nehmen :)
 
Eine Erklärung welche Elektrotechnisch nicht ganz korrekt ist, aber zum Verständnis dienen soll:



Du hast nen Kurzschluss in der Grafikkarte.

Das Gerät schaltet sich ein, versorgt alle Bauteile mit Spannung, es fließt ein Strom, nach 2 Sek ist die Grafikkarte dran.

Das Physikalische Gesetz heisst Ohmsches Gesetz oder Kurz: U=R*I (Spannung ist Widerstand mal Strom).

Wenn du nen Kurzschluss hast kannst du R auf Null setzen. Also egal wieviel Strom fließt, es gibt keine Spannung. (Elektronikbauteile brauchen Spannung und Strom).

Zu dem Zeitpunkt wo die Grafikkarte angesteuet wird bricht das System wieder zusammen, der Ein/Aus Knopf schaltet die Selbsthaltung ab und die Kiste ist wieder aus.
 
Hmm das ist natürlich nicht allzu toll, besteht die Möglichkeit nach 3 Jahren bei Asus aufgrund fehlerhafter Herstellung, dass man die Grafikkarten ersetzt bekommt?
 
Eigentlich nicht, aber einige hersteller haben aufgrund des 8000er Problems die Garantie verlängert, ob dein Gerät dabei ist weiss ich aber nicht.
 
Also ich hab den Laptop in die Reparatur gegeben, also die Grafikkarten sind es defenitiv nicht. Man geht zu 90% von einem Motherboarddefekt aus...
 
Motherboard defekt beim Notebook ist eine Allgemeindiagnose, da bei einem Notebook alles was nicht akku, Display oder Tastatur heisst auf dem Motherboard ist. Notebooks haben keine Steckkarten, da hängt alles zusammen.
 
Ich entschuldige mich im Vorraus für den "langen" Thementitel, aber ich denke mir, es ist besser als "Laptop startet nicht mehr" ...

Ich hab seit heute folgendes Problem:
Sobald ich den An-Knopf meines Laptops drücke, startet dieser, man hört dass die Lüfter angehen und die HDD-Lampe blinkt kurz auf, danach scheint der Laptop im "Leerlauf" zu hängen, er macht nicht weiter un reagiert auf keine Eingaben. Noch zu erwähnen ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, somit komm ich nicht einmal ins Boot-Menü und kein gewohntes Piepen vom booten kommt. So bleibt mir nichts anderes übrig als den Laptop auszuschalten. Nun aber kommt es zu dem komsicehn Teil, der mich stark verwirrt. Starte ich den Laptop nun noch einmal, geht er kurz an, die Lüfter sind kurz zu hören und er geht nach 2 Sekunden aus. Nach 3-5 Sekunden, ohne dass ich irgendeine Taste drücke oder den Laptop auch nur berühre, also völlig selbstständig, startet der Laptop wieder und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Wie lange er das am Stück macht kann ich nicht sagen, aber nach 2 Minuten "Schauspiel" hatte ich die Nase voll.

Mein Laptop ist ein 3 Jahre altes ASUS G70S, mit sämtlichen Original Teilen verbaut, bis auf die Festplatten, die hat er mir leider in 1-Jahresabständen regelmäßig zerstört, mittlerweile ist die 3 neue drin...

Meine versuchten Lösungsversuche bis jetzt:
- Anschalten ohne Akku (Problem besteht)
- Anschalten nur mit Netzteil (Problem besteht)
- Anschalten mit beidem ... logischerweise (Problem besteht)
- Anschalten ohne Festplatte (Problem besteht, komplett gleiche Symptome)
- Anschalten mit anderer Festplatte (Problem besteht)
- Netzteil in andere Steckdose (Problem besteht)
- Lüfter gereinigt (Problem besteht)
- Auf lockere Kabel im Laptop geprüft

Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass mir aufgefallen ist, dass mein Netzteil leise fiept wenn er das Akku läd, leider kann ich aber nicht sagen, ob dass schon vor dem Problem so war.

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen und bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Kennst Du dich aus mit dem zerlegen von Laptops???
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

hp proOne 440 G4

Lenovo V320 startet nur bei langem drücken der Power Taste

Asus K72F startet nicht mehr Monitor schwarz

Zurück
Oben