Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

X

xln

Forum Newbie
Hallo!
Ich besitze ein Asus G73JH-TZ014V Notebook und hatte seit einigen Monaten Überhitzungsprobleme. Sowohl CPU als auch GPU bewegten sich sogar ohne Belastung deutlich über der Normaltemperatur. Bei Belastung schaltete sich das Notebook nach wenigen Minuten wegen Überhitzung aus.

Nach vielen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen (neue Bios-Version, "Entstauben", usw.) entschied ich mich dazu die Wärmeleitpaste zu erneuern. In einigen Foren wurde von deutlichen Verbesserungen gesprochen, da die Standardwärmeleitpaste (mit schlechter Qualität) anscheinend nur sehr schlampig aufgetragen wurde. Der Tausch der Wärmeleitpaste gestaltete sich einfacher als erwartet. Ich habe zwar schon Erfahrung mit dem Umgang von PCs & Hardware (5 Jahre Betriebsinformatik Schule inkl. Computerwerkstatt, mehrere selbst zusammengebaute PCs, etc.), aber ein Notebook hatte ich noch nie geöffnet. Jedenfalls ist mir auch nach mehrmaliger Kontrolle kein Fehler aufgefallen.

Mein Problem:
Das Notebook läuft jetzt deutlich ruhiger und vor allem kühler, aber der Bildschirm bleibt schwarz!? Es scheint ganz normal zu starten, zeigt aber absolut nichts am Bildschirm an. Wenn ich meinen PC Bildschirm via HDMI anschließe bekomme ich auch keine Anzeige.

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt bzw. ob ich einen Komponenten beschädigt habe? Manche Teile könnte man wohl austauschen. Die Garantie ist spätestens nach dem Bruch des Siegels erloschen, wobei ich mir nicht sicher bin ob davor überhaupt eine vorhanden war. (An den ASUS Support wollte ich mich ohnehin nicht wenden, bisher nur schlechtes gehört)

Falls es mir nicht möglich ist das Gerät zu testen bzw. zu reparieren, gibt es andere Möglichkeiten bzw. Firmen die das (möglichst kostengünstig^^) können? Ich habe bisher noch nie praktische (kostenpflichtige) Hilfe benötigt und kenne, vor allem für Notebooks, keinen empfehlenswerten Reperaturservice. Ich gehe im Sommer ins Ausland und benötige dringend mein Notebook! :-(

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Wenn ich meinen PC Bildschirm via HDMI anschließe bekomme ich auch keine Anzeige.

Das ist ganz schlecht ! Wenn du Pech hast, hat es die GPU dahingerafft !
Das wäre ein Totalschaden.
Ich kann mir aber recht schwer vorstellen, wie du das bewekstelligt haben könntest...
 
Auch mit VGA scheint es nicht zu funktionieren. Kann aber auch sein dass es nicht auf externen Monitor umschaltet - sehe ja nichts :-/

Totalschaden? Ich war eigentlich der Überzeugung dass man die Grafikkarte bei dem Notebook wechseln kann.

mfg xln
 
Ausser du hast eine der alten MXM / MXM II-GPUs von vor 3 Jahren kannst du die Graka nat. nicht wechseln da fest verlötet !

Edit: Ne hab grad mal geschaut, du hast wohl ne ATI Mobility Radeon HD 5870.
Kannste vergessen, kann man nicht tauschen.
Hoff mal das es nicht an der liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört mit de 5870 gibts bei den G73 sehr gern mal Probleme. Quelle:
Forum de Luxx
 
manche Geräte geben auch erst dann was an externe Displays aus, wenn man nach dem Booten entsprechend umschaltet.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben