Asus Hardware fehler was tun?

E

E.Lind

Forum Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren
habe folgendes Problem mit meinen Asus G73Sw und zwar seit eigener zeit macht die Grafikkarte schlapp habe mich an Asus gewendet und bekam ein Antwort das es "Send-In-Fall" ist.
Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen weil ich kann ja schlecht die Grafikkarte aus Laptop raus nehmen und zusenden sollte es nicht ein Abhol-Service geben. Und mein Laptop bringt seine 5kg auf die Waage. Kann ich da was ändern?
Und man erwähnte das falls es kein Garantie fahl ist, dass ich 80 Euro zu den Reparatur kosten beitrage. Sieht das nach einem Hardware Fehler aus http://s14.directupload.net/file/d/3054/rbryhgxj_jpg.htm ? und Garantie habe ich noch über 1 Jahr wen ich richtig denke da ich mein Laptop am 04.11.2011 gekauft habe.
 

Anhänge

  • 20121025_134056.jpg
    20121025_134056.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 146
Häää!
Sorry aber kannst du mal in einem verständlichem Text schreiben!

Du musst das Gerät einsenden, das ist anscheinend ein Dead on Arival Defekt (DOA).
Das passiert leider schonmal, und wenn du eh noch Garantie hast dann solltest du es auch zur Rep. schicken.
 
Jo,

also nochmal generell zur Info, es gibt drei gängige Arten von Notebook-Garantien.

- "Bring in"-Garantie - Hier muss der Kunde das Notebook auf eigene Kosten zum Hersteller einschicken bzw. auf eigene Kosten in eine Reparaturwerkstatt bringen - Diese Garantieart ist bei LowBudget-Notebooks üblich, also sehr sehr günstigen Notebooks. - Die eigentliche Reparatur kostet den Kunden allerdings nichts, es sei denn der Kunde hat den Schaden mutwillig herbeigeführt (Laptop vom Tisch geschmissen, Wasser drauf gekippt usw.)

- "Pickup and return"-Garantie
- Bei dieser Garantieart lässt der Hersteller das Gerät von UPS (oder einem anderen Paketdienst) auf Kosten des Herstellers abholen (und schickt es natürlich auch zurück) - Dies ist die "normale" und übliche Garantie im mittleren und oberen Preissegment.

- "Vorort"-Service - Bei dieser Garantieart schickt der Hersteller einen Techniker samt Ersatzteilen an den Wunschort des Kunden (zu Hause oder Arbeitsstelle), wo das Gerät direkt vorort repariert wird. - Typischerweise ist dieser Service z.B. bei Geräten des Herstellers DELL bei fast allen Geräten inklusive. - Ansonsten findet sich dieser Service eher im hochpreisigen Segment wieder.

---------------------------------------------------------

Was deine Garantiezeit angeht, bist du sicher das auf deinem Laptop 2 Jahre Garantie sind ? (Gesetzlich ist nur eine zweijährige "Gewährleistung" vorgeschrieben) - Allerdings ist Gewährleistung nach 6 Monaten nichts mehr wert, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, dass heißt du müsstest im Falle der Gewährleistung beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf des Notebooks bestandt. -Da du das nicht kannst ist die Gewährleistung also quasi nix wert. - Hier gilt nur die Herstellergarantie, und diese ist je nach Hersteller/Modell auch mal nur 1 Jahr lang.

---------------------------------------------------------


Zu deinem Fall: Du musst das Notebook auf deine Kosten einsenden (sollte bei der Post/DHL 6,90€ kosten). - Sofern du kein Wasser reingeschüttet hast, oder dein Notebook sonstwie außergewöhnlich schlecht behandelt hast sollte das locker als Garantiefall durchgehen, zumal der Fehler wie auf dem Bild ersichtlich relativ häufig bei Notebooks vorkommt. - würde mir in der Hinsicht keine Sorgen machen. - Worüber man sich Sorgen machen müsste, ist die Asus-Reparaturabteilung an sich. - Die hat einen relativ schlechten Ruf, da sie häufig sehr lange für Reparaturen braucht und man teilweise die Notebooks mehrfach einschicken muss, da dass Problem bei der ersten Reparatur nicht gelöst wurde (siehe CT Notebook Serviceumfrage 2012, oder 2011 oder 2010)... - Nicht umsonst werden Asus Notebooks hier im Forum sehr sehr ungern empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Laptop bringt seine 5kg auf die Waage. Kann ich da was ändern?

Was würde dir denn da so vorschweben , hm ? :D

Etwa Helium in den Corpus einleiten ? Jetzt mal ehrlich: Natürlich kannst du da nix ändern !
 
Ich danke für die schnelle Antwort. Ich versuch das nächste mal mich deutlich besser zu ausdrücken. Eigentlich meinte ich ob ich die die Möglichkeit habe Asus das Gerät abholen zu lassen oder wenn es sich um send in handelt dann kann ich da nichts ändern?
 
Richtig. Du mußt es schon nach AsusTEK einsenden.
 

Ähnliche Themen

ASUS Service Reparatur

Asus A8Js - 7700 GO kaputt?

Asus Notebook und Windows 7

Qualität BenQ Joybook

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben