ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

P

peter7744

Forum Newbie
Hallo Leute
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.
Mein Sohn hat das Laptop schon ein paar Jahre und jetzt muckst die Festplatte sich nicht mehr. Ich dachte ach kein Problem, bau eine neue ein, System drauf und fertig....Doch Pustekuchen, der Lapi nimmt keine der Bootbaren Systeme ( W7,W10 ) an. Über Google habe ich gelesen das es da so eine UEFI Einstellung gibt, aber die habe ich nicht drauf.
Im Anhang noch Fotos...
Wisst ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem ?
Danke P*
 

Anhänge

  • 20160607_131848.JPG
    20160607_131848.JPG
    105 KB · Aufrufe: 370
  • 20160607_132037.JPG
    20160607_132037.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20160607_132116.JPG
    20160607_132116.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 313
verstehe ich dich richtig: du hast eine andere festplatte eingebaut und möchtest jetzt ein betriebssystem installieren?
von wo möchtest du installieren (dvd oder usb-stick)? wie hast du denn die boot-reihenfolge eingestellt?
 
verstehe ich dich richtig: du hast eine andere festplatte eingebaut und möchtest jetzt ein betriebssystem installieren?
von wo möchtest du installieren (dvd oder usb-stick)? wie hast du denn die boot-reihenfolge eingestellt?

Hey
Ja du hast genau richtig verstanden.
Die Boot Reihenfolge steht auf CD usw. Auch wenn ich die umstelle und mit USB versuche zu booten klappt es nicht.
P*
 
ich glaube nicht, dass bei deinem modell UEFI bzw. secure-boot schon vorhanden ist.
laut benutzerhandbuch müßte ein starten von dvd folgendermaßen funktionieren:
1. Legen Sie die Wiederherstellungs-DVD in das optische Laufwerk. Ihr Notebook-PC muss eingeschaltet sein. 2. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie beim BootVorgang auf die Taste [Esc] und wählen Sie das optische Laufwerk (bezeichnet als “CD/DVD”) und drücken Sie die [Eingabetaste], um von der Wiederherstellungs-DVD zu booten.

edit: falls das nicht fruchtet, entferne mal akku und netzteil und drücke mind. 20 sec den power-knopf und versuch es danach noch einmal.
sollte trotzdem nichts gehen, muß man wohl von einem hardware-defekt ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass bei deinem modell UEFI bzw. secure-boot schon vorhanden ist.
laut benutzerhandbuch müßte ein starten von dvd folgendermaßen funktionieren:


edit: falls das nicht fruchtet, entferne mal akku und netzteil und drücke mind. 20 sec den power-knopf und versuch es danach noch einmal.
sollte trotzdem nichts gehen, muß man wohl von einem hardware-defekt ausgehen!

Guten Morgen
Also UEFI unterstützt er anscheinend wirklich nicht. Leider finde ich diese Wiederherstellungs DVD nicht mehr. Allerdings bringt er jetzt eine neue Meldung wenn ich die Schritte befolge.
PXE-E61 : Media testen failure, Check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROMS
Ob das Laufwerk kaputt ist ?
Danke für deine Bemühungen
Gruß P*
 
der boot-vorgang muss auch mit jeder anderen installations-dvd wie beschrieben funktionieren! möglicherweise gibt es auf der original-festplatte eine versteckte partition für die wiederherstellung des originalzustandes (wäre einen versuch wert, falls noch verfügbar) - vorgehensweise findest du im handbuch.
falls das dvd-laufwerk kaputt ist (oder der anschluss am mainboard), müßte es trotzdem mit einem usb-stick oder usb-laufwerk booten!
 
der boot-vorgang muss auch mit einer anderen installations-dvd genau so funktionieren!
falls das dvd-lw (oder der anschluss am board) defekt ist, müßte trotzdem ein booten von usb-stick oder usb-laufwerk möglich sein!

sorry - doppeleintrag - hatte grad ein kleines browserproblem!
 
Leider macht die Festplatte keinen Mucks mehr. Er erkennt zwar den USB Stick aber auch der bootet leider nicht.
 
usb-sticks müssen extra bootfähig gemacht werden. ein raufkopieren des images reicht nicht!
anleitungen dazu gibts im netz.
ansonsten fällt mir nur noch ein externes dvd-laufwerk ein (ausborgen?), mit dem es funktionieren könnte.
 
So mit dem bootfähigen USB Stick und der ESC Taste hat er dann endlich die Installation begonnen. Leider ist auch das CD Laufwerk kaputt.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!
Gruß P*
 
Zurück
Oben