ASUS K52JC NVIDIA und Intel Grafikkarte

K

Kini01

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem. Ich habe ein ASUS K52JC. Hier ist für bessere Akkuleistung eine INTEL Grafikkarte verbaut, die bei normalen Office-Tätigkeiten läuft. Sobald ich Videos schaue oder Zocke schaltet sich die NVIDIA ein.

Nun habe ich das System neu aufgesetzt. Windows 7 Ultimate mit 64bit. Alles passt alles läuft nur die Grafikkarten nicht so ganz. Die INTEL wurde sofort erkannt und via Windows Update die neuste Treiberversion installiert.

Die NVIDIA hingegen ist so als wär sie garnicht da. Ich habe Treiber dazu von der ASUS Page geladen und wollte diese installieren. Pustekuchen. Kommt ne Meldung von wegen die zu installierende Hardware existiert nicht.

Wie komm ich an die NVIDIA rann? Was muss ich machen, dass er die findet?
 
gibts evtl ne Biosoption die das Gerät zwingt die Geforce zu verwenden und dann den Treiber zu installieren?
Ist ein Tipp ins Blaue, ich habe keinerlei Erfahrungen mit sowas.
 
Die Idee kam mir auch in dem Moment in dem ich den Thread erstellte. Hab gleich mal nachgeschaut aber so auf den ersten Blick nix gefunden.

Mmh. Ich flashe mal das Bios up to date. Vielleicht haben die später noch was eingebunden.

Sonst jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlt der NVIDIA Optimus Kram, der das System in die Lage versetzt, zwischen 2 Grafikkarten hin und her zu schalten und für beide zugleich Treiber bereitzuhalten.

Wie man da hinkommt, das weiss ich aber auch nicht.
 
GELÖST

Danke 2k5.lexi. Habe es nun wie folgt gemacht.

1.) BIOS Update bei ASUS runterladen und entpacken

2.) Einen USB Stick mit FAT32 formatieren und die entpackten BIOS Updates da drauf kopieren

3.) Neu starten und direkt ins BIOS

4.) Ein BIOS Update nach dem anderen flashen bis man auf dem neusten Stand ist

5.) Beim Neustart nach dem letzten BIOS Update merkt man schon, dass die Bildschirmauflösung runtergestuft wurde. Die INTEL Grafikkarte wurde nämlich deinstalliert, weil diese nicht mehr korrekt waren.

6.) Zunächst die INTEL Grafikkarte mit den neuesten Treibern von ASUS installieren. Achtung bei mir ist das Display dabei ausgegangen und nicht mehr angegangen. Ich habe gewartet bis die LED aufgehört hat zu blinken. Also bis ich gesehen habe das Notebook arbeitet nichts mehr. Dann habe ich 6 Sekunden auf den ON/OFF Schalter gedrückt und somit neu gestartet. Die Installation war erfolgreich und die Auflösung ist gleich wieder normal.

7.) Nun kann die NVIDIA Grafikkarte installiert werden.

8.) Nach erfolgreicher Installation neu starten - FERTIG.

@ Brunolp12: Das dachte ich auch zuerst. Ich habe mich aber nun erfolgreich bis zum Schluss gegen die ASUS Utilities gewehrt. Ich mag so Kram einfach nicht. Das muss auch so gehen. Und siehe da ... es geht. Danke aber auch für deinen Tipp.
 
Danke für das Feedback.

Eine Rückfrage / Anmerkung:

4.) Ein BIOS Update nach dem anderen flashen bis man auf dem neusten Stand ist
bist du sicher, daß man die alle einzeln "nach- patchen" muss?
Ich hätte normalerweise vermutet, daß jedes eine "Vollversion" ist und man nur das jüngste Bios Update braucht, um auf dem richtigen Stand zu sein.
 
Das weiß ich nicht. Vielleicht kann man mittlerweile gleich auf das neuste BIOS flashen. Ich kenne es aber bisher nicht anderst, dass man beim BIOS sicherheitshalber Schritt für Schritt, Version für Version flashen sollte bis man die neuste hat. Deshalb findet man ja von den BIOS Updates auch immernoch die Vergangenheit zum Download.

Ich meine gehört zu haben, dass ein Flashen auf eine höhere Version ohne die Zwischenschritte mitzumachen fehlschlagen kann. Wenn das BIOS dann mal weg ist, geht halt garnichts mehr.

Also lieber Nummer sicher. Und flott gehen tuts ja mittlerweile auch via USB-Stick und extra Flashtool im BIOS.
 
Wow, danke für die Anleitung. Ich hoffe das wird vielen anderen mit einem ähnlichen Problem weiterhelfen.
 
BIOS Updates kann man heutzutage direkt die neueste Version flashen, ein schrittweises Update ist heutzutage nicht mehr nötig...
 
Hallo, mir wurde dieser Thread empfohlen, weil ich das gleiche Problem habe...

Mir wurde jetzt gesagt, dass ich das BIOS Update auch leichter machen kann, per Asus BIOS Update Tool. Dazu wurde mir das hier, passend zu meinem Asus NB, gegeben: ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks- ASUS K52JC

Mir wurde gesagt, dass ich das Windows Bios Flash Utility passend für mein Betriebssystem runterladen soll und abspielen soll.
Dazu soll ich folgendes machen:
"Tool starten, dann kannst auswählen wie du das Bios updaten willst, wähle Internet, dann wirst du nochmal gefragt welcher Server, da kannst den Angezeigten lassen außer er findet darauf nichts dann halt die anderen probieren, müsste aber auf Anhieb funktionieren, das aktuelle Bios wählen und auf Weiter klicken, Notebook während des Update nicht ausschalten, wenn das Update fertig ist kommt dann die Aufforderung das Notebook neu zu starten, dann ist das Bios update fertig"



Allerdings gibt es bei mir diese Optionen nicht...

Ich hatte das hier ausgewählt:
http://dancedevil.bplaced.net/other/1.jpg

Ist das das Falsche?

Denn da habe ich nur das zur Auswahl...:
http://dancedevil.bplaced.net/other/2.jpg


Ich sehe nichts mit "Internet" oder ähnlich... vielleicht kann mir dann ja jemand anderes weiterhelfen...?
Denn derjenige, der mir bis hierhin geholfen hat, musste bis Morgen offline gehen... und nun stehe ich halt da. :(

Ich kenne mich mit BIOSsachen 0 aus, deswegen...
 

Ähnliche Themen

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

ASUS U36SD HMDI kein Sound (Intel und Nvidia)... Was tun?

Asus K52jc Grafikkartenproblem

Standbilder beim Asus A52JE

Zurück
Oben