ASUS K52JC WLAN Probleme

K

Kini01

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe ein ASUS K52JC und habe Probleme mit dem WLAN. Wenn ich unmittelbar vor meinem Router sitze findet er das WLAN und loggt sich wie gewünscht automatisch ein. Auch das Internet funktioniert problemlos.

Wenn ich dann aber den Raum mit dem Notebook verlasse geht die Verbindung verloren. Ich finde das WLAN zwar noch bei den Drahtlosverbindungen. Der Ausschlag der Sendestärke scheint auch korrekt zu sein. Ich kann dann aber nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Selbst wenn ich auf den Dachboden oder in den Keller gehe, das WLAN an sich findet er und zeigt es auch mit der korrekten Netzstärke an. (Vergleich mit anderem Notebook) Ich kann aber nicht verbinden.

Schlüssel stimmt, denn sobald ich wieder direkt vor den Router sitze verbindet er wieder und ich kann surfen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos getestet:

1.) Deinstallation und Neuinstallation der WLAN Hardware und Software am Notebook.

2.) Firmwareupdate auf Speedport W700V gemacht

3.) Speedport W700V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Zugangsdaten und WLAN komplett neu konfiguriert

Hat alles nichts gebracht.

Könnt ihr mir helfen? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Selbst wenn ich auf den Dachboden oder in den Keller gehe, das WLAN an sich findet er und zeigt es auch mit der korrekten Netzstärke an. (Vergleich mit anderem Notebook) Ich kann aber nicht verbinden.
was ist denn die "korrekte Netzstärke"?
ich geh mal davon aus, daß die eben abnimmt, oder?

Wie ist die Sendeleistung im Speedport eingestellt?
Welche Empfangsstärke zeigt das Notebook an, wenn es nicht funktioniert?

Ich kann mir eigentlich nur 2 Dinge vorstellen:
  • Die Empfangsstärke nimmt stark ab, daß die Verbindung nicht mehr zustande kommt.
  • Die Empfangsstärke nimmt derart ab, so daß stattdessen ein anderes WLan vergleichsweise stärker reinkommt und dein eigenes gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "korrekte Netzstärke" ist, dass ich im Nebenzimmer nicht gleich nur noch 2 anstatt 5 Balken hab. Ich habe zwei Notebooks. Ich habe also stets eins zum Vergleich. Bei meinem DELL Inspiron ist alles wunderbar. Bei dem ASUS K52JC ist das Problem eben wie beschrieben.

Die Sendeleistung am Speedport ist auf HOCH eingestellt.

Die Sendeleistung am Notebook zeigt 3 von 5 Balken, wenn es nicht mehr funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass es nicht am Router liegt. Es hängen insg. 5 Notebooks an dem Router. 4 funktionieren einwandfrei. Das eine ASUS K52JC macht die Probleme.

Habe bei dem ASUS K52JC erst neulich das Display getauscht. Seitdem besteht dieses Problem. Ich habe die WLAN Antenne beim Umbau gesehen, aber nicht angerührt. Bin mir ziemlich sicher, dass beim Umbau des Displays damit nichts passiert ist.
 
Das glaub ich nicht. Habe das Display eben nochmal ausgebaut bzw. gelöst um die Kabel zu prüfen. Es wurde und wird kein Kabel der WLAN Antenne gequetscht o.ä. Das Kabel läuft vom Notebookdeckel über das rechte Scharnier in Richtung Tastatur. Also ans Mainboard. Und wenn der Stecker nicht ganz eingesteckt wäre, dann würde ich das WLAN doch auch nicht finden.

Dort hatte ich das Notebook nicht geöffnet. Auch das Kabel stand während dem Umbau niemals unter Spannung, weil es an der Rückseite des Deckels mit Klebeband fixiert ist.

Ich habe eben mal sämtliche ISATAP Tunneladapter deaktiviert und alle WAN Miniports deaktiviert. Aber auch das bringt den erwünschten Erfolg nicht.

Ich vermute hier irgendein bescheuertes Windows 7 Software Problem. Aber ich finde es ums verrecken nicht ...
 
Die "korrekte Netzstärke" ist, dass ich im Nebenzimmer nicht gleich nur noch 2 anstatt 5 Balken hab.
den Satz kapiere ich leider nicht

Ich bin der Meinung, dass es nicht am Router liegt. Es hängen insg. 5 Notebooks an dem Router. 4 funktionieren einwandfrei. Das eine ASUS K52JC macht die Probleme
sind die alle zugleich eingeschaltet und verbunden?
Tritt das Problem auch auf, wenn alle anderen Geräte aus sind?

falls nein:
Ist das vielleicht garkein Problem der Feldstärke, sondern der IP- Vergabe? Hast du da vielleicht einen IP- Nummernkreis eingestellt, der für so viele Clients nicht ausreicht?
kann dein WLan Router überhaupt so viele Clients anbinden?
Du weisst, daß das rapide langsamer wird (selbst wenns keine Verbindungsprobleme gibt)?
Stimmt die Verschlüsselung? sprich: kannst du sicher sein, daß du kontrollierst, wer sich verbindet?
 
was du noch versuchen kannst:
pauschal mal eine Fehlerüberprüfung der daten deiner festplatte. bei mehreren partitionen sinnigerweise natürlich die mit dem betriebsprogramm.

auch eine windows reparatur über der windows dvd/cd könnte man mal versuchen.
 
Ich vermute hier irgendein bescheuertes Windows 7 Software Problem. Aber ich finde es ums verrecken nicht ...
vor dem Hintergrund (und winrots Vorschlag weiter gesponnen) könntest du auch mal Ubuntu mit ner Live CD booten (kann man brennen und ohne das System auf der Platte zu verändern starten). Dann könntest du unabhängig von deiner Installation probieren, ob das Problem auftritt.
 
Also. Ich wollte das OS eh mal neu aufsetzen ... gesagt, getan.

Problem besteht weiterhin ... :mad:

Kann es dann vllt. doch der nicht mehr ganz eingesteckte Stecker sein? Aber dann würde ich das WLAN doch nicht mal finden oder?

Wenn es der Stecker ist, was muss ich alles abbauen um an den Stecker zu kommen?
 
es muß ein fehler sein, der im zusammenhang mit dem displaytausch steht, wie du ja schon erwähnt hast.
du solltest das vorgehen dazu noch mal genau rekonstruieren.
auch ist ein zusammenhang durch eine nicht ausreichende erdung beim auswechseln des displays nicht ausgeschlossen.
 
So ich habe nun auch nochmal das Display ausgebaut und das Kabel bzw. die zwei kleinen Kabel der WLAN Antenne überprüft. Ich habe keine Knickstelle oder Quetschung an den Kabeln erkennen können.

Auch den Stecker der WLAN Antenne habe ich überprüft. Hier liegt das Problem auch nicht.

Ich kann das Problem nun also auf zwei Sachen einschränken.

a) Es ist wirklich die nicht ausreichende Erdung gewesen als ich das Display getauscht habe. Ich habe mich selbst dabei nämlich garnicht geerdet. Ich habe lediglich nachdem ich den Akku entfernt und bevor ich das Notebook angefangen habe aufzuschrauben einmal an einen Heizkörper im Raum gefasst.

b) Bei dem Crash, weswegen das Display getauscht werden musste, kann die WLAN Antenne durchaus auch beschädigt worden sein. Das rechte der zwei Antennenteile ist am oberen Rand des Display am Deckel fixiert und liegt exakt in dem Bereich in dem auch das Display beschädigt wurde.

Ich werde das Notebook nun vorübergehend mit einem WLAN USB Dongle ins Netz bringen. Gleichzeitig werde ich mich mal schlau machen, ob das WLAN Modul austauschbar ist und was es kostet.

Wenn einer von euch dazu Informationen oder Kontakte hat würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen. Allein schon eurer seelischer Beistand hat mir Mut gegeben das Problem richtig anzugreifen.
 
GELÖST

Beim Unfall ist nicht nur das Display kaputt gegangen, sondern auch die Sendeeinheit der WLAN Antenne. Diese ist am Ende des schwarzen Kabels, rechts oberhalb des Displays.

Ich habe vollen Empfang der WLANs, weil die Empfängereinheit am Ende des weißen, linken Kabels unbeschädigt ist. Kann aber dann keine Daten ans WLAN übertragen um mich anzumelden, weil die rechte Sendeeinheit defekt ist.

Da es zusätzlich auch noch einen Kabelbruch gab ist das ganze meiner Meinung nach irreparabel für den Laien. Die Kabel sind so winzig und um das Modul zu tauschen müsste man Außendrähte und Innendraht des Coaxantennenkabels getrennt an einew Platine löten können.

Ich habe nun für 8,79 € einen Nano WLAN USB Dongle auf eBay gekauft und werde das Notebook ab jetzt so am WLAN betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Unfall ist nicht nur das Display kaputt gegangen, sondern auch die Sendeeinheit der WLAN Antenne. Diese ist am Ende des schwarzen Kabels, rechts oberhalb des Displays.
Ich habe vollen Empfang der WLANs, weil die Empfängereinheit am Ende des weißen, linken Kabels unbeschädigt ist. Kann aber dann keine Daten ans WLAN übertragen um mich anzumelden, weil die rechte Sendeeinheit defekt ist.
Es freut mich, daß es wieder geht.
Aber es wäre mir neu, daß eine WLan Karte 2 Antennen hat, um "senden" und "empfangen" darüber getrennt abzuwickeln.
Vielmehr handelt es sich bei den 2 Antennen ab dem n- Standard um eine Lösung, damit eine "keulenförmige" Ausrichtung des Funks ermöglicht wird, welche den Empfang verbessert ("Beam forming").

Auch wäre es mir neu, daß diese Antennen mehr als nur Drähte sind und über regelrechte "Sende- und Empfangseinheiten" verfügen würden.

Ich weiss nicht genau, wie das Beam forming implementiert wird - kann es vielleicht sein, daß man die 2 Antennen nicht vertauschen darf, weil dann "Beam forming" nicht mehr klappt und dir aber genau dies beim Zerlegen passiert ist?
(es wäre auch möglich, daß das egal ist, weil die Karte die Ausrichtung trotzdem von selbst richtig macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht so wirklich was das soll. Aber fakt ist, dass ich im unteren Teil des Notebooks eine kleine WLAN Karte habe von der aus zwei winzige Coaxkabel wegführen. Ein schwarzes und ein weißes. Diese führen über Plastikschienen am rechten Scharnier vorbei in den Deckel des Notebooks. Dort geht das schwarze Coaxkabel rechts am Display vorbei und das weiße Coaxkabel links am Display vorbei bis hoch neben die WebCam. Dort sind wiederum beide Coaxkabel an einer ca. 1x2cm großen Platine angelötet.

Das rechte (schwarze) Coaxkabel ist gebrochen. Und da dieses winzige Kabel sowohl an der WLAN Karte im Notebook als auch an diesen kleinen Platinen im Notebookdeckel angelötet und nicht gesteckt sind, kann ich es als Laie einfach nicht reparieren. Ich kann normale Drähte löten. Aber ein Coaxkabel mit der Stärke eines Millimeters zu löten. Das kann ich nicht.
 
Würdest du das ganze Kabel ersetzen und es an die WLAN Karte und an die Platine anlöten oder würdest du das gebrochene Kabel flicken?
 
WLan funkt meist mit 2,4 GHz - das ist relativ viel, darum kann man das meiner Meinung nach nicht so einfach flicken.

Edit:
also, natürlich kann man es löten - aber dies wird meiner Ansicht nach die Eigenschaften der Antenne bzgl. dieser Frequenz verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS X51RL WLAN Probleme

wLan Repeater hat keine Lust

Asus A6VA-Q025H - Probleme mit WLAN

Zurück
Oben