Asus M50VM-AK014C oder L50VN-AK005C???

L

Libero

Forum Newbie
Hy,

ich bin schon seit länger Zeit auf der Suche nach einem Notebook für mich, habe mir auch viel durchgelesen und eine Liste gemacht, was mein zukünftiges Notebook haben und leisten sollte.

Irgendwann habe ich das Asus M50VM-AK014C entdeckt, was meinen Ansprüchen am Nächsten kommt, doch vor ein paar Tagen bin dann auf das Asus L50VN-AK005C gestoßen. Von der Ausstattung sind sie zu, sagen wir mal, 90% identisch.
Die Unterschiede wären, das M50 besitzt eine 9600m GS und Dual-Mode Touchpad. Wider rum besitzt das L50 eine 9650m GT und kein Dual-Mode Touchpad

Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, welches ich nehmen. Auf der einen Seite wäre es schon wichtig bei einem Notebook so viel Leistung, wie möglich zu kaufen, denn ein Notebook kann man später nur schwer aufrüsten. Auf der anderen Seite finde ich so ein Dual-Mode Touchpad sehr praktisch.

Wissen würde ich nun, ob der Leistungsunterschied zwischen der 9600m GS und 9650m GT so gering ist, das es nicht lohnen würde, sich das L50 zu kaufen und ich auch beruhig auf das M50 zurückgreifen kann.

MFG
Libero
 
Dazu kann ich nur sagen, dass L50 durch seine bessere Grafikkarte und das es seit kurzem draußen ist 30-50€ mehr kostet, so das wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis vergleicht sich die beiden Notebooks die Waage halten.

Ohne eine Aussage zum Verwendungszweck des Notebooks, können wir dir schwerlich helfen.

Es soll ein mobiler Desktopersatz sein (deshalb 15"), mit dem ich auch spielen kann. Das Notebook sollte aber für die Zukunft gewappnet sein (Anschlüsse-Technisch). Ich bin aber niemand der Cyris oder ähnliche Spiele mit hoher Anforderung spielt, bloß möchte ich in 2/3 Jahren nicht schon wieder ein neues Notebook kaufen, weil die Leistung nicht mehr reicht. Und sollte nicht mehr als 1300€ kosten.
 
bloß möchte ich in 2/3 Jahren nicht schon wieder ein neues Notebook kaufen, weil die Leistung nicht mehr reicht. Und sollte nicht mehr als 1300€ kosten.
anders rum wird ein Schuh drauss:
Du solltest nur so viel ausgeben, dass Du Dir in etwa 3 Jahren wieder ein neues, aktuelles Gerät leisten kannst. So hast Du im Schnitt über die Jahre gesehen mehr Gerät fürs Geld.
Nach 3 Jahren ist kein NTB mehr Stand der Technik. Wenn Du allerdings Deine Anwendungen und Ansprüche in der Zeit nicht änderst, dann kannste natürlich dann immer noch das damit machen, was Du heute damit machst (wenns nicht kaputt geht).
 
anders rum wird ein Schuh drauss:

nicht unbedingt, wie schon erwähnt bin ich nicht jemand der Highendspiel wie Crysis zockt. Ich bevorzuge eher Simulationspiele und da gibt es nur vereinzelt Highendspiele (meist Rennspiele).
Deshalb ist ja meine Frage, ob der Unterschied zwischen der 9650m GT und 9600m GS so gering ist, das ich auch das M50 kaufen kann.

Um noch mal auf die 3 Jahre zurück zu kommen, meinen alten, derzeit noch verwendeten Desktop-PC ist auch schon 5 Jahe alt und so etwa sollte auch das neue Notebook dann auch seinen Dienst tunen, wenn es nicht vorher kaputt geht.
 
wieso habe ich falsche Vorstellungen??? :confused:

Kannst dich bitte konkreter ausdrücken!
 
hello!

also ich habe genau das gleiche debakel mit den zweien gehabt und mich doch für den L50 entschieden, einfach weil die graka doch etwas besser ist und ich das dual touchpad garnicht brauche, außerdem gefällt mir das "design" des l50 etwas besser, so fern man bei asus von "design" sprechen kann,
das mit den 3 jahren ist so eine sache, ich bin mir sicher, dass das laptop in 3 jahren nicht mehr stand der dinge ist, das ist ja klar, aber wenn du meinst, du bist kein absoluter hardcore zocker, go for it!
ein bisschen zeit hast du ja noch, da der L50 erst diese woche erscheint...wenns wahr ist...lustig finde ich auch, dass man auf der asus homepage keinen der beiden findet.
meine entscheidung: für die geringen mehrkosten war die grafikkarte wichtiger. auch wenn glaube ich bei der festplatte etwas gespart wurde.
lies dir mal auf notebookcheck die graka-tests durch, und auf notebookreview.com gibts ein ganz ausführliches review vom m50, sogar da läuft crysis (auch wenn du es nicht brauchst) halbwegs flüssig. die 9650m gt ist dann bei den benchmarks doch um ein paar tausend punkte vorne. na mal sehen. viel spass beim entscheiden :)

edit: hier der link, solltest du ihn nicht schon kennen
Asus M50VM Montevina, NV 9600M GS Review - Notebook Forums and Laptop Discussion
 
hello!

also ich habe genau das gleiche debakel mit den zweien gehabt und mich doch für den L50 entschieden, einfach weil die graka doch etwas besser ist und ich das dual touchpad garnicht brauche, außerdem gefällt mir das "design" des l50 etwas besser, so fern man bei asus von "design" sprechen kann,
das mit den 3 jahren ist so eine sache, ich bin mir sicher, dass das laptop in 3 jahren nicht mehr stand der dinge ist, das ist ja klar, aber wenn du meinst, du bist kein absoluter hardcore zocker, go for it!
ein bisschen zeit hast du ja noch, da der L50 erst diese woche erscheint...wenns wahr ist...lustig finde ich auch, dass man auf der asus homepage keinen der beiden findet.
meine entscheidung: für die geringen mehrkosten war die grafikkarte wichtiger. auch wenn glaube ich bei der festplatte etwas gespart wurde.
lies dir mal auf notebookcheck die graka-tests durch, und auf notebookreview.com gibts ein ganz ausführliches review vom m50, sogar da läuft crysis (auch wenn du es nicht brauchst) halbwegs flüssig. die 9650m gt ist dann bei den benchmarks doch um ein paar tausend punkte vorne. na mal sehen. viel spass beim entscheiden :)

edit: hier der link, solltest du ihn nicht schon kennen
Asus M50VM Montevina, NV 9600M GS Review - Notebook Forums and Laptop Discussion

Den Link habe ich auch schon gefunden und ausführlich durch gelesen.
Meine Tendenz verläuft zur Zeit auch immer weiter hin zum L50, auf Grund der besseren Grafikkarte. Ich habe auch einen Test gelesen, wo sogar das Dualtouchpad als negativ gewertet wurde, weil man es immer aktiviert wurde, wenn nach rechts hoch scrollen wollte.
Warum denkst du hat man an der Festplatte gespart, es müsste im Prinzip ja die gleiche wie im M50 sein.

P.S.: Übrings kannst du das L50 in diversen Onlineshops seit einer Woche schon kaufen ;)
 
also

mit der festplatte hab ich mich vertan, die sind ja eh gleich, muss ich wohl irgendwie unter den vielen vielen laptops die ich mir angeschaut hab verwechselt haben :)

und WO KANN MAN DAS BEREITS KAUFEN!!!!!!???? bitte linke, dann bestell ich gleich morgen früh eines! danke!
auf geizhals gibts ein paar shops die bei lieferzeit "in 24h lieferbar" und "lagernd" angezeigt haben, jedoch hab ich bei so ziemlich ALLEN nach direkter kontaktaufname erfahren, dass der artikel doch nicht lagernd ist und erst nächste woche wieder da ist...
 
hier werde ich wahrscheinlich mein Notebook kaufen, da es nur ein paar Km von mir entfernt ist, man kann aber auch Online bestellen:
Notebook Shop - Asus L50VN-AK005C mit Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz

andere Möglichkeit:
Cyclotron - Asus ASUS L50VN-AK005C (90NSLA8241113CAC451)

oder auch hier:
Mix Computerversand GmbH

oder am besten hier gucken ;):
Asus L50VN-AK005C - Preisvergleich - Neuheit - Notebook

Die Lieferdaten müssten eigentlich stimmen, habe die ganze Woche immer wieder bei Günstiger.de nachgeschaut und die Statuse haben sich auf von unbestimmte Lieferzeit auf Lagernd im laufe der Woche geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bestellt, bei alternate, die waren die einzigen die nach telefonischer anfrage den laptop immer noch lagernd hatten, in ca. 3 tagen sollte er da sein... bin gespannt, werde dann berichten wenn erwünscht
 
Mich würde es sehr freuen, wenn du von dem L50 berichtest.

Vielleicht hast ja auch die Zeit (Wochenende oda so), einen ausführlichen Test zu machen, mit Benchmarks etc. :D

MFG
Libero
 
ja das kann ich schon versuchen, aber ich hab das noch nie gemacht, also könntest du mir sagen (links) welche benchmarks wo zu finden sind?
werde mir vielleicht crysis übers wochenende ausborgen oder die demo runterladen, nur spasshalber, cod4 hab ich daheim....freu mich schon!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
also l50vn gestern bekommen, ich hab noch keinerlei benchmarks gemacht und erzähl euch mal nur, was mir bis jetzt so aufgefallen ist:

Verarbeitung: wirkt sehr hochwertig, die struktur beim touchpad (leder-ähnlich) finde ich persönlich sehr ansprechend, einziges: die webcam im monitor sieht etwas unförmig aus, weil sie für drehen gebaut wurde.
auch die, ich nenns mal steifigkeit des gehäuses ist ausgesprochen gut.

Bildschirm: super auflösung, hd filme sehen einfach prima aus, könnte jedoch etwas heller sein, für die maximale auflösung braucht man schon gute augen, sonst muss man näher ran :)

Geräusch: extremst leise, egal unter welchem betrieb, habe keine zahlen aber wirklich sehr ruhig.

Wärme: wärmeentwicklung gibt es praktisch nicht, oben auf der tastatur merkt man garnichts, der seitliche lüfter lässt auch weiche untergründe (schoss) zu und selbst auf der unterseite ist das gehäuse maximal lauwarm, auf garkeinen fall jedoch unangenehm.

Sound boxen: sehr guter und klarer sound, die tiefen fehlen natürlich aufgrund des nicht vorhandenen subwoofers, sind aber absolut ausreichend und eignen sich im notfall auch mal als boxen/kopfhörer ersatz.

Performance: bin absolut überrascht von der performance unter vista, download, spielinstalation, festplatten kopie auf externe festplatte funktionieren reibungslos gleichzeitig, wer benchmark daten haben will, bitte sagt mir welchen und mit welchen einstellungen ihr ihn haben wollt.

Gaming: hab mir jetzt crysis mal ausgeborgt auf 1280xwas auch immer mit allen details auf mittel ca. 25-30 frames also ganz gut spielbar. für den casual gamer absolut ausreichend

Batterielaufzeit: noch keine erfahrungen.

HDMI anschluss: funktioniert einwandfrei, einfach mit fernsehr verbinden, stellt automatisch sound und bild auf den fernsehr ein, los geht das HD vergnügen :)

ExpressGate: nette spielerei wenn man mal schnell was nachsehen muss, startet wirklich in unter 10 sekunden und ist ready to go...allerdings hat er bei mir das wireless netzwerk zu hause nicht gefunden...

AsusSoftware: umfangreiche sicherheitssoftware mit gesichtserkennung, fingerabdruck etc. alles was man braucht

Addons: laptoptasche sowie maus werden mitgeliefert und machen einen qualitativen eindruck, wobei design klar zweitrangig ist.

alles in allem bin ich mehr als zufrieden und positiv vor allem von geräusch und performance überrascht

wer genaue daten haben will: sagt mir genau wo ich sie finde und was ihr wissen wollt, dann bemüh ich mich das für euch heraus zu finden. für benchmarks bräuchte ich links und einstellungen.

hoff ihr habt mal einen ersten eindruck bekommen.
 
Hallo

Schönen Dank für die ersten Eindrücke.

Interessieren würde mich noch welche Anschlüsse dort zu finden sind da in den Onlineshops unterschiedliche Angaben gemacht werden. Außerdem wär noch interessant ob die Anschlüsse festsitzen und stabil aussehen und wie ist das Schanier vom Display beschaffen und wie straff geht es.
 
zu den anschlüssen:

vorne: schalter "wireless on/off", infrarot empfänger

rechts (von li na re): 3x audio eingänge für kopfhörer, mikro..., 2xusb, laufwerk, usb

links (von li nach re): vga, kühlerausgang, usb, mini usb (heisst das so?), esata, hdmi, card reader, darüber express card reader (oder so änlich)

hinten: strom, lan

verarbeitet sehen sie gut aus, die stecker die ich bis jetzt probiert hatte hielten auch sehr gut.

bildschirm ist nicht komplett stabil aber auf keinen fall unterdurchschnittlich, alles in allem wirkt alles sehr robust.
 
Also erst mal schönen Dank.

Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten unter Leerlauf und unter Volllast aus.
Und wie ist das Display ist es hell genug und wie ist der Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus L50vn-ak005c ??

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Bitte um kleine Entscheidungshilfe vor Kauf eines neuen Notebooks...

Hilfeee stehe zwischen zwei Notebooks !!!!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben