asus N55S series Problem

G

gogoog

Forum Benutzer
Ich habe mir im November 2011 den Laptop Asus N55S gekauft. Er hat 8 GB Ram und eine Intel Core i7-2670QM, 2,2GHz Graka.
Er läuft flüssig, ausser beim zocken. Ich habe mir Beispielsweise vor kurzem Battlefield 3 geholt, welches eigentlich flüssig läuft. Damit meine ich, dass es nicht stockt. Doch nach bereits knappen 4 Minuten kratzt das Spiel ab und ich muss es beenden. Ist das normal, das das Spiel für den Asus N55S nicht geht :confused: Da habe ich im Internet schon mal etwas anderes gelesen...
Auch bei anderen Spielen passiert das. Dort geht es allerdings länger.

PS: Ich weiss nicht, ob ich das mit der Grafikkarte richtig angegeben habe. Vielleicht ist es auch: Geforce Gt 555M. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 555er ist deine Graka, das andere die CPU !

Und beide sind der Grund für das Versagen des Rechners nach bereits kurzer Zeit. Die entwickeln (bes. die CPU) eine solche Abwärme, dass das qualitativ sehr schlechte Kühlkonzept deines läppis komplett versagt (ist bei Asus leider völlig normal) und dann takten beide Komponenten runter um nicht zu schmelzen.

Ändern kannst du da gar nix, ausser demnächst ein Book kaufen, bei dem du nicht nur nach Billig-und-trotzdem-Hammerhardware schielst ! ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Aber, ist das sicher? Ich glaube gelesen zu haben, dass das Spiel bei anderen mit dem gleichen Laptop funzt... Das wäre ja ein Gag. Und da lässt sich nix dran machen? Schade, dass ich das nicht schon vor dem Kauf wusste. :(
 
Ich habe nun eine Lösung (per Zufall) gefunden, die funktioniert. :D
Für alle die es interessiert: Diese hohe Leistung, ist für die neuesten Games nicht unbedingt vonnöten. Daher einfach die Leisung etwas runterdrehen (-20%) oder in den Energiesparmodus wechseln zum zocken, und voila: Der Computer überhitzt nicht und man kann einwandfrei spielen!
 
ähnliches Problem

Guten Tag, ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten diesen Laptop auf Empehlung von mehreren Leuten gekauft und hatte anfangs auch so meine Probleme.
Nach ca. einem Monat kam von Windows eine Benachrichtigung, ich solle eine Windows Update starten. Nun gut, ich dachte mir nicht viel dabei und hab die Anweisungen befolgt und das Update gestartet, aber schon nach wenigen Minuten musste ich feststellen, dass kein Fortschritt beim Installieren eintraf. Habe dann auch diverse Dinge ausprobiert, wie unnützte Programme deinstallieren und CCleaner durchlaufen lassen, bin aber zu keinem Erfolg gekommen. Das Einzige was geholfen hat war, dass ich das gesamte System ( Windows 7 natürlich ) neu aufgesetzt habe. Wieso kann denn so etwas mit einem solch neuen Laptop und mit der Leistung von diesem neuen Prozessor passieren ?
 
Es ist schon etwas fragwürdig, aber allzu viel bedeuten braucht es auch nicht unbedingt. Wenn es öfter passieren sollte, dann kann man sich eventuell Sorgen machen.

Man könnte in solch einem Fall auch „nur“ mal versuchen, durch eine Systemwiederherstellung oder eine Windows Reparatur weiterzukommen, falls du diese Möglichkeiten noch nicht zur Problemlösung ausprobiert haben solltest und du mal wieder in solch eine Situation kommst.
 
ich hab mein kommentar hauptsächlich dazu geschrieben, dass eventuell andere Personen mit dem selben Problem wissen was man im "worst case" machen kann :)
 
Ich habe zwar geschrieben, dass ich das Problem behoben habe, och dem ist doch nicht so. Irgendwie kommt es nicht drauf an ob im Energiesparmodus oder nicht. Der Comp kratzt auch bei Spielen mit niedriger grafik (Bsp: Minecraft) nach einer Weile aus heiterem Himmel ab. Es ruckelt kein bisschen, bis der Comp einfriert.
Nun stellt sich die Frage, ob mein Computer kaputt ist. Ich habe keinen Beitrag gefunden, bei dem jemand das selbe Problem hatte... -.- Alle redeten davon, wie gut sich der Lappi zum gamen eigne und so weiter und so fort. Aber bei mir: Nix von all dem...

Achja, falls das irgend einen Zusammenhang haben könnte: Bei Minecraft steht jeweils "Out of Memory". Das ist ja wohl das unlogischste was ich je gehört habe. Minecraft läuft auch auf alten Computern und bei meinem mit 8 GB Ram nicht??? Ich meine What the Hacker???
 
Vielleicht jetzt leider wieder nicht unbedingt etwas was dir weiterhilft aber im Punkto spielen läuft der Computer bei mir sehr gut ( MW3 auf höchster Grafik ), bloß braucht er anfangs, wenn ich den Computer neu hochfahre und das Spiel starte meiner Meinung nach zu lange um das Spiel zum laufen zu bringen, dieses Problem behebt sich aber im nach den ersten Minuten wieder ( weiß auch nicht wieso ) .
Was mir jetzt in letzter Zeit noch aufgefallen ist, dass wenn ich im Modus "Battery Saving" bin, der Sound von YouTube aber auch von Windows Mediaplayer abkratzt und es teilweise zu sehr nervigen und immer wieder auftretenden Verzerrungen kommt. Wenn ich dann wieder auf "High Performance" wechsel funktioniert alles wieder bestens. Kennt das von euch jemand ?
 
was ich kenne ist, dass der Ton abkratzt weil der computer auf andere "Boxen" oder so was ähnliches wechseln will, von denen man aber nix hört. wenn man dann auf die Lautstärke unten rechts klickt sieht man auch 2 lautstärkenregler. dieses Problem habe ich aber irgendwie behoben.
Gibt's hier irgendjemanden, der schon mal battlefield oder minecraft auf dem asus n55s gespielt hat? Dürfte ja ansich nicht ein >Problem sein, wenn MW3 auch läuft...
Kann es sein, dass was kaputt ist? Ach ja, noch was: Ist dein Computer ephinas auch wie blöd am lüften wenn du was spielst. Ist diese Luft auch wahnsinnig heiss? Könnte es sein, dass meine Lüftung iwie verstopft, beziehungsweise verstaubt ist? Würde mich sehr über e antwort freuen!!!

Edit:
Noch eine Frage. Auf meinem Computer steht Model N55S und Ver. N55SF. Was ist er nun? Ist ^N55S die Produkreihe und N55SF dser genaue Name des Prduktes? Entschuldigt meine dummen Fragen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heiße Luft muss doch raus, das ist doch die Aufgabe des Kühlens.
Das funktioniert also. Bleibt das klassische i7 Problem-Schutz vor der Selbstzerstörung durch runter takten. Daher suvh immer und immer wieder der Hinweis

Keine i7 wenn dieser nicht unbedingt gebraucht werden!!!
Das N55 ist kein schlechtes Gerät, doch ein i7 ist FAIL!

Das wird in der Kaufberatung jeden tag neu erklärt und jedes mal neu angezweifelt.
Schön dass du uns i7 'hassern' neue alte Munition geliefert.
Das verhalten ist jedenfalls kein Einzelfall.

Bei Leuten die vorher fragen können wir meist die i7 Katastrophe anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hasst ihr den i7??
Ob diese CPU runtertakten muss, hängt nur vom Kühlsystem ab! Bei Billigbillibprodikten wie Asus ost ein unzureichendes Kühlsystem kein Wunder.
bei meinem Samsung hört man den Kühler der CPU kaum, wenn der Prozessor nicht i Turboboost läuft, wenn er im Turboboost läuft, wird der Lüfter ein bisschen lauter, aber ein throttling, also das Runtertakten der CPU odrr Graka tritt nie auf. auch heizt wich der Läppi nicht wirklich auf, wenn er auf einer harten Unterlage steht, und der i7 im Turboboost läuft.
Der i7 har in jedem Computer und Läppi etwsd zu suchen, der ihn richtig kühlt!
Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist folgendes: Immer wieder sieht man Läppis, die mit einem i7 ausgestattet sind, aber als Graphikkarte nur den jämmerlichen Onboard-Chip haben. Da wurde definitiv am falschen Ort gespart, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber meine frage: was kann ich da tun? irgendwie extern kühlen, ist das möglich?
 
umtauschen? kann man das?
oder meinst du damit nen neuen kaufen???

edit: wie stehts mit extern kühlen?
 
ach ja, noch was. diese Erklärung wäre ja schön und gut, wäre da nicht das kleine, aber nicht unbedeutende Detail, dass Skyrim SUPER läuft... !!!
 
Logg doch mal die Temperaturen und die Taktfrequenzen von CPU und GPU beim Spielen mit. Du wirst den Unterschied schon finden.

Nach Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf ohne Angabe von Gründen.

Externe Kühler? Also ne Behelfskrücke für ein Fehlkonstruiertes Kühlsystem? Ohne mich
 
Man kann Notebooks extern köhlen, indem man sie auf spezielle Notebookkühler stellt. Die Notebookkühler sind "Platten" mit Ventilatoren, auf die man die Läppis stellt.
 
Man kann Notebooks extern köhlen, indem man sie auf spezielle Notebookkühler stellt. Die Notebookkühler sind "Platten" mit Ventilatoren, auf die man die Läppis stellt.

Deren nutzen extrem zweifelhaft ist.
Und an deinem Satzbau und deiner Rechtschreibung könntest du auch mal ein bischen arbeiten. ;)
 
kein Problem, dass ich dir antworte :) also ich glaub halt dass bei solchen kompakten Laptops immer ein gewisses Problem in der Lüftung bei hoher Leistung besteht, aber dennoch hält sich bei mir die Temperatur und die Lautstärke relativ in Grenzen. Klar kommt da bisschen warme Luft raus, aber nicht so dass ich sie jetzt als "heiß" bezeichnen würde.
Das mit den beiden Lautstärkereglern ist mir auch schon aufgefallen, hab dann da auch ein bisschen rumgeschraubt und werd da nächste Mal ein besonderes Auge drauf werfen.
Du sagst also, dass bei dir Battlefield und Minecraft nicht läuft ?
 

Ähnliche Themen

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Lüfter der Grafikkarte nicht einstellbar?

Asus G73JW freezes

Zurück
Oben