asus n75sf - Probleme bei WLAN installation unter w2k8r2

I

Intru

Forum Newbie
einen schönen guten tag,

wie die überschrift schon sagt habe ich leichte probleme mein wlan unter server 2008 r2 zum laufen zu bekommen.
leider funktioniert die mitgelieferte treiber cd vom notebook nur unter win 7 versionen und für ihn zählt server nicht dazu (obwohl die meisten programme laufen - nur nicht das was muss)

das notebook ist ein n75sf-v2g-tz004v

wenn ich versuche die wireles software zu installieren, dann meckert er herum das atk0 100 fehlt. wenn ich nun dieses atk0 100 installiere, dann stürzt das wlan programm ab. wenn ich atk0 100 runter werfe, geht das programm wieder aber meckert das atk nicht vorhanden ist.

egal was ich mache - ich bekomme das wlan nicht über die tasten fn+f2 aktiviert. wlan selber sollte installiert sein denn er meldet mir keine proleme von der treiberseite her.

ich muss es irgendwie schafen das ich das wlan einschalten kann damit er netze finden kann und alles ist schick

hat jemand eine idee für mich wie ich das realisiert bekomme?

vielen dank für eure hilfe
 
wie die überschrift schon sagt habe ich leichte probleme mein wlan unter server 2008 r2 zum laufen zu bekommen.
leider funktioniert die mitgelieferte treiber cd vom notebook nur unter win 7 versionen und für ihn zählt server nicht dazu (obwohl die meisten programme laufen - nur nicht das was muss)
sagen wirs doch mal so, wie es ist:
Server 2008 ist nunmal kein Windows 7 - wenn es so stimmt, wie du hier schreibst (was alles ein bisschen durcheinander klingt), dann willst du eine Version aufsetzen, für die du keine Treiber hast.

wenn ich versuche die wireles software zu installieren
Was meinst du mit "wireles software"?
Windows kann das seit XP "out of the Box", da muss -fürs WLan ansich- eigentlich nichts installiert werden (außer vielleicht einem Treiber und ggF bei Notebooks eine Software, die die Drahtlos- Komponenten ein- und ausschalten kann).

egal was ich mache - ich bekomme das wlan nicht über die tasten fn+f2 aktiviert.
das ist wahrscheinlich eine Software vom Notebook- Hersteller, die diesen Hotkey zum ein- und ausschalten abprüft.

wlan selber sollte installiert sein denn er meldet mir keine proleme von der treiberseite her.
:confused: was denn nun?
Ein paar Zeilen weiter oben schreibst du noch, deine Treiber CD würde nicht passen.

ich muss es irgendwie schafen das ich das wlan einschalten kann damit er netze finden kann und alles ist schick
hat jemand eine idee für mich wie ich das realisiert bekomme?
verwende Versionen von Betriebssystem, Treiber und Hilfssoftware, die zueinander passen und dir auch wirklich vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ne lange nacht ^^ darum ist nen bisschen verdreht alles *lol*

windows server 2008 r2 hat, wenn ich mich nicht irre, den gleichen kernel wie windows 7 oder hab ich da was falsch verstanden?

demnach müssten auch die treiber von win7 auf server 2008 r2 laufen (was einige ja auch machen)

mit wireless software meine ich das asus tool "wireless console 3" mit dem ich blutooth und wlan nach belieben aktivieren / deaktivieren kann. dieses tool bekomme ich nicht mehr zu laufen wenn ich das problem mit dem fehlenden atk0 100 treiber gelöst habe. dies wird die besagte software sein damit ich die fn tasten nutzen kann.

mit "meiner treiber cd passt nicht" meinte ich das ich beim einlegen der scheibe im server gleich gesagt bekomme das sie nur für win7 64bit ist.
da aber win7 und server 2008 r2 fast identisch sind, laufen die programme dennoch wenn man sie einzeln per hand aufruft und installiert. ich würde ja liebend gerne treiber für windows server 2008 r2 installieren aber auf der asus seite gibt es NUR win7 treiber. im übrigen verweisen sie für die server treiber auf die win 7 treiber. ich habe komplette hardware installiert bekommen und auch ohne fehler im hardwaremanager nur das wlan will sich einfach nicht aktivieren lassen.

dummerweise weiß ich nicht in welcher reihenfolge ich welche tools oder treiber von der fast 4gb grossen scheibe installieren soll.

unter win7 kommt beim einlegen der scheibe wohl ein menu und alles läuft automatisch ab. es werden automatisch die richtigen treiber für alle komponenten installiert. dumm ist nur das auf der scheibe zu jedem gerät x verschiedene modelle aufgelistet sind. man kann zwischen realtek, intel und und und und wählen. nen kleines glücksspiel halt.

den richtigen treiber habe ich, wie gesagt gefunden. das wlan modul ist richtig installiert und weiter komme ich leider nicht mehr. ich kann, aufgrund probleme mit der oben genannten software mein wlan nicht einschalten :/

das würde ich gerne lösen nur *schultern zuckt* ich hab keinen plan wo ich noch ansetzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also dann würd ich ja fast annehmen, daß du eigenltich "bloß" eine laufende Version der Asus Software brauchst, die den Wireless- Kram ein- und ausschaltet.

Unter ASUSTeK Computer Inc.-Support- findet man da eigentlich ne ganze Menge (aber eben nicht genau zu der vorliegenden Windows- Version).
 
jo so könnte man das sagen. bei asus auf der seite war ich schon und ich habe mir auch dort die version herunter geladen aber die ist identisch mit der von meiner scheibe.

soundtreiber, grafikkartentreiber... alles stimmt. alles passt. nur das wlan (und nun noch umts stick) versagen ihren dienst - erklärung folgt weiter unten)

ich verstehe nicht warum sie für das notebook NUR win7 treiber und programme anbieten. wenn die schon ein notebook mit i7 mit allem drum und dran anbieten der sich "perfekt" zum erlernen der funktionen vom server 2008 r2 incl. seinen speicherhungrigen funktionen anbietet, da kann man doch erwarten das so was einfaches wie wlan funktioniert :/
dachte ich bin clever und nehme meinen umts stick aber das war genau so nen griff ins klo.

der stick wurde installiert und kann verwendet werden. die einwahlsoftware wurde fehlerfrei installiert und kein problem und nun kommt der knaller:

das programm findet seinen ordnungsgemässen umts stick nicht und somit kann ich mich nicht ins inet einwählen.

unter win 7 funzt alles super nur ich kann nicht alle x minuten, wenn ich was rechachieren will / muss umbooten!
 
Hey es ist ein Consumer book!
Wenn du Server unterstützung haben willst, dann sollte man auch Business Geräte kaufen, klar bringt dich das nicht weiter aber so ist es leider.
Und warum sollte ein Hersteller Server treiber anbieten für ein (Mediamarkt o.ä. gerät) das macht keiner.

Binde die Treiber mal von hand ein, nicht über den Installer!
 
man darf wohl sagen, daß so ein Server Betriebssystem auf nem Notebook eine exotische Wahl ist. Ausnahmen: Glück und alles, was zufällig geht, weil es eine gewisse Verwandtschaft zu anderen Windows' gibt.

Den Rest hast du dir eben selbst eingebrockt. Grad auf so ner Asus consumer- Kiste darf man nicht zu viel Treiberunterstützung erwarten.
 
naja consumer book oder business book unterscheiden sich auch nicht soooo drastisch. consumer die einen sind mehr auf multimedia (grafik, sound) getrimmt und die anderen auf haltbarkeit und stabilität.
bis jetzt hatte ich mit server versionen auf notebooks noch keine probleme. das ist jetzt das erste mal wo ich an einer stelle hängen bleibe.

das mit treiber von hand installieren ist eine gute idee nur was soll´s bringen? die treiber sind ja ordnungsgemäss drauf. die software zum aktivieren und starten streikt ja *g*

ich werde montag mal bei asus anklopfen und gucken was sie sagen

dennoch euch einen lieben dank :)
 
naja consumer book oder business book unterscheiden sich auch nicht soooo drastisch. consumer die einen sind mehr auf multimedia (grafik, sound) getrimmt und die anderen auf haltbarkeit und stabilität.
Die Treiberunterstützung ist bei Notebooks sowieso meist nicht so prall - wenn, dann gibts die größere Auswahl eher bei Businessgeräten. Aber auch die werden idR nicht alle Systeme der letzten 10 Jahre extra unterstützt (zumal die Treiber ja oft nicht von den Notebookherstellern, sondern von den Herstellern der jew. Komponenten entwickelt werden müssen).

ich werde montag mal bei asus anklopfen und gucken was sie sagen
ich ahne, daß du begeistert sein wirst :rolleyes: (Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt kann ich nicht klagen :)

wlan geht jetzt richtig schicke. 150mbits = top. was will man mehr.
komplette hardware ist unter w2k8r2 richtig installiert und die programme nun auch.

das einzigste, wo ich noch mal gucken muss, ist mein umts stick aber damit hat asus ja nichts zu tun. da muss stickhersteller nun dran glauben

soweit zu "consumer" notebook und mangelnde treiber unterstützung *kicher*

dennoch euch allen vielen lieben dank für eure unterstützung und hilfe. vielleicht komme ich ja mal wieder auf euch zurück wenn ich mal wieder nen prob hab
 
soweit zu "consumer" notebook und mangelnde treiber unterstützung *kicher*
naja, dies waren doch wohl eher deine Worte?!:
"ich verstehe nicht warum sie für das notebook NUR win7 treiber und programme anbieten"

und nu?
 
na sie hätten ja eine installationsroutine für w2k8 r2 mit auf die scheibe werfen können oder etwa nicht? ja ich weiß - ich habe ein consumer book und kein buisness :))

es klappt mit viel geduld am ende doch - irgendwie
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben