Asus Notebook laggt immer !!

N

Norschman

Forum Newbie
hallo,

hoffe das mir hier jemand helfen kann.

habe meinen rechner vor 3 monaten neu aufgesetzt. erst das alte system ( windows vista ) und alle treiber installiert.

spiele die vorher liefen, ruckeln jetzt nur noch.

nun habe ich windows 7 drauf und noch immer keine besserung.

treiber sind meines erachtens und laut driver genius auf dem neuesten stand.
temp. ist auch ok.

was kann ich machen ??? selbt unterm media player unter voller laustärke hängt der rechner.

gruß norman
 
Säuberungsaktion des Innenlebens ist hier erste Hilfe...;)
 
Hi,

was für ein Modell hast du?

habe meinen rechner vor 3 monaten neu aufgesetzt. erst das alte system ( windows vista ) und alle treiber installiert.

spiele die vorher liefen, ruckeln jetzt nur noch.
Ruckeln jetzt, oder schon vor 3 Monaten nach dem Neuaufsetzen?

treiber sind meines erachtens und laut driver genius auf dem neuesten stand.
Wo hast du die Treiber her? Hast du bezüglich des Notbeookmodells auch andere Sachen von der Herstellerseite installiert?

was kann ich machen ??? selbt unterm media player unter voller laustärke hängt der rechner.
Was heißt "hängt"? Ist langsam oder "hakt"? Die Musik selbst hängt, oder alles andere?

Oft gibt es mehrere Energiemodi, "stromsparend", "volle Power" usw., möglicherweise ist ein energiesparender Modus eingestellt. Aber ohne Notebookmodell wirds schwierig, genauer zu helfen bzw. zu analysieren ;)

[edit]Und das was eraser sagt ;) insbesondere wenn es vor 3 Monaten nach dem Neuaufsetzen noch gut lief[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um einen asus m70vn.
gleich nach neuinstallation ging das los.
selbst bei windows 7 wo er sich ja fast alle treiber selber sucht.
habe die treiber direkt von asus und von nvidia. danach habe ich dann driver genius versucht. der hat auch einige alte treiber gefunden und diese erneuert. hat aber nix gebracht.

beim spielen fängt er plötzlich an zu hängen und wird ganz langsam und ruckelt. dann geht das ca. 40 sek. so und dann gehts normal weiter. naja, das geht dann ewig so weiter. ne min. wieder gut und dann ........

meine graka hat ne temp. von 72 grad im normalzustand. ist das zu hoch ??

musik hört sich dann an wie ne hängende schallplatte nur 100 mal schneller.
 
läuft irgendein Antivirus o.Ä. im Hintergrund?
Du hast sicherlich nicht direkt nach Neuinstallation das Spiel installiert und getestet, sondern davor noch einige andere Software installiert (z.B. Antivirus ^^). Vielleicht gehst du nochmal die Softwareliste durch und schaust, was man weglassen kann. Vielleicht DirectX vergessen?

CPU Temperatur wäre interessanter.
Kannst auch mal einen RAM Check machen mit MemTest. Vorher jedoch mal erasers Tipp annehmen und das Innenleben säubern. Ein nicht mehr verstaubter Lüfter kann Wunder wirken =)
 
habe keine andere software genutzt als die, die ich vorher auf dem rechner hatte. das ging bei dem virusprogramm los und hörte bei firefox wieder auf.

den lüfter habe ich eben gereinigt. wirklich viel war da aber nicht an staub.

och menno.

aso, die temperaturen sind direkt nach spielende aufgezeichnet worden.

hatte für ca. 5 min einen 4 jahre alten ego shooter am laufen.

direkt x habe ich schon mind. 5 mal installiert. :-(
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter alleine bringt nichts, hast du die Heatpipe mal ausgebaut? denn dahinter also an den lammellen sitzt der staub - dann noch neue WLP und alles sollte wieder im Grünen sein.
 
ich verstehe nur bahnhof. meinst du den cpu ?? meine wegen der wärmeleitpaste. die ist doch nur beim cpu oder ???

habe ich allerdings nicht gemacht, da ich davon keinerlei ahnung habe.

:-(

habe grad mal bei amazon wegen wlp geschaut. da gibts ja verschiedene .
ist es egal welche ich nehme und wieviel davon ??

außerdem habe ich so ein reinigungsset für cpu und co. gesehen. ist das zu sinnvoll oder kann ich da auch ganz normale desinfektion nehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiver mal den Antivirus und versuch das ganze (Spiele, Musik) nochmal.
Du kannst auch im Tast-Manager bei den Prozessen schauen, was beim Musikspielen viel CPU-Power schluckt.
 
antivir und internet deaktiviert.

musik hatte gleiche probleme wie beim letzten mal. cpu auslastung und wmp 50 prozent undter vlc player 25.

spiele ruckeln leider auch noch wie vorher .

also sollte ich das mit der wlp wirklich mal probieren.

irgendwie muß ich die temp. ja mal runterbekommen.
 
musik hatte gleiche probleme wie beim letzten mal. cpu auslastung und wmp 50 prozent undter vlc player 25.
Ok, der Wert alleine sagt nicht viel aus. Man braucht schon die gesamte CPU-Auslastung ("Task-Manager" ganz unten) und die relative Auslastung der Anwendung ("Task-Manager " -> Reiter "Prozesse" - >Spalte "CPU").
Ich weiß jetzt auch nicht, welches der beiden die 50 bzw. 25 wieder geben soll. z.B. 50% CPU Auslastung -> welche Prozesse machen denn den größten Teil dieser 50% aus? Oder 50% aus der CPU Spalte für WMP -> 50% der gesamten Auslastung...wenn die z.B. bei 10% liegt, ist das nicht viel. ^^

Aber da die Temperatur schon schnell hoch geht, ist die Idee mit der wlp nicht verkehrt.

Du kannst auch mal ne Linux LiveCD runterladen, davon starten und schauen ob sich irgendwas ändert. Wäre u.U. eine Bestätigung, ob es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt. Bevor man da die Heatpipe abnimmt...
 

Ähnliche Themen

neues mainboard - notebook friert ein

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Bluscreen ASUS X50

Latitude D400 - Hilfe... Wie kann ich WLAN installieren??

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Zurück
Oben