Asus oder Samsung?

O

ocram67

Forum Freak
Hallo,

ich hab das hier woanders schonmal gepostet, aber ich habe das Gefühl, dass hier mehr los ist :D :D :

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mir nächste Woche ein Notebook
bestellen (mein erstes) und bin mir noch etwas unschlüssig. Ich brauche
es die nächsten Monate für meine Dissertation. Darüber hinaus zum Surfen,
Datenverarbeitung und etwas Bildbearbeitung. Eventuell mal eine DVD gucken,
aber nicht für Spiele.
Momentan in der engeren Auswahl stehen:

1. ASUS F3JC-AP057M mit Colorshine Display, 15,4", Intel Duo Core2, 120GB SATA, 256MB Grafikkarte, 1GB RAM, DVD Brenner

1119€

2. AUSUS F2F-5A014P mit normalem Display, 15" Intel Duo Core, 128 MB shared memory Graphik, 80GB Platte, 1GB RAM, DVD Brenner...

1053€

3. SAMSUNG R45-PRO T5500 Bernie mit normalem Display, 15", 512MB RAM, 80 GB Platte, DVD Brenner, Intel Duo Core2 Prozessor

1035€

4. SAMSUNG R40-T5500 Cinoso, 15,4 " GLARE TFT, Intel Duo Core 2, 1GB RAM, 100GB Platte, DVD Brenner...

1099€

Das Notebook wird meistens an der Steckdose betrieben und wird nicht oft von A nach B gebracht. Der Lüfter sollte relativ leise sein, weil mich das total nervt. Ich lege mehr Wert auf Qualität als auf viel Schnickschnack. Auch bin ich mir noch etwas unsicher bezüglich des Displays, also ob klar oder matt. Ist Samsung qaulitativ viel besser als ASUS und würdet ihr deshalb auf eine separate Graphikkarte verzichten?
Oder würdet ihr mir vielleicht zu einem ganz anderen Notebook raten?

Gefühlsmäßig tendiere ich eher zu einem Samsung, wie z.B. dem R40 Cinoso.
Allerdings hat dieses nur eine Ati Radeon Express 200 M Graphikkarte, während z.B. das ASUS F3JC eine NVIDIA GEFORCE GO 7300 hätte. Wo machen sich diese Unterschiede bemerkbar? Also lassen sich mit beiden Notebooks DVDs flüssig darstellen, oder sollte ich dann doch lieber zum ASUS greifen?

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Hat da SAMSUNG die Nase vorn?
Ich hätte das Notebook bei einem Fachhändler bestellt (daher auch die Preise), da ich keine Lust habe das Book in der halben Welt rumzuschicken, wenn etwas damit nicht in Ordnung ist. Das Cinoso gibt es allerdings bei amazon für 968 €, d.h. 130€ billiger(?).

Das wär´s mal. Bin über jeden Tipp dankbar...
 
So ich würde schon die Samsung vorziehen, die Qualität und der Service sind top. Generell sind die Notebooks ziemlich leise. Wenn du nicht zockst, dann brauchste auch keine Grafikkarte, gewinnst damit Ruhe und eine längere Akkulaufzeit.
Ob eher Glare oder Non-Glare-Display ist geschmacksache, das Glare-Display im R40 ist sehr hell, da stören die Spiegelungen nicht.

Online bestellen ist dank 14-Tage-Fernabsatzgesetz kein großes Risiko mehr.
Bei Defekt holt Samsung das Notebook an deiner Haustür ab.

mfg ferrari987
 
Heya... das klingt ja schonmal gut :)

D.h., wenn ihr die Wahl hättet zwischen:

Cinoso im Fachgeschäft für 1099,-
Cinoso bei amazon für 978,- (inkl. Versand),

dann bei amazon bestellen? Habe ich sonst keinerlei
Vorteile im Fachgeschäft? Schnellere Reparatur, etc?
 
Also ich habe schon mehrere Elektronikartikel bei Amazon bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Umtausch oder Rückgabe habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Deshalb ... ich würde bei Amazon bestellen !
 
Ich werd´s mit bis Di. nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es bis dahin bei amazon wieder viel teurer wird ?
 
Kann ich nicht sagen, aber für Österreich bleibt die Mwst. ja gleich, in Deutschland wird es teurer werden.
 
Nochwas ist mir eingefallen:

Ich habe gelese, dass Windows Vista schlecht mit onboard Grafikkarten läuft.
Was genau ist da dran, und sollte man sich deshalb nicht doch lieber ein NB
mit extra Graka holen?

Gruß, Marco
 
Also ich schaue bei Einkäufen immer zuerst bei Amazon nach. Die haben meistens die billigsten Preise weil sie keine Versandgebühren verlangen (ok, außer bei Laptops). Aber dafür ist die Abwicklung top. Sowohl der Versand als auch Garantiefälle. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Außerdem kümmert sich ja nach dem Kauf (egal wo) sowieso Samsung um den Service und holt das Teil bei Bedarf ab.
 
Vista läuft auf onboard-Karten der neuesten Generation ohne Probleme, Intels GMA950 ist sogar Vista-Ready eingestuft. Ich konnte mir mit dem RC2 von Vista schon einen Eindruck machen, Aero läuft auf onboard-Grafik flüssig.

mfg ferrari987
 
Erstmal euch allen ein gute Neues!

Tendiere momentan immer noch zum Samsung Cinoso und würde es aber (trotz des Aufpreises) beim Fachhändler bestellen. Dort kann ich dann auch mal vorbeifahren, wenn ich was getauscht haben möchte, etc.

Alternativ käme eventuell auch noch ein Lenovo in Frage. Die Scharniere sollen dort ja ziemlich robust sein, und ich habe gehört, dass die Schaniere aller andern NBs gerne mal den Geist aufgeben. Sind die Lenovo (z.B. das R60) wirklich so viel besser und damit zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Samsung NP-R40 - Umrüstung auf andere CPU.

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Suche Gaming Notebook (1500€)

Multimedia Notebook

Zurück
Oben