Asus U36JC Absturz/Tod durch USB-Gerät

G

guybrush

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes U36JC und bin auf Fehlersuche. Ich dachte mir, jemand hier könnte dieses Fehlerbild schon einmal gesehen haben und mir bei der Ursachenidentifikation behilflich sein.

Das U36JC hat auf der rechten Seite einen USB 2.0 und einen USB 3.0 Port. Beim Einstecken von verschiedenen USB-Geräten am USB 2.0 Port kann es passieren, dass das Gerät schlagartig komplett aus geht und sich trotz Entfernen des USB-Gerätes nicht wieder anschalten lässt. Beim Anschalten leuchtet die blaue LED unterm Einschalt-Knopf nur kurz auf, geht aber sofort wieder aus, das Gerät bleibt tot. Den Akku für einige Stunden zu entfernen, half nicht.

Beim ersten Auftreten wurde das Gerät geöffnet und mehrere Male die BIOS-Batterie für einige Minuten entfernt, die Batterie-Kontakte kurz geschlossen und das Laptop eingeschaltet. Die Versuche schienen erfolglos zu sein, das Laptop wurde wieder zusammen gebaut und auf einmal ließ sich das Laptop wieder einschalten und funktionierte tadellos.

Einige Wochen vergingen und dann ging das Laptop wieder beim Anstecken eines USB-Gerätes einfach aus. Es scheint das selbe Fehlerbild zu sein.

Die USB-Geräte waren ein USB-RS232-Adapter und ein Gnublin-Board.

Ich vermute so etwas wie einen Kurzschluss oder einen Wackelkontakt in der USB-Buchse. Kann sich jemand vorstellen, wie dieses Fehlerbild verursacht worden ist? Abhängig von der Fehlerursache lohnt sich eine Reparatur unter Umständen überhaupt nicht.
Ein befreundeter Elektroniker meinte, es könnte ein "Fehlerstrom" auf irgendwelchen Leitungen liegen ...

Das Gerät wurde als "PRO36JC" im Februar 2011 im MediaMarkt ohne Garantieverlängerung gekauft. Die Garantie dürfte wohl bereits abgelaufen sein, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß
Dietmar
 
Du kannst das doch erstmal eingrenzen, funktioniert ein USB Stick oder eine Maus/Tastatur an dem USB Port oder vllt. eine Ext. Festplatte?!


Ich denke dein Gnublin Board ist das Problem inkl, deinem Adapter.
 
hallo Mad-Dan,

danke für deine Antwort. Es haben immer solche Geräte wie USB-Sticks, USB-Festplatten oder USB-Mäuse einwandfrei funktioniert.

Allerdings ist das Problem ja, dass das Laptop mal wieder keinen Mucks mehr macht. Deswegen kann ich auch keine anderen USB-Geräte mehr testen. Es lässt sich nicht anschalten geschweige denn hochfahren :(

Das erste Mal ist das Laptop übrigens aus gegangen, als der Adapter schon eine Weile in der Buchse steckte und funktionierte, dann aber beim rausziehen versehentlich stark nach unten gebogen wurde.

Beim zweiten Mal habe ich den USB-Stecker vom Gnublin-Board gerade und vorsichtig hinein gesteckt und schon war das Laptop aus.

Der Adapter und das Gnublin-Board, durch welche der Fehler auch unabhängig auftrat, sind ja zwei vollkommen unterschiedliche und unabhängige Geräte. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler auch von jedem anderen USB-Gerät verursacht hätte werden können.

Beide Geräte haben übrigens an anderen Laptops und PCs bereits einwandfrei funktioniert. Deswegen vermute ich die Ursache eher in der Buchse oder auf der Platine des Laptops. Trotzdem werde ich diese Geräte in Zukunft sicherheitshalber nicht mehr anstecken! ;)

Anscheinend kann man einen Kurzschluss in der USB-Buchse messtechnisch nachweisen. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Ein einfaches Voltmeter und ein Lötkolben steht mir zur Verfügung... :D
 
vielleicht hilft es jemandem: ich habe das notebook wieder zum laufen gebracht.

dafür habe ich den akku entfernt, es geöffnet und die IO-Platine, auf der die BIOS-Batterie angebracht ist, entfernt. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen und das Laptop eingeschaltet. Dadurch wurde wohl das BIOS zurück gesetzt oder sonst etwas. Jedenfalls funktioniert es dem Zusammenbauen wieder einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

USB Ports reagieren nicht mehr

ASUS G73sw / Win 8 / USB 3.0

Bluscreen ASUS X50

Asus F5RL-AP277D USB Probleme

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben