Asus und das Lüfterproblem

D

Det89

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich besitze nun seit über 1 Jahr ein Notebook der Marke Asus ( Modell: a93sm )


Mir geht das laute Lüftergeräusch so langsam aber sicher auf die Zeiger und durch Google wurde mir bestätigt, dass das ein bekanntes Problem von Asus ist.

Könnt ihr auch bestätigen, dass Notebooks von Asus nicht gerade ein Vorbild für ''leise Lüfter'' sind?

Auf bald!


// Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin kein Deutschprofi
 
Mhhh, wenn das deine einzige Frage ist: Ja, Notebooks von Asus sind ganz allgemein schon unterdurchschnittlich in allen Punkten (Verarbeitung/Qualität/Service). - Das erklärt den oftmals hervorragenden Preis :)

Gegen laute Lüfter kann helfen: Reinigung der Kühllamellen mit Druckluft, Austausch der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bzw. auch zwischen GPU und Kühler. Und manchmal ein einfaches BIOS-Update, in dem die Lüftersteuerung optimiert wurde. - Manchmal reicht auch schon ein Blick in den Taskmanager, um den Verursacher eines lauten Lüfters zu identifizieren: Bei mir wars mal "Logitech SetPoint", dass unter Windows 7 einen Bug hat, der im Energiesparmodus (Monitor aus) die CPU-Last auf 100% hochtreibt. - Dann wirbelt der Lüfter im Standby auch auf 100% -> Bis ich die Setpoint-Software als Ursache gefunden hatte, hat es gedauert denn sobald man die Maus bewegt hatte, und der Monitor wieder ansprang, war auch die 100% Last weg.
 
Also im Task-Manager konnte ich nichts auffälliges finden.

Malware trägt auch keine Schuld an diesem Problem, da ich schon etliche zuverlässige Programme ( Malwarebytes,...) durchlaufen lassen habe und es wurde nichts gefunden.

Kannst du mir das mit dem Bios-Update mal bitte näher erklären?
 
Absaugen :)

Wenn das Problem mit dem Laut sein so nach und nach gekommen ist kannst du auch mal versuchen dein Laptop auf zu schrauben (ohne siegel zu brachen) so das du´s mal absaugen und austauben kannst. Falls der Lüfter ganz Plötzlich lauter geworden ist würde ich auch auf ein Ressourcen lastiges Programm tippen. Eventuell (ist bei meinem Desktop PC passiert) ist die Temperatur Steuerung kaputt und dann läuft das ding auch auf vollen Touren. Wie gesagt sind halt Möglichkeiten kannst du ja mal nach und nach abarbeiten :)

Um die Temperaturen deiner CPU mal zu checken kannste z.B "Core temp" nutzen

Liebe Grüße
Patrick
 
Absaugen klingt in der Tat gut...
Ich habe das aber bisher nur bei einem Desktop PC gemacht und beim Notebook Gehäuse kenne ich mich nicht so wirklich aus

Da muss ich erstmal nach einer Anleitung gucken :)
 
Also im Task-Manager konnte ich nichts auffälliges finden
Entscheidend ist die CPU Last und die Aktivität von Betriebssystem bzw User.

Kannst du mir das mit dem Bios-Update mal bitte näher erklären?
??
Falls es eines gibt, kann es sein, dass der Hersteller hier etwas optimiert hat. Dem sollte man dann nachgehen.
Den Hinweis darf man aber nicht umdrehen:
Es kann auch sein, dass es Hersteller- seitig hierzu keinen Handlungsbedarf gab und/oder dass ggf eine neue BIOS Version ganz andre Themen adressiert und nicht unbedingt das Temperatur/Lüfterverhalten.
 

Ähnliche Themen

Spulenfiepen beim HP Spectre X360

Akku nicht mehr zugänglich, ASUS X555L zerlegen aber wie? komm nicht an HDD ran

Touchpad von Asus A55VJ funktioniert nicht mehr / Cursor ist weg

ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Zurück
Oben