Asus und das Lüfterproblem

D

Det89

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich besitze nun seit über 1 Jahr ein Notebook der Marke Asus ( Modell: a93sm )


Mir geht das laute Lüftergeräusch so langsam aber sicher auf die Zeiger und durch Google wurde mir bestätigt, dass das ein bekanntes Problem von Asus ist.

Könnt ihr auch bestätigen, dass Notebooks von Asus nicht gerade ein Vorbild für ''leise Lüfter'' sind?

Auf bald!


// Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin kein Deutschprofi
 
Mhhh, wenn das deine einzige Frage ist: Ja, Notebooks von Asus sind ganz allgemein schon unterdurchschnittlich in allen Punkten (Verarbeitung/Qualität/Service). - Das erklärt den oftmals hervorragenden Preis :)

Gegen laute Lüfter kann helfen: Reinigung der Kühllamellen mit Druckluft, Austausch der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bzw. auch zwischen GPU und Kühler. Und manchmal ein einfaches BIOS-Update, in dem die Lüftersteuerung optimiert wurde. - Manchmal reicht auch schon ein Blick in den Taskmanager, um den Verursacher eines lauten Lüfters zu identifizieren: Bei mir wars mal "Logitech SetPoint", dass unter Windows 7 einen Bug hat, der im Energiesparmodus (Monitor aus) die CPU-Last auf 100% hochtreibt. - Dann wirbelt der Lüfter im Standby auch auf 100% -> Bis ich die Setpoint-Software als Ursache gefunden hatte, hat es gedauert denn sobald man die Maus bewegt hatte, und der Monitor wieder ansprang, war auch die 100% Last weg.
 
Also im Task-Manager konnte ich nichts auffälliges finden.

Malware trägt auch keine Schuld an diesem Problem, da ich schon etliche zuverlässige Programme ( Malwarebytes,...) durchlaufen lassen habe und es wurde nichts gefunden.

Kannst du mir das mit dem Bios-Update mal bitte näher erklären?
 
Absaugen :)