Asus und das Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von Det89, 17.07.2013.

1. Det89

Det89 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

ich besitze nun seit über 1 Jahr ein Notebook der Marke Asus ( Modell: a93sm )

Mir geht das laute Lüftergeräusch so langsam aber sicher auf die Zeiger und durch Google wurde mir bestätigt, dass das ein bekanntes Problem von Asus ist.

Könnt ihr auch bestätigen, dass Notebooks von Asus nicht gerade ein Vorbild für ''leise Lüfter'' sind?

Auf bald!

// Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin kein Deutschprofi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 18.07.2013
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Mhhh, wenn das deine einzige Frage ist: Ja, Notebooks von Asus sind ganz allgemein schon unterdurchschnittlich in allen Punkten (Verarbeitung/Qualität/Service). - Das erklärt den oftmals hervorragenden Preis :)

Gegen laute Lüfter kann helfen: Reinigung der Kühllamellen mit Druckluft, Austausch der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bzw. auch zwischen GPU und Kühler. Und manchmal ein einfaches BIOS-Update, in dem die Lüftersteuerung optimiert wurde. - Manchmal reicht auch schon ein Blick in den Taskmanager, um den Verursacher eines lauten Lüfters zu identifizieren: Bei mir wars mal "Logitech SetPoint", dass unter Windows 7 einen Bug hat, der im Energiesparmodus (Monitor aus) die CPU-Last auf 100% hochtreibt. - Dann wirbelt der Lüfter im Standby auch auf 100% -> Bis ich die Setpoint-Software als Ursache gefunden hatte, hat es gedauert denn sobald man die Maus bewegt hatte, und der Monitor wieder ansprang, war auch die 100% Last weg.

4. Det89

Det89 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also im Task-Manager konnte ich nichts auffälliges finden.