Asus und das Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von Det89, 17.07.2013.

1. Det89

Det89 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

ich besitze nun seit über 1 Jahr ein Notebook der Marke Asus ( Modell: a93sm )

Mir geht das laute Lüftergeräusch so langsam aber sicher auf die Zeiger und durch Google wurde mir bestätigt, dass das ein bekanntes Problem von Asus ist.

Könnt ihr auch bestätigen, dass Notebooks von Asus nicht gerade ein Vorbild für ''leise Lüfter'' sind?

Auf bald!

// Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin kein Deutschprofi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 18.07.2013
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Mhhh, wenn das deine einzige Frage ist: Ja, Notebooks von Asus sind ganz allgemein schon unterdurchschnittlich in allen Punkten (Verarbeitung/Qualität/Service). - Das erklärt den oftmals hervorragenden Preis :)

Gegen laute Lüfter kann helfen: Reinigung der Kühllamellen mit Druckluft, Austausch der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bzw. auch zwischen GPU und Kühler. Und manchmal ein einfaches BIOS-Update, in dem die Lüftersteuerung optimiert wurde. - Manchmal reicht auch schon ein Blick in den Taskmanager, um den Verursacher eines lauten Lüfters zu identifizieren: Bei mir wars mal "Logitech SetPoint", dass unter Windows 7 einen Bug hat, der im Energiesparmodus (Monitor aus) die CPU-Last auf 100% hochtreibt. - Dann wirbelt der Lüfter im Standby auch auf 100% -> Bis ich die Setpoint-Software als Ursache gefunden hatte, hat es gedauert denn sobald man die Maus bewegt hatte, und der Monitor wieder ansprang, war auch die 100% Last weg.

4. Det89

Det89 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also im Task-Manager konnte ich nichts auffälliges finden.

Malware trägt auch keine Schuld an diesem Problem, da ich schon etliche zuverlässige Programme ( Malwarebytes,...) durchlaufen lassen habe und es wurde nichts gefunden.

Kannst du mir das mit dem Bios-Update mal bitte näher erklären?

5. Monko

Monko Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Absaugen :)

Wenn das Problem mit dem Laut sein so nach und nach gekommen ist kannst du auch mal versuchen dein Laptop auf zu schrauben (ohne siegel zu brachen) so das du´s mal absaugen und austauben kannst. Falls der Lüfter ganz Plötzlich lauter geworden ist würde ich auch auf ein Ressourcen lastiges Programm tippen. Eventuell (ist bei meinem Desktop PC passiert) ist die Temperatur Steuerung kaputt und dann läuft das ding auch auf vollen Touren. Wie gesagt sind halt Möglichkeiten kannst du ja mal nach und nach abarbeiten :)

Um die Temperaturen deiner CPU mal zu checken kannste z.B "Core temp" nutzen

Liebe Grüße
    Patrick

6. Det89

Det89 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Absaugen klingt in der Tat gut...
    Ich habe das aber bisher nur bei einem Desktop PC gemacht und beim Notebook Gehäuse kenne ich mich nicht so wirklich aus

Da muss ich erstmal nach einer Anleitung gucken :)

7. #6 Brunolp12, 18.07.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Entscheidend ist die CPU Last und die Aktivität von Betriebssystem bzw User.

??
    Falls es eines gibt, kann es sein, dass der Hersteller hier etwas optimiert hat. Dem sollte man dann nachgehen.
    Den Hinweis darf man aber nicht umdrehen:
    Es kann auch sein, dass es Hersteller- seitig hierzu keinen Handlungsbedarf gab und/oder dass ggf eine neue BIOS Version ganz andre Themen adressiert und nicht unbedingt das Temperatur/Lüfterverhalten.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Asus und das Lüfterproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus gtx 1080 lüfterproblem

,
  2. gebläse asus

,
  3. asus laptop plötzlich aus und Lüfter laut

,
  4. asus 17 zoll leiser lüfter,
  5. asus laptop lüfter einschalten
Die Seite wird geladen...

Asus und das Lüfterproblem - Ähnliche Themen

1. Asus N53J Lüfterproblem

Asus N53J Lüfterproblem: Habe ein nerviges Problem bei meinen Asus Laptop. Der Lüfter dreht ständig sehr hoch. Also vom Start an. Ich schalte mein Notebook ein und...
  2. Lüfterproblem Asus X57Vn

Lüfterproblem Asus X57Vn: Hallo! Hab seid kurzem ein ASUS Notebook, X57Vn, MoBo M50Vn. Mein Problem liegt darin das der Lüfter vom Einschalten bis zum Ausschalten immer...
  3. Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden: Liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meinem Asus NotebookN750JV NVIDIA GT 750 M Windows 8.1 Pro bei Arbeiten mit den Software: Xmedia...
  4. Asus N752VX GC189T

Asus N752VX GC189T: Hallo Habe heute mein oben gennantes Laptop bekommen. Nun habe ich leider das Problem das ich nicht in das Bootmenü komme, obwohl ich alles...
  5. ASUS N73SV

ASUS N73SV: Grüße an alle in diesem Forum ! In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann - hier meine Frage: bei dem o.g. Nobelgerät gibt es ein Problem: das...