Asus vs. MSI

C

Clarence2010

Forum Newbie
Hallo Zusammen!

War schon länger auf der Suche nach einem Gamer Notebook.
Nun hab ich 2 gefunden, die mir echt zusagen:

ASUS G73JH-TZ207V (90NY8A342N1BF1VL13K) | Geizhals.at Österreich

MSI GT663R-i7488BLW7P (0016F122-SKU1) | Geizhals.at Österreich

Eigentlich wollte ich mir ja den ASUS schon kaufen, doch dann hab ich bei amazon ziemlich viele schlechte Bewertungen gelesen.

Bei MSI hab ich überhaupt keinen Plan, ob das Notebook gut ist. Finde über MSI nicht wirklich viel im Internet.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
 
Von den Leistungskomponenten sind beide gut, aber der MSI Hat eine stärkere Grafikkarte. Ebenso liegt der MSI Gt660r (müsste der Vorgänger sein) bei Notebookjournal auf Platz 1 in der Top10 der Gamingnotebooks bis 16,4 Zoll. Aber ich denke mal, dass man mit beiden Notebooks nicht viel falsch machen kann, denn beide besitzen auch ein sehr gutes Kühlungssystem.
 
Von den Leistungskomponenten sind beide gut, aber der MSI Hat eine stärkere Grafikkarte. [...] ich denke mal, dass man mit beiden Notebooks nicht viel falsch machen kann, denn beide besitzen auch ein sehr gutes Kühlungssystem.

Bei unseren Spiele-Benchmarks legt die Lautstärke auf bis zu 42.8 dB(A) zu (Turbo Off, Cooler Boost Off). Wer Turbo und Cooler Boost hinzuschaltet, der erlebt konstant lärmende 50.9 dB(A).

Leider ist das MSI GT660R auch im Idle und ohne Turbo nicht leise zu bekommen. Mit aktiviertem Energiesparmodus (Eco Mode Turbo Battery bzw. Höchstleistung) messen wir 35.2 bzw. 38.7 dB(A).

Von der Lautstärke ist das mal eine anständige Ansage. Im Idle ist das Teil lauter als meines unter Volllast. Unbedingt vorher mal Live auschecken, ob dich der Lärm stört oder nicht!

Kann der lärmende Lüfter zumindest die Abwärme aus dem Chassis befördern? Im Prinzip ja, die Temperaturgrafiken zeigen lediglich eine punktuelle Überhitzung auf der Unterseite (maximal 59.2 Grad Celsius). Die übrigen Bereiche verbleiben deutlich kühler (24 bis 34 Grad) und erzeugen damit einen passablen Durchschnitt von nur 33 Grad Celsius.

Bombiger Gamer aber kein Sehr Gut? Für ein Sehr Gut in unserer Bewertung reicht es für MSIs Elitegamer nicht, was an der hohen Lautstärke, dem schlechten Display (geringer Kontrast, kleine Blickwinkel) und der geringen Akkulaufzeit liegt. Hinzu kommt eine hohe Idle- & Last-Energieaufnahme, die jenseits von Gut und Böse liegt (31.4 bzw. 172 Watt / Turbo 191 Watt).

Quelle: MSI GT660R Test
 

Ähnliche Themen

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR)

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Suche Gaming Notebook (1500€)

Zurück
Oben