ASUS X50GL stürzt beim spielen ab

K

kingsimi

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Notebook.

Daten zum Asus X50GL Notebook:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @2.00GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 3,00 GB (2,75 GB verfügbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8200M G

Ich habe auf dem Notebook Windows Vista gelöscht und Winows 7 installiert. Funktioniert auch alles gut. Nachdem ich Counter-Strike Source installiert habe und es spielen wollte, ging das Notebook ohne Vorwarnung o.ä. aus. Jetzt habe ich ein anderes Spiel (German Truck Simulator) installiert um zu testen, ob es wirklich am Notebook liegt. Und siehe da, nach 10 Minuten spielen, stürzte das Notebook wieder ab. Im Internet hab ich gelesen,dass es am Lüfter liegen könnte, der überlastet ist. Ich habe den Lüfter gereinigt. Hat aber nichts geholfen.
Das Problem tritt nur beim Spielen auf, beim Surfen, Chatten etc. nicht.

Weiß einer wo dran es liegen könnte?

MfG
 
Lüfter reinigen bringt nur was, wenn der Lüfter auch wirklich dreht.
Hast du mal gecheckt, ob der überhaupt noch lüftet?
 
Also man hört, dass er an ist:D. Ich hab nicht so viel Ahnung von Notebooks. Ich habe unten den Schutz abgebaut und hab mitm Sauger auf der niedrigsten Stufe den Staub weggesaugt. Aber ich denke mal,dass der Lüfter sich dreht. Wie kann ich das sonst überprüfen? Die Schützhülle da ablassen und mal gucken?
 
je nach Gerät (und je nach Belastung) sollte er eigentlich ab und zu mal hör- und fühlbar lüften.
 
Beim Spielen dreht er ziemlich hoch und hinten fühlt man auch, dass sehr warme Luft aus den Schlitzen kommt. Und wenn ich ein paar mehr Programme offen habe, dreht er auch hoch.
 
Kannst ja mal prüfen ob das Notebook länger läuft, wenn du es nicht flach auf den Tisch stellst, sondern durch ein hinten untergelegtes Buch schräg aufbaust, so dass die Luft besser ran kann.

Wenn das der Fall ist könnte dir schon ein "Notebook Cooling Pad" helfen, z.B. vom Hersteller Zalman. Diese CoolingPads entlasten die Notebook-eigene Lüfterkomponente.

- Sollte das auch nicht helfen, muss vielleicht mal die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Grafikkarte erneuert werden, was allerdings eine ziemliche Fummelei ist.

PS: Eventuell hilft ja auch schon ein anderer Grafikkartentreiber.
 
das das nb abstürzt weil der lüfter weak ist ist n bisschen komisch

meiner war dreckig

einziges problem: graka wurde sehr heiß

Reinigung des Lüfters:

Deckel auf, lüfterschrauben lösen, kühlrippen reinigen, mit luftdruck ausblasen, alles wieder anschraubn, fertig;

Lad dir n tool wie everest und schau wie die temps so sind
(Geh ausserdem auf die msi seite und hol dir den afterburner, damit kannst du die temps unter den spielen prüfen da es nen graf gibt)

Lad dier Prime95 und lass es mal laufen ( n paar stunden)

sollte er ebenfalls abstürzen und der lüfter ist sauber ists n anderes problem
 
CPU Temperatur liegt bei 51 °C. Ist das zu hoch?
 
Nein, die Temperatur ist gut. Ist das die Temperatur unter Last beim Spielen?
Wenn es kein Temperaturproblem ist, könnte es ein Treiberproblem sein.
Lief das System beim Spielen unter Vista stabil?
 
Beim Spielen hab ich es noch nicht getestet. Auf Vista hab ich kein Spiel gespielt. Ich habe das Notebook von meiner Schwester bekommen, die auf Vista Spiele gespielt hat. Da lief aber alles gut, ohne Absturz o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aktualisier mal die treiber
 
Ich habe heute Nacht noch den Treiber von meiner Grafikkarte aktuallisiert und versucht zu spielen. Es lief wieder 5-10 Minuten und danach ging das Notebook einfach aus. Oder welche Treiber soll ich noch installieren bzw. aktuallisieren?
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Fehlersuche X55U

Asus X61S stürzt ab - Wärmeleitpaste?

Asus G75VX T-4020H Display Upgrade 120 Hz 3D

Zurück
Oben