Asus X53E im Netzbetrieb deutlich langsamer.

C

Cyan

Forum Newbie
Hallo liebe Mitglieder,
vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Notebook im Netzbetrieb deutlich langsamer ist, als im Akkubetrieb. Kann es sein, das der eingebaute i3 (2310M) im Netzbetrieb heruntertaktet um Energie zu sparen? Wenn ja, wie kann ich das umstellen? Ich bin es eben einfach leid, nur im Akkubetrieb aufwendige Anwendungen nutzen zu können. :(
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

PS: SuFu und Google brachten leider nichts. Die meinten eben nur, dass das Netzteil defekt sein könnte, aber das kann ich ausschließen, da ich zwei identische habe und der Effekt bei beiden auftritt.
 
normalerweise ist es umgekehrt... eine Prüfung der Energiespar- Einstellungen (Profile) wäre ratsam.

Wenn dabei nichts auffällt, dann könnte es noch sein, daß das Teil im Akku Modus kühler bleibt und dann letztlich weniger runtertaktet als am Netz. Das wäre aber schon recht erstaunlich.
 
Habe ich auch schon gemacht - leider ohne Erfolg. Da steht zwar bei 'maximale leistung im Akkubetrieb' '100%', aber bei 'maximale leistung im Netzbetrieb' steht das gleiche. Soll ich vielleicht mal das Power4Gear deinstallieren? Kann doch nicht schaden, oder?

Gruß, Cyan
 
Kann m.M. nach nicht schaden, das Teil zu deinstallieren. Im Netz findet man diverse Äußerungen über Sinn und Unsinn dieser Anwendung. Am Besten mal Testen und berichten.
 
Zurück
Oben