Asus X53E SSD aufrüsten oder Neukauf?

Europrinter

Europrinter

Forum Stammgast
Hi Leute,

ich möchte meiner Freundin ein neues Notebook kaufen. Sie schreibt viel für die Uni, daher ist Ihr altes leider nicht mehr gut genug!

Nun kam mir die Idee, eine Samsung 840 SSD einzusetzen! Wäre preislich günstiger und reicht vielleicht auch aus? Was meint Ihr?
Es geht wirklich nur um eine sehr gute Office und Windows Lösung,Firefox keine Spiele! Displaygröße ab 15 Zoll!

Test Asus X53E-SX082V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Eckdaten zu Ihrem Notebook:

Intel Core i5-2410M 2.3 GHz
Intel HD Graphics 3000,
15.6 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel
4096 MB, Samsung, DDR3-10600, 1333 MHz, max. 8 GByte, 2 Bänke

Falls nein, welche Notebook würdet Ihr empfehlen?
Ich habe mal eins rausgesucht:

ASUS A56CB-XX053H (90NB0151-M00600) Preisvergleich | Geizhals EU

Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 128GB SSD (NP530U3C-A0JDE) Preisvergleich | Geizhals EU

Sie nutzt einen externen Bildschirm und Tastatur.

Danke Euch!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckdaten zu Ihrem Notebook:
Intel Core i5-2410M 2.3 GHz
Intel HD Graphics 3000,
15.6 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel
4096 MB, Samsung, DDR3-10600, 1333 MHz, max. 8 GByte, 2 Bänke
Ich würde mal ausschliessen, dass diese Eckdaten nicht für Office Aufgaben ausreichen. Falls dem also nicht so ist, stellt sich die Frage nach dem Grund für Performance Schwierigkeiten. Solang man den nicht kennt, kann man im Grunde nicht sicher sein, dass ne SSD die Lösung bringt. Trotzdem ist eine SSD immer eine gute Verbesserung. Notfalls könnte man sie auch in den nächsten Rechner umziehen...
 
Keinen Plan, der PC ist so schnell langsam, ein USB Port scheint auch nicht richtig zu arbeiten, daher dachte ich dann daran, einfach ein neues Notebook zu kaufen.

Die Frage wäre eben, merkt man bei einem neuen Notebook unterschiede zu der Hardware? Bringt eine SSD vielleicht mehr?
 
Die Frage wäre eben, merkt man bei einem neuen Notebook unterschiede zu der Hardware? Bringt eine SSD vielleicht mehr?
:confused: ich war eigentlich der Meinung, dies beantwortet zu haben:
Ne SSD bringt immer was, aber besser wäre, die Gründe für die Schwierigkeiten zu verstehen:
Vielleicht ist das System zugemüllt, der Lüfter verdreckt, so daß er runtertaktet, die Energiespar- Einstellungen verdreht, so daß er mit angezogener Handbremse läuft...

Ich denke nicht, daß die von dir geposteten "Alternativen" von den Hardware Spezifikationen per se leistungsstärker sind als das gegenwärtige Gerät. Die genannten Anwendungen "Office und FireFox" stellen imho kein Problem für den i5-2410M dar.

Hier kannst du die CPUs zu deiner Orientierung "einsortieren"

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann natürlich sein. Dann werde ich vielleicht wirklich mal mit einer SSD anfangen. Im Auge hätte ich eben die SSD Samsung 840.

Ne SSD kann ich so austauschen im Notebook?

Formatieren und dann mal schauen wie das System läuft und ggf. die Fehlersuche eingrenzen.

Danke Euch!
 
Okay, werde es mal testen. bestelle erst eine SSD und dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Melde mich wieder.
 
Mal ne Frage... lohnt es sich auf 8 GB aufzurüsten? (Windows 7 64 Bit)

Die Dinger sind doch noch recht teuer... 70 Euro das Modul!
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Ist in Samsung Q45 eine SSD einsetzbar und lohnenswert?

Zurück
Oben