Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

C

Carmino

Forum Newbie
Mein erster Post in diesem Forum, und der Grund für meine Registrierung,
daher zunächst der Form halber:

Sers zsammen =)


Also folgendes: Habe im Oktober 2008 ein Asus X57Vm, also ein abgemodeltes M50Vm gekauft, und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Läppi^^

Nun da er mich über so einige Jahre treu begleitet hat und (zumindest nach dem Umgrade von Vista auf W7) nie Schwäche zeigte, möchte ich ihm noch ein wenig mehr Leistung einhauchen.

Genauer gesagt ein etwas besserer Prozessor und eine etwas bessere Grafikkarte wären mir sehr lieb.

Nun ist mir natürlich klar, dass ich aus meinem treuen Freund keine Rakete machen kann, nur ein wenig mehr müsste doch machbar sein.

Was mich dazu veranlasst ist SWTOR, was mit GameBooster und TuneUp gerade so einigermaßen spielbar ist. Habe ihn dazu einmal komplett neu aufgesetzt und nun ist nichts drauf außer einer handvoll Treiber, Norton, SWTOR und TeamSpeak.


Die Anfrage bei Asus nach möglichen Erweiterungen lief ins leere, man konnte oder wollte vor allem nicht mit Details rausrücken, welche Bauform an CPU und Graka verbaut ist, so dass mir die grundlegenden Infos für ein mögliches Upgrade fehlen.

Nur um vorzugreifen: Ja ich habe an Overclocking gedacht, und nein da lasse ich die Finger von. Da habe ich schlichtweg viiiiiel zu wenig Ahnung und vor allem nicht genug Kleingeld auf der Tasche um mir einen neuen zuzulegen.
Mal ganz davon abgesehen dass die installierte BIOS-Variante keine Änderungen an der CPU-Taktung zulässt.


Daher nun die Frage an die Community: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Upgrade oder kann mir zumindest jemand sagen, welche Bauformen/Sockeltypen hier verbaut sind, so dass ich mich quasi auf eigene Faust auf die Suche nach möglichen Teilen machen kann?

Ich danke euch für eure Mühe =)

Grüße,

Carmino

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/30/2012, 15:22:21
Machine name: UNSC-AI-MOBILE
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.110622-1503)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
System Model: M50Vm
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 1072MB used, 7115MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 9600M GS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9600M GS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0648&SUBSYS_18921043&REV_A1
Display Memory: 2797 MB
Dedicated Memory: 1005 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: unknown
Monitor Id: AUO8174
Native Mode: 1280 x 800(p) (59.999Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 8.17.0012.8562 (English)
Driver Version: 8.17.12.8562
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/15/2011 09:53:00, 15693120 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B71E3E-4508-11CF-8152-9E381FC2C535}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0648
SubSys ID: 0x18921043
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem2.inf:NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1:Section016:8.17.12.8562:pci\ven_10de&dev_0648&subsys_18921043
Rank Of Driver: 00E60001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist Grafikpower und nicht mehr CPU leistung da es dir um Games geht.

Die GPU deines Books ist aber nicht austauschbar da fest mit dem mainboard verlötet. Du würdest aber eh keine schnellere einbauen können, da dein Kühlsystem nicht mehr hergibt und bereits mit der vorhandenen am Anschlag ist.

Ausserdem kann man nirgends (ausser gebrauchte auf ebay) mobile Grakas kaufen es gibt schlicht keinen Markt dafür.

Kannste also vergessen, sorry !
 
Mööp...


Das klingt ja vielversprechend^^


Hatte gehofft zumindest bei der CPU etwas rausholen zu können, da ich mit den 2x2,53Ghz gerade so die Mindestanforderungen für das Spiel (DualCore 2,5Ghz) erfülle...
 
Für die CPU gilt fast das Selbe:

Man kann zwar welche kaufen, aber sehr schwer zu finden. Ausserdem völlig überteuert die Dinger. Aber dein BIOS wird dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen ausserdem die zu hohe Abwärme die wiederum dein Kühlsystem nicht verkraftet womit sich die CPU heruntertakten würde und du nix gewonnen hättest.

Ich versichere dir aber: Es liegt an der GPU das das Spiel nicht so läuft wies soll.

Notebooks sind nunmal in sich geschlossene Systeme. Zum Aufrüsten gibts Desktops ! ;)
 
Na nen Desktop zum aufrüsten habe ich ja^^ Der wird auch entsprechend gehegt und gepflegt.
da ist das Upgarde auch kein Problem.

Das Problem ist viel mehr, dass mein Desktop nicht jede Woche zwischen Kaserne und Heimat hin und her pendeln sollte^^


Aber dennoch danke für die schnelle Antwort!

Werde mich dann mal nach einer alternative Umsehen. Entweder muss bald mal ein neues Notebook oder ein Barebone her =D
 
Wenn das Spiel Star Wars Tor sein soll, reicht die Hardware vollkommen aus.
Könnte sogar in hoher Auflösung klappen.
Minimum war ein Pentium irgendwas für das Game laut Anforderung...
Liegt an Norton, oder beim Lapi stimmt was nicht.

Also das Kühlsystem ist sicher nicht am Anschlag eraser4400.
Im Gegenteil, trotz kurzer Bauform, kühlt das echt Super, besser als manch andere.
Das einzig wahre ist, es lohnt sich nicht vom Preis her, das Ding aufzurüsten, da es wohl noch ein Intel 945 Mainboard mit DDR2 Speicher ist.
 
Es ist am Anschlag, glaub mir ! ;)
Die bauen immer eins ein was so gerade eben ausreicht, nat. aus Kostengründen.
Die sind ja nicht blöde !
 
Ich glaube nicht jeden Kram, nur weils Schwarz auf Weiss irgendwo steht.:D
Ich behaupte, Du behauptest was, ohne das Lapi je in Händen gehabt zu haben.
Der Lüfter dreht noch nichtmal andauernd auf Vollast, wie bei manch anderen.
Da ist noch Luft nach oben, nur der Nutzen ist begrenzt.
Das Problem ist ja, wie Du sagst, die Kosten und der fehlende Platz. Die Heatpipe ist bei den meisten für CPU und GPU zusammen und recht kurz gehalten.
Da liegt das Hauptproblem, 2 Backöfen an einem kleinen Stück Kupfer zusammen, kläglich kühlende Paste und Pads vom Werk aus drauf.
Ein schlechter Lüfter, der schnell verstopft und schon hat man Hitzeprobs.

Ich habe ein M 70Vm, selbe Hardware wie das M50Vm und kenne die Temps genau.;) Hab grad die WLPaste bzw Kleber erneuert und ein Kupferplättchen raufgetan für die GPU.
 
Es soll schon Manchem zum Verständnis geholfen haben, einen Beitrag GENAU zu lesen:

Ich habe Kühlsystem am Anschlag geschrieben und nicht Lüfterdrezahl !
Das der noch höher drehen kann nutzt dir nämlich mal gar nix.
Das System als Ganzes würde überfordert und so ist es halt auch. ;)

So. Und ich für meinen Teil habe hier fertig. Wir reden hier schließlich von Asus und was von deren Teilen im Mobilsektor zu halten ist (ausgenommen der G-Serie) ist hier im Forum hinlänglich bekannt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Hab selbst zwei Asus (einen davon auch aufgerüstet und übertaktet. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, die Kühlsysteme sind ausgelastet.
Klar hast du immer ein wenig Luft nach oben, aber das Leistungs <-> Kühl/Lebensdauerverhältnis stimmt dann halt nicht mehr...

Hab mal kurz gegoogelt und ich glaube du hast sowieso schon die höchste CPU drin.
Lass die Hardware so wie sie ist. Hol dir höchstens eine SSD. Da wirst du im Betrieb definitiv einen Schub feststellen (Im Spiel aber eher nicht).

Halte dein System einfach sauber, mach keine Installationsbombe draus und sei zufrieden :)
 
Ich habe ein M 70Vm, selbe Hardware wie das M50Vm und kenne die Temps genau.;)
Gerade hinsichtlich Lüftung & Temperaturen kann der Unterschied von 15 (M50Vm) vs 17 Zoll (M70Vm) schon allein eine Rolle spielen, auch wenn sonst die Hardware vergleichbar sein sollte.
 
Aua, Ihr habt echt null Ahnung und schreibt Aussagen wie, Asus ist generell Müll, oder die Temps sind bei 15 vs 17 Zoll anders.
Ohne plausible Erklärung sage ich, ihr versteht davon soviel wie ein Eber vom Bierbrauen.
 
oder die Temps sind bei 15 vs 17 Zoll anders.
Ohne plausible Erklärung sage ich...
... es gibt dafür natürlich Erklärungen, jedoch alles ziemlich offTopic (Stichworte wären Volumen, Luftzirkulation etc. ...), deshalb weggelassen. Liegt weniger daran, daß man dazu nichts wüsste.
Kannst dir ja mal selbst Gedanken machen - das entspannt dich vielleicht auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, Ihr habt echt null Ahnung und schreibt Aussagen wie, Asus ist generell Müll, oder die Temps sind bei 15 vs 17 Zoll anders.
Ohne plausible Erklärung sage ich, ihr versteht davon soviel wie ein Eber vom Bierbrauen.

Bist du Ing. bei Asus oder woher hast du deine Infos.
Und das wir hier keine Ahnung haben, ist eine sehr gewagte Behauptung von dir.
 

Ähnliche Themen

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

welcher Laptop ist der beste?

ASUS A53SV Sound Problem

Asus Pro 55Sr

Belinea O.book5 Problem

Zurück
Oben