Asus X57VN-AP043C - Meinungen gefragt!

P

Paul_Sch

Forum Newbie
Hallo!

da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat, stehe ich kurz vor einem Neukauf.
Bei Amazon bin ich neulich über diesen Asus gestolpert:

Link zu Amazon: Asus X57VN-AP043C

Auf den ersten Blick scheint mir dieses Notebook ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben und meinen Anforderungen an Prozessor, RAM und GraKa etc. im Großen und Ganzen zu entsprechen.
Was mich allerdings ein bisschen stört, sind das Num-Pad und das Display (nicht mattiert).

  • Was haltet ihr von diesem Notebook, bzw. von den verbauten Komponenten?
  • Wie sieht es mit Asus-Notebooks generell aus, haben die eine gute Qualität bzw. wie gut ist der Asus-Support?
  • Ist das Num-Pad störend, wenn man es eigentlich nie gebraucht?
  • Ist zwischen einem matten und klaren Display ein recht großer Unterschied?
  • Habe vor, den Laptop sowohl fürs Studieren (bez. Akkulaufzeit) als auch für Gaming zu verwenden (muss aber nicht unbedingt auf max. Details etc. spielen.. ;) ), ist das Notebook denkt ihr dazu geeignet?
  • Kennt ihr vielleicht Notebooks von anderen Herstellern mit ca. diesen Eigenschaften?

Fragen über Fragen...;)
Hoffe auf baldige Antworten und Danke im Voraus!

mfg, Paul
 
Hallo!
Auf den ersten Blick scheint mir dieses Notebook ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben und meinen Anforderungen an Prozessor, RAM und GraKa etc. im Großen und Ganzen zu entsprechen.

Wie genau machst du das fest? Willst du spielen und wenn ja, welche? Was machst du sonst damit? Wie oft nimmst du es mit? Bist du auf das Notebook angewiesen und kannst keine vier Wochen darauf warten, sollte es denn mal ein Defekt haben?

  • Was haltet ihr von diesem Notebook, bzw. von den verbauten Komponenten?
    Wenig bis gar nichts. Stromfressende CPU (da wäre ein "P"-Modell definitiv besser), GraKa, die vor allem mit völlig unsinnigem Speicher protzt (die 9600M GT, die mit GDDR3-RAM verbaut wird, ist ca. 10-20% schneller) und der Rest wird unten aufgeführt.
  • Wie sieht es mit Asus-Notebooks generell aus, haben die eine gute Qualität bzw. wie gut ist der Asus-Support?
    Support ist im Grunde nicht vorhanden, die Qualität ist unteres Mittelmaß.
  • Ist das Num-Pad störend, wenn man es eigentlich nie gebraucht?
    Kommt darauf an. Wenn Asus patzt, dann liegt das Touchpad ungünstig und wird beim Schreiben ausgelöst.
  • Ist zwischen einem matten und klaren Display ein recht großer Unterschied?
    Himmelweit! Geh in den nächsten Elektronikhöker und schau mal, ob du da irgendwo einen matten Bildschirm findest. Ich würde nie ein glänzendes Display nehmen!
  • Habe vor, den Laptop sowohl fürs Studieren (bez. Akkulaufzeit) als auch für Gaming zu verwenden (muss aber nicht unbedingt auf max. Details etc. spielen.. ;) ), ist das Notebook denkt ihr dazu geeignet?
    Definitiv nein! Zu laut, zu groß, zu schwer und wenn du es für dein Studium brauchst, wirst du niemals vier Wochen auf dein Notebook warten können im Falle eines Defektes. Ich würde dir maximal zu 14,1" raten
  • Kennt ihr vielleicht Notebooks von anderen Herstellern mit ca. diesen Eigenschaften?
    Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass Gamingnotebook und Studiumsnotebook sich nicht unbedingt vertragen. Gamingnotebooks, die meiner Meinung nach eh völlig sinnfrei sind, brauchen pure Power. Das geht immer zu Lasten der Mobilität, der Lautstärke, der Wärmeentwicklung und eigentlich auch des Preises. Jetzt kannst du dir sicher ausmalen, warum Asus das Ding so günstig anbietet. Ein Notebook für dein Studium muss leicht, mobil, leise (deine Komilitonen werden dich in der Vorlesung/Bib lynchen, wenn du da mit einem Heizlüfter ankommst! Ich wäre am liebsten los gegangen und hätte alle Spinner, die in der Bib spielen, rausgeschmissen...) und vor allem gut verarbeitet sein, damit es den Transport in die Uni klaglos übersteht. Guter Support, am besten sogar Vor Ort, wäre auch hilfreich, denn meist geht so ein Ding kaputt, wenn du gerade an deiner wichtigen Hausarbeit sitzt.

Was spielst du? Ohne eine Vorstellung darüber wird es schwer, dir etwas vorzuschlagen.
 
Erst Mal danke für deine Antwort!

Werde das Notebook nicht hauptsächlich zum Spielen verwenden, was ich aber nicht möchte ist, dass es bei Solitär zu ruckeln beginnt...^^

Von den Spielen her sollte es möglich sein zB Far Cry oder Strategiespiele wie Alarmstufe Rot III auf mittlerer Grafikstufe flüssig spielen zu können.

Hauptsächlich werde ich das Notebook aber für das Studium verwenden und für Office Anwendungen und gelegentlich Grafikprogramme verwenden..

Wie schon geschrieben, bin nicht der Hardcore-Gamer der einen Desktop-Ersatz braucht - das Notebook sollte aber nicht grad ne OnBoard Grafikkarte, muss aber auch nicht ne Ultra-High End Grafikkarte drinnen haben..

Was ich allerdings auch nicht möchte ist, dass mein Laptop in einem Jahr wieder 3x-überholte Komponenten hat.

Könntest du dir Komponenten bzw auch Hersteller vorstellen?

Hab mir bei Dell mal einen Laptop aus Interesse mit ähnlichen Komponenten zusammengestellt, würde aber in diesem Fall ca 1200€ kosten, wobei ein paar komponenten sogar schlechter sind...

mfg, Paul
 
Werde das Notebook nicht hauptsächlich zum Spielen verwenden, was ich aber nicht möchte ist, dass es bei Solitär zu ruckeln beginnt...^^

Dann ist das von dir ausgesuchte Notebook denkbar ungeeignet...

Von den Spielen her sollte es möglich sein zB Far Cry oder Strategiespiele wie Alarmstufe Rot III auf mittlerer Grafikstufe flüssig spielen zu können.

FarCry oder FarCry II?

Hauptsächlich werde ich das Notebook aber für das Studium verwenden und für Office Anwendungen und gelegentlich Grafikprogramme verwenden..

Wie schon geschrieben, bin nicht der Hardcore-Gamer der einen Desktop-Ersatz braucht - das Notebook sollte aber nicht grad ne OnBoard Grafikkarte, muss aber auch nicht ne Ultra-High End Grafikkarte drinnen haben..

Dafür ist wie gesagt das Asus wirklich mit die schlechteste Wahl. Vor allem in Hinblick auf den nicht existenten Support, der bei einem Arbeitsgerät von immenser Wichtigkeit ist. Wie oft gibt es hier Leute, die mit einem technischen Problem auftauchen und wenn dann nur noch das Einschicken bleibt, ist das Gejammer groß.

Was ich allerdings auch nicht möchte ist, dass mein Laptop in einem Jahr wieder 3x-überholte Komponenten hat.

Selbst bei dem Asus ist die Grafikkarte spätestens in einem Jahr überholt. Im Notebooksektor brauchst du erst gar nicht anfangen, Hardware für Spiele und dann noch für mehr als ein Jahr zu kaufen. Selbst im Desktopsegment kannst du teilweise alle anderthalb Jahre ne neue GraKa kaufen, wie willst du dann im Notebooksektor das schaffen? Und nein, die GraKa kannst du nur in den seltensten Fällen selber wechseln und wenn, dann ist sowas viel zu kostspielig.

Könntest du dir Komponenten bzw auch Hersteller vorstellen?

Kommt darauf an, ob du auf Gamingfähigkeit verzichten kannst. Sonst gibt es eben die R560er von Samsung als Standardtip: Leiser, leichter, mit Support, günstiger und sogar von der Grafikleistung her leistungsstärker.

Hab mir bei Dell mal einen Laptop aus Interesse mit ähnlichen Komponenten zusammengestellt, würde aber in diesem Fall ca 1200€ kosten, wobei ein paar komponenten sogar schlechter sind...

Was hast du dir da zusammen gestellt? Ich komme bei einem vernünftig konfigurierten Studio15 auf 949 €.

  • Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB) Reicht vollkommen und den Unterschied zu einem T9400 merkst du nicht, eher in der geringeren Wärmeentwicklung und Energiehunger, den die "P"-CPU hat!
  • Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
  • Arbeitsspeicher 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
  • Tastatur Interne Deutsche Qwertz Tastatur
  • Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte Leistungsschwächer, sollte aber für FarCry und C&C reichen
  • Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
  • Optisches Laufwerk Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
  • Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
  • Erweiterte Service-Packs 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags DAS Hauptargument! Wo sonst bekommst du vier Jahre Vor Ort Service?
  • Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth Module
  • Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
  • LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ Hat das Asus überhaupt ein LED-Display?

Alleine die vier Jahre Vor Ort Service sind ein Kaufargument für das Dell!

Achte nicht auf Komponenten, die sind meist eh leistungsstark genug. Wichtiger ist die Verarbeitung, der Service, die Wärme- und Lärmentwicklung usw.!
 
Würdest du mir eher zum Samsung oder zum Dell raten..bin nämlich irgendwie grad auf den Geschmack von Dell gekommen..

Gibts da recht Unterschiede zwischen der XPS und der Studio Serie von Dell?

Hab mir vorher einen Studio zusammengestellt:

Komponenten:
  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
  • Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
  • 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
  • Ruby Red with Microsatin Finish
  • 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
  • 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
  • 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
  • 250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
  • 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
  • Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
  • No Biometric Fingerprint Reader
  • Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung

Zubehör
  • Keine Tragetasche
  • Dell Wireless 370 Bluetooth Module
  • Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard

Services und Software
  • Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
  • Kein Support bei Unfallschäden
  • Online Backup 5GB
Preis: 1054,00 ,-

mfg, Paul
 
Bis auf die Festplatte (da reicht eine 5400er vollkommen) ist die Zusammenstellung soweit ok.

Wenn du mehr Spielepower brauchst, greif zum Samsung, das Studio von Dell hat eben 4 Jahre Vor Ort Service!
 
Kann man sagen um wie viel besser die GraKa vom Samsung im vergleich zum Dell ist (FarCry bei der einen auf mittleren Details flüssig, bei der anderen auf min. Details zb?) / oder generell bei der Spieleperformance?
Bzw, welche "Klasse" von Spielen kann man mit der GraKa vom Dell flüssig auf mittleren Details spielen?

Hab überhaupt keinen Plan wie gut diese Karten sind...

mfg, Paul
 
hm..da ist die Radeon vom Dell ja ziemlich weit abgeschlagen..

der Dell gefällt mir einerseits wegen Design und besserem Service, der Samsung wegen der besseren GraKa und billigerem Preis..
(Wie sicher sind eigentlich "Geizhals"- oder generell die Online-Shop-Käufe [hab da noch keine Erfahrungen damit]?)

Würdet ihr mir eher zum Dell oder zum Samsung (oder vll ganz was anderem) raten? ^^


in der Hoffnung noch nicht zu nerven ;)

mfg, Paul
 
Wie sicher sind eigentlich "Geizhals"- oder generell die Online-Shop-Käufe?

Bei Geizhals siehst Du von Usern abgegebene Händlerbewertungen. Wenn die gut sind, dann sollte der Händler passen. Wenn Du Dir nicht sicher mit den Händler bist, dann bestelle per Nachnahme. Dann musst Du erst beim Paketboten bezahlen. D.h. Du hälst das Notebook bereits in Händen, wenn Du das Geld dafür los wirst. Support wird ja sowieso über den Hersteller und nicht den Händler abgewickelt. Da gibts also keine Unterschiede. Du musst nur aufpassen, dass es halt ein Händler ist. Weil von Privat gibt Probleme mit der Garantie. Auch eBay muss wohl immer mal wieder Probleme mit der Garantie machen.
Aber wenn Du bei einem ordentlichen Online-Shop kaufst, dann wird es normal keine Probleme geben.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Wollte mir grad das Samsung R560 Madril bestellen, musste aber leider feststellen dass es nicht mehr hergestellt und auch nirgends mehr vertrieben wird. :( (Vll. wisst ihr ja einen Shop der ihn noch lagernd hat oder wo man ihn sonst noch herbekommen könnte..)

Habt ihr evtl. eine andere Alternative das ungefähr in der selben Liga (auch Preisklasse) wie das "Madril" spielt? Bzw, um wie viel schwächer/stärker sind "Maloz" (mit 2x2,0 Ghz) oder das "Studentbook" (2x2,50 Ghz) der selben Samsung-Reihe?
Gibt es eigentlich zwischen "Maloz" und "Madril" nur den Unterschied im Prozessor?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Neues Notebook bis 650 €

Uni Laptop ca. 450€

Zurück
Oben