ASUS X57Vn Lautsprecherproblem?

C

core2go

Forum Newbie
Hey leute, ich hab da mal ein Problem mit meinem X57Vn. Folgendes: Habe heute mein HDMI Kabel erhalten und hab dann den Lappi an den Beamer angeschlossen. Sound ging über Klinke an 2.1 Boxen. Das ging perfekt naja und irgendwie funktionieren meine Notebook Lautsprecher nicht mehr - kopfhörer funktioniert tadellos und der Start Jingle beim Booten (Bios) ist gut über die Lautsprecher am Notebook zu hören.

Sind die Boxen jetzt im Eimer?? Ich meine es ist mir ja nicht runtergefallen oder so. Ich habe schon Windows 7 neu aufgesetzt. Formatiert und co, aber das Problem besteht weiterhin. Das komische ist einfach dass ich beim Booten den Jingle von ASUS höre und das ist ja kein piepsen sondern das läuft über die boxen.

würd mich über eine antwort freuen :9
danke
core
 
1. Hast du das Original Asus-Recovery-DVD schon versucht ?

Hintergrund:
Normalerweise ist es so: Ein Notebook mit HDMI Ausgang besitzt in der Regel zwei "Soundchips". Einen rein digitalen für den HDMI-Ausgang, und einen analogen für die normalen Lautsprecher. - Wenn man dann ein HDMI-Gerät anschließt schaltet das Notebook teilweise vollautmatisch, manchmal nur manuell die interne "analoge" Soundkarte auf den "digitalen" HDMI-Modus um. - Die internen Lautsprecher sind dann wie "tot". - Bleiben die internen Lautsprecher nach abziehen des HDMI-Kabels weiterhin tot hätte man eventuell nur die Hauptsoundkarte wieder auf die Analogvariante umstellen müssen, und alles wäre wieder OK gewesen...

Jetzt hast du schon neu installiert, und dabei eventuell die Soundkonfig noch mehr durcheinander gebracht, was Treiber usw. angeht.

Daher wäre die sicherste Variante das Windows von den originalen Recovery-Medien wiederherzustellen...
 
hey , irgendwie hat es nun doch geklappt. komisch nur, dass der fehler eine formatierung überlebt hat:
bin ins realtek menü gegangen -> erweiterte einstellung -> irgendwas mit : alle wiedergabekanäle bündeln und es hat funktioniert :) danke noch mal
 

Ähnliche Themen

Asus G73 Problem mit Audio/Mic Buchse

Einbau einer SSD im Asus X73S

ASUS G2S -7R024C Grafikkarten Problem

Latitude Serie E6410 Audiousgang rauscht!!??

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben